Walhalla Gebäude Gericht Tempel

Neue FAA-Regeln für Drohnenpiloten in den USA

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die Federal Aviation Administration (FAA) hat neue Regeln für Drohnenpiloten herausgegeben, die den Flug in kontrolliertem Luftraum für private Modellflieger zunächst unmöglich machen.

Als Reaktion auf den von President Trump unterzeichneten FAA Reauthorization Act of 2018 hat die FAA nun neue Regelungen veröffentlicht, die privaten Drohnenpiloten, welche ihre Drohne zu Freizeitzwecken fliegen, den Sonderstatus als Modellflieger aberkennt.

Section 336 außer Kraft

Mit dem neuen Reauthorization Act verliert die bekannte Section 336 ihre Wirkungskraft für Drohnenpiloten, die ihr Fluggerät zu Erholungszwecken aufsteigen lassen wollen. Section 336 sah bisher eine Ausnahme für private Drohnenflüge von den Regeln der FAA vor.

Somit ist es ab sofort nicht mehr möglich, seine Drohne in kontrolliertem Luftraum in einem Sicherheitsabstand um viele Flughäfen herum aufsteigen zu lassen.

Bisher war dies möglich. Lediglich das nächste Air Traffic Control Center musste informiert werden.

Ab sofort müssen Drohnenfans eine Erlaubnis über das neue LAANC System anfragen, wenn sie in den entsprechenden Zonen fliegen wollen. LAANC steht für Low Altitude Authorization and Notification Capability und soll die Integration von UAVs in den Luftraum vorantreiben.

Noch ist LAANC allerdings nicht verfügbar und Drohnenpiloten müssen somit auf Basis der neuen FFA-Regeln Abstand von ihrem Flugvorhaben nehmen sofern sie sich in kontrolliertem Luftraum befinden. Nach aktuellen Angaben soll LAANC bis zum Sommer 2019 Einsatz bereit sein.

Höhengrenze und Test

Außerdem gibt es ab sofort Vorbereitungen für einen speziellen Test, der die Grundzüge des Luftrechtes und das Verhalten im Luftraum prüfen soll. Der Nachweis zum erfolgreichen Bestehen dieser Prüfung kann in Zukunft jederzeit von einem FAA-Office oder der Polizei zum Vorzeigen gefordert werden.

Der Test soll spätestens am 18. November 2019 online zur Verfügung stehen.

Des Weiteren sehen die neuen Regeln (bzw. die außer Kraftsetzung von Section 336 für Modellflieger) nun auch eine neue Höhengrenze in unkontrolliertem Luftraum vor. Diese Beträgt ab sofort 400 Fuß, was circa 122 m entspricht.

Damit reiht sich die USA in eine lange Liste an Ländern ein, die 120 Meter (AGL) als maximale Flughöhe für Drohnen festgelegt haben. Auch die neuen harmonisierten EU-Drohennregeln sehen 120 m als Maximalflughöhe ohne Sondererlaubnis vor.

Das folgende Video von 51 Drones fasst die neuen Regeln anschaulich zusammen (englisch).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: 51 Drones / YouTube

Quelle: DroneDJ

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Die DJI RC Plus in den Händen eines Piloten

Verstöße mit der Drohne: Strafen, Bußgelder & Ordnungswidrigkeiten

Drohnenpiloten sehen sich mit vielen Regelungen und Vorgaben konfrontiert. Doch welche Strafen drohen eigentlich bei Verstößen mit der Drohne? Wir versuchen, einen Überblick zu geben. Wer sich mit seiner Drohne ... jetzt lesen!

Walhalla Gebäude Gericht Tempel

FAA: Drohnengesetze der Zukunft mitgestalten

Die US-amerikanische FAA bietet amerikanischen Bürgern aktuell die Möglichkeit, die zukünftige Gestaltung von Gesetzen zum Einsatz von Drohnen mitzugestalten. Dazu können US-Piloten noch bis Montag den 15. April 2019 zwei ... jetzt lesen!

U-Space für UAS Grafik SESAR JU

Wissen: Was ist der U-Space für Drohnen?

Der Luftraum wird durch Luftfahrtbehörden weltweit überwacht und verwaltet. Für Drohnen gibt es noch kein direktes Management des Luftraums. Mit dem U-Space Konzept soll sich das ändern. Wir erklären dir, ... jetzt lesen!

NYPD-Police-Autos-New-York-Drohne

Drohne verletzte NYPD Officer am Kopf

In Brooklyn, New York ist es zu einem Unfall mit einer Drohne gekommen. Das Fluggerät verletzte einen NYPD Officer am Kopf, der die Beerdigung des Rabbi Yisroel Avrohom Portugal begleitetet. ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar