HXT Drone Box mit Überwachungsdrohne

Singapore Police nutzt autonome Drohnen zur Überwachung

Publiziert von Nils Waldmann

am

In Singaput setzt die Singapore Police Force (SPF) nun auf zwei neue autonome Drohnen, die ein Gebiet im Westen des Stadtstaates überwachen und schützen sollen.

Auch Singapur ist von COVID-19 betroffen und hat daher im Rahmen der „Circuit Breaker“-Maßnahmen an vielen Orten den Betrieb eingestellt. Das trifft auch auf das große Industriegebiet im Westen der Stadt zu, das nun überwiegend verlassen ist.

Um Einbrechern, Dieben und anderen Kriminellen kein all zu leichtes Spiel zu machen, teure Ausrüstung aus den Betrieben zu entwenden, sind nun zwei autonome Aufpasser in der Luft über die Industriebezirk unterwegs.

Drohnen patrouillieren Industriebezirk

Die ganze Initiative kann dabei als Pilotprojekt verstanden werden, das neben seiner Aufgabe der Verbrechensprävention und Aufklären außerdem wertvolle Daten sammeln soll.

HXT Drone Box mit ÜberwachungsdrohneBildquelle: HXT | ©
Eine der autonomen Drohnen auf ihrer „Drone Box“.

Die zwei Drohnen im Quadcopter-Design sind dabei speziell für den Einsatz entwickelt worden und entstammen einer Kooperation der Behörde HXT, Airobotics Ltd und SJ Defence Services Pte Ltd.

Die Abkürzung HXT steht für Home Team Science and Technology Agency, welche sich im Rahmen des HXT Robotics, Automation & Unmanned Systems Programms (RAUS) auch mit Robotik- und Drohnenlösungen beschäftigt.

Zunächst sind zwei der autonomen Drohnen im Einsatz und fliegen ihre Mission auf Basis vorher definierter Wegpunkte ab. Überwacht werden die UAVs durch Piloten in einer Kommandozentrale. Da sich die Drohnen aber alleine manövrieren, können sich die Menschen ganz auf die Auswertung der Live-Bilder konzentrieren.

Neue Polizei-Drohnen sind selbstverwaltend

Die beiden neuen Drohnen der Singapore Police sind dabei nicht nur im Flug autonom unterwegs, sondern kümmern sich auch eigenständig um Start und Landung sowie die nötige Ausrüstung für die nächste Mission.

Möglich wird das in Kombination mit der so genannten Drone Box. Dabei handelt es sich um eine vollautomatische Station, aus der die Drohne starten kann. Dazu öffnet sich der Deckel selbstständig und gibt die Start- und Landeplattform frei.

Außerdem sorgt die Drone Box dafür, dass die Akkus der Drohne immer entsprechend geladen sind.

Als besonderes Feature kann die Station auch die passende Payload (Kamera oder Sensoren) für die nächste geplante Mission automatisch auswechseln und montieren. Dazu hat HXT einen entsprechenden Robotermechanismus integriert.

Die autonomen Überwachung-UAS sind damit also unabhängig von menschlichen Bedienern, die sich vor und nach jeder Mission um die Organisation kümmern müssen.

Drohnen fliegen mit ELOS-Genehmigung

Aktuell findet der Betrieb dabei in einem so genannten ELOS-Setting statt. Da ein einfacher LOS-Betrieb (Line of Sight)-Betrieb bei diesem Konzept wenig sinnvoll wäre, dürfen die Drohnen im Extended Line of Sight Modus operieren.

Dazu liegt die Hauptkontrolle der Drohne bei dem Piloten in der Kommandozentrale. Ein so genannte Safety Pilot ist aber nach wie vor am Einsatzort präsent und behält die Drohne zumindest im Auge. Das ganze ähnelt ein wenig einem Spotter-System, bei dem der eigentliche Pilot sich vollständig auf die Instrumente an Bord verlässt, eine zweite Person im Notfall aber eingreifen kann.

In Zukunft sollen die Drohnen natürlich möglichst im BVLOS-Modus operieren und der Safety Pilot somit überflüssig werden. Um das zu ermöglichen, sammelt das Projekt gerade wertvolle Daten, die den zukünftigen Einsatz von BVLOS-Drohnen über so dicht bebautem Gebiet noch sicherer machen sollen.

Singapur hat erst vor wenigen Wochen die erste BVLOS-Genehmigung an ein Drohnenunternehmen vergeben, dass aktuell jedoch nur über dem Meer operiert. Ziel ist es hier, Schiffe vom Festland mit dringend benötigten Gütern zu versorgen.

Quelle: HXT Singapore

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • HXT Drone Box mit Überwachungsdrohne: HXT | ©

Schon gesehen?

Drone Pod - Montiert auf Gravitx 280

Test: Drone Pod – ein Rucksack für die Drohne

Wer eine Drohne sein Eigen nennt, hat sicherlich schon einmal mit dem Gedanken gespielt, Gegenstände daran zu befestigen und diese anschließend durch die Luft zu transportieren. Mit dem Drone Pod ... jetzt lesen!

Fadenkreuz Drohne Anti-Drone Mavic 2

Neue Magnetwaffe soll Drohnen vom Himmel vertreiben

Mit der immer stärkeren Verbreitung von Drohnen, bekommt auch das Thema Drohnenabwehr immer mehr Gewicht. Ein Unternehmen aus Dubai hat nun angekündigt, eine neuartige Magnetwaffe vorzustellen, die feindliche Drohnen abwehren ... jetzt lesen!

Robotics Centre and Smith Myers SAR Payload für Drohnen

Drohnen-Payload kann Handys finden und kartografieren

Wenn Katastrophen passieren, ist die Lage oft unübersichtlich. Ein neuer Sensor für Drohnen soll in diesen Moment einen schnellen Überblick verschaffen indem Signale von Handys ausgewertet werden. Die Payload soll ... jetzt lesen!

Drone Dating - Mavic 2 Pro mit Herz

Drone Dating – Drohne arrangiert Date

Schon mal was von Drone Dating gehört? Die weitläufigen Ausgangssperren und Quarantänen rund um die Welt lassen Leute neue kreative Anwendungen für ihre Drohnen finden. Erst gestern berichteten wir über ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar