Parrot ANAFI USA in der Hand eines Mannes

Schweden rüstet Armee mit Parrot ANAFI Drohnen aus

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die schwedischen Streitkräfte (Försvarsmakten) haben begonnen, einige ihrer Einheiten mit kleinen Drohnen für die Verwendung auf operativer Ebene auszustatten. Die Wahl fiel dabei auf die ANAFI-Serie des französischen Herstellers Parrot.

Parrot, einst als Hersteller von Drohnen im Consumer-Bereich bekannt, hat sich mittlerweile vollständig auf das Enterprise-Segment sowie militärische und behördliche Kunden fokussiert.

In Schweden fassen die Drohnen aus europäischer Entwicklung nun bei einer großen Einheit der Armee Fuß, um den Streitkräften flexiblen Zugriff auf die Vorteile von UAVs zu gewähren.

Parrot ANAFI für die schwedische Heimwehr

Während in anderen Nationen von großen Programmen zur Ausrüstung mit militärischen Drohnen die Rede ist, treibt Schweden sein UAV-Programm für seine Arme (Försvarsmakten) auch auf kleinerer Ebene voran.

Wie die Behörde jetzt in einer Mitteilung veröffentlichte, soll zunächst die sogenannte Hemvärnet (schwedische Heimwehr) mit kleinen Drohnen ausgestattet werden, um die Einheiten ganz pragmatisch beim Lösen von Aufgaben vor Ort zu unterstützen.

Offiziell heißt das dafür ausgewählte Drohnenmodell im schwedischen Militärjargon „UAV 06 A“. Hinter der etwas kryptische Bezeichnung versteckt sich die jedoch die ANAFI USA Drohne von Parrot, welche von dem französischen Drohnenhersteller bereits im Sommer 2020 vorgestellt wurde.

Die ANAFI USA war damals eine direkte Antwort auf das – weiterhin – angespannte Verhältnis der US-Regierung zu UAV-Produkten aus China. Mit dem Modell trat Parrot offiziell in den Markt für militärisch genutzte Drohnen ein. Sie verfügt über einen 32x-Zoom und eine Wärmebildkamera.

Piloten sollen ab Herbst 2024 geschult werden

Die Parrot ANAFI soll in den kommenden Monaten und Jahren über die gesamte Heimwehr ausgerollt werden. Die Hemvärnet ist eine wichtige Säule der schwedischen Verteidigungsstrategie und besteht aus über 20.000 freiwilligen Soldaten, die in Friedenszeiten beispielsweise in der Katastrophenhilfe eingesetzt werden.

Das Training der Ausbilder, welche später die Piloten schulen sollen, hat bereits 2023 begonnen und wird sich im aktuellen Jahr fortsetzen. Die Soldaten, welche die Drohnen im Einsatz fliegen werden, wird voraussichtlich ab Herbst 2024 beginnen.

Am Ende soll jede Untereinheit der Heimwehr mit einer Drohne ausgestattet sein, was laut offiziellen Angaben „einigen hunderte“ UAVs entsprechen wird. Außerdem sollen die Streitkräfte im Laufe des Jahres auch mit einem Tragesystem für die Parrot ANAFI USA beliefert werden, welches dann den Transport kleiner Gegenstände durch die Luft ermöglichen soll.

Quelle: Försvarsmakten

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Parrot ANAFI USA in der Hand eines Mannes: Parrot | ©

Schon gesehen?

DJI Spark gebrochener Arm - Ein Fall für DJI Care Refresh

Pilotenfehler: Top 1 Grund für Versicherungsfälle in 2021

Statistiken können manchmal wirklich interessant sein. Eine niederländische Versicherung hat nun ihre Daten für Versicherungsfälle veröffentlicht, die durch Drohnenbesitzer im Jahr 2021 gemeldet wurden. Demnach sind Pilotenfehler auch in diesem ... jetzt lesen!

Snap Pixy Fliegende Kamera

Snap ruft zehntausende Pixy Drohnen zurück

Mit dem Einstieg in den Drohnenmarkt überraschte Snap im Frühjahr 2022 die Branche. Im selben Jahr wurde das Projekt eingestellt. Jetzt ruft der Social-Media-Konzern alle Pixy Drohnen zurück. Snap dürfte ... jetzt lesen!

Kanazawa Stand (Japan) Luftbild

Neue AI erkennt Haie auf Drohnenvideos

Das Management von Haien vor den Stränden der australischen Küste gehört für viele lokale Regierungen zum Alltag. In New South Wales, Australien kommen dafür schon länger Drohnen zum Einsatz. Nun ... jetzt lesen!

Remote ID - Mavic 2 Pro Drohne

Schweiz bringt erstes Remote ID-Netzwerk an den Start

In der Schweiz ist nun das neue Remote ID-Netzwerk zur Identifizierung von Drohnen online gegangen. Das Projekt trägt den Namen SUSI und soll die nötigen Schritte auf dem Weg zu ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar