Schafe auf der Wiese

Schafe lernen Drohne freiwillig zu folgen

Publiziert von Nils Waldmann

am

Das Hüten von Schafen hat eine Jahrtausende alte Tradition. Dass dabei zumeist Hunde als Unterstützung zum Einsatz kommen, ist hinlänglich bekannt. Landwirte in UK haben nun einen neuen Ansatz und verwenden Drohnen.

Das Schafe auch vor Drohnen Angst haben und der Fluchtinstinkt und Herdentrieb die Tiere in eine gewünschte Richtung in Bewegung setzen kann, haben bereits Landwirte in Australien vorgemacht.

Sie nutzten dazu eine Mavic 2 Enterprise Drohne* mit aufgesetztem Lautsprecher-Modul, dass Hundebellen abspielt und so die Schafe vor sich hertreibt. Nun gibt es einen neuen Ansatz.

Schafe gewöhnen sich schnell an Drohnen

Das Problem bei jeglicher Technik die Schafe vor sich her zu treiben ist jedoch, dass die Tiere Angst / Respekt vor dem Gegenstand oder Tier haben müssen, dass sie hütet. Bei Hunden ist das auf natürliche Art und Weise so.

Schafe auf der Wiese

Drohnen haben es hier schwerer. Die Tiere haben in vielen Versuchen schnell begriffen, dass eine schwebende Drohne (selbst wenn sie bellt) keine ernsthafte Gefahr für die Herde darstellt.

Sie ignorieren die Drohne daraufhin relativ zeitig und die Idee, seine Herde ab sofort vom Sofa aus zu hüten (BVLOS-Lizenz nicht vergessen), löst sich in Luft auf.

Positive Bestätigung als neuer Ansatz

Doch nicht alle Landwirte haben die Idee Drohnen zum Hüten von Schafen einzusetzen aufgegeben. Wie die Publikation Farmers Weekly berichtet, ist es möglich, Schafe durch positive Bestätigung dazu zu bringen, der Drohne freiwillig zu folgen.

Dazu hat ein britischer Farmer die Drohne* immer kurz nach dem Füttern über den Schafen fliegen lassen. Die Tiere bringen das Fluggerät also nun bereits mit Futter in Verbindung und folgen der Drohne, weil sie dafür eine Belohnung in Form von Nahrung erwarten.

Der Ansatz ist auch aus psychologischen Gesichtspunkten sinnvoll, denn positive Bestärkung von Tieren und Menschen hat sich in der Forschung in der Regel als deutlich langfristiger herausgestellt, als die Animation durch Angst.

Liebe Landwirte: Daher nicht verzagen und Schafe trainieren. :)

Quelle: Farmers Weekly

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Omidirectional MaV an der ETH Zurich

Omnidirektionale Drohnen – ETH Zürich zeigt cooles Konzept

Der omnidirektionale Flug ist einigen RC-Piloten vielleicht aus der Welt der 3D-Helikopter bekannt. Nun haben Forscher der ETH Zürich ein neues Drohnendesign vorgestellt, das ebenfalls omnidirektionalen Flug ermöglicht. Der Begriff ... jetzt lesen!

Drohnen helfen entlegende Orte zu entdecken

Gran Canaria: Drohne entdeckt 1000 Jahre alte Grabstätte

Amateur Archäologen haben mithilfe einer Drohne eine alte Grabstätte auf der spanischen Insel Gran Canaria entdeckt. Untersuchungen zeigen, dass das Grab mehr als 1000 Jahre unentdeckt geblieben ist. Dass Drohnen ... jetzt lesen!

Die Mavic 3 Thermal als Schatten vor der untergehenden Sonne

Umfrage zum Thema Betriebsgenehmigung von Droniq gestartet

Der UTM-Spezialist Droniq hat eine Umfrage zum Thema Betriebserlaubnis veröffentlicht. Ziel ist es, unter UAV-Betreibern und Fernpiloten zu ermitteln, wie leicht oder schwierig sich derzeit Genehmigungen für den Betrieb außerhalb ... jetzt lesen!

Wingcopter fliegt für Merck

Wingcopter und Merck starten Logistikprojekt in Deutschland

Im Rahmen eines neuen Projektes haben der Drohnenhersteller Wingcopter, das Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck sowie die Frankfurt University of Applied Sciences eine neue Drohnenlieferstrecke aufgebaut. Das Drohnen vor allem kleine ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar