DJI Mavic 2 Enterprise Dual Drohne Wärmebildkamera

Schafe hüten mit der DJI Mavic 2 Enterprise

Publiziert von Nils Waldmann

am

Neuseeländische Farmer haben die DJI Mavic 2 Enterprise Drohne für sich entdeckt. Mithilfe des aufsetzbaren Lautsprechermoduls hüten die Landwirte nun ihre Schafherden aus der Luft.

Der fliegende Robo-Schäferhund

Beim Release der DJI Mavic 2 Enterprise Drohne war vielen nicht klar, wozu genau man ein Lautsprechermodul auf einer Drohne benötigen würde.

Die Mavic 2 Enterprise erlaubt es Nutzern dank eines Erweiterungsports auf der Oberseite der Drohne, verschiedene Funktionsmodule einzusetzen. Zum Standardlieferumfang gehören neben einem Stroboskop, auch ein Scheinwerfer und ein Lautsprechermodul. Diese Erweiterungen sind einer der Hauptunterschiedspunkte zur normalen Mavic 2 Familie*.

Farmer in Neuseeland haben die Mavic 2 Enterprise samt M2E Lautsprecher nun für sich entdeckt und setzten die Drohne zum Hüten ihrer Schafherden ein. Dazu kann das Lautsprechermodul Geräusche aufnehmen und diese dann auf Knopfdruck wieder abspielen.

DJI Mavic 2 EnterpriseBildquelle: DJI | ©

Laut des öffentlich-rechtlichen Rundfunksenders Radio New Zealand fliegt die Mavic 2 Enterprise Drohne nun mit Hundegebell über das Land und treibt das Vieh in die gewünschte Richtung.

Zeitersparnis und Zusammenarbeit

Der Einsatz einer Mavic 2 Enterprise Drohne reduziert die Arbeitszeit der Farmer dabei nach eigenen Angaben um mehr als die Hälfte. Die Aufgabe erforderte zuvor zwei Mann und zwei Hunde-Teams und dauerte zwei Stunden. Mit einer einzigen Drohne ist das Ganze nun in knapp 45 Minuten erledigt.

Die „echten“ Schäferhunde haben ihren neuen Konkurrenten dabei auch schon wahrgenommen. Anstatt mit dem komischen Ding in der Luft zu konkurrieren, haben vielen Schäferhunde auf der Farm jedoch schon verstanden mit der Drohne zusammenzuarbeiten.

Laut Aussage des Farmers verstehen die Hunde bereits, dass sie nicht mehr dorthin laufen müssen, wo die Drohne bereits ihre Arbeit erledigt hat und konzentrieren sich dann auf ein anderes Gebiet. Tier und Maschine arbeiten dann quasi Hand in Hand.

Tolle Aufnahmen aus der Luft

Natürlich entstehen bei dem ganzen Spektakel auch tolle Aufnahmen aus der Luft, die die Schafherde in Bewegung zeigen. Die Zoom-Kamera der M2E ist hier natürlich auch besonders geeignet, um die Tier zu filmen, ohne sie zu stören.

Das gesamte Video von RNZ findet ihr unten eingebunden (in Englisch).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: RNZ (Radio New Zealand)

Einen großen Vorteil haben die Schäferhunde aber noch. Sie treiben die Schafe für mehrere Stunden über die Felder. Die M2E muss nach etwas über 20 Minuten elektronischem Gebelle zum Akkuwechseln.

Quelle: RNZ, DroneDJ

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DJI Mavic 2 Enterprise: DJI | ©
  • DJI Mavic 2 Enterprise Dual Drohne Wärmebildkamera: DJI | ©

Schon gesehen?

Mavic 3 und Mavic 3 Cine zusammengeklappt

DJI Mavic 3 Classic taucht in FCC-Datenbank auf

Bereits vor einigen Wochen berichteten wir euch über die Möglichkeit, dass wir bald eine weiteres Modell der Mavic 3 Familie zu sehen bekommen könnte. Jetzt ist es soweit und die ... jetzt lesen!

DJI Go Share Teaser

Anleitung: Aufnahmen mit Go Share übertragen (DJI Smart Controller)

Mit „Go Share“ stellt DJI eine Technologie bereit, die es ganz einfach erlaubt, Fotos und Videos via WLAN zwischen Smart Controller und Tablets oder Smartphones zu teilen. Wir zeigen euch, ... jetzt lesen!

DJI Mavic Mini Drohne im Flug am Strand

DJI veröffentlicht Mavic Mini Firmware-Update v01.00.0300

DJI hat eine neues Firmware-Update für die Mavic Mini Drohne veröffentlicht. Die neue Software trägt die Versionsnummer v01.00.0300 und soll einige wichtige Fehler beheben bzw. Verhaltensweisen der Drohne optimieren. Die ... jetzt lesen!

DJI Your Data is not our business Quote

DJI äußert sich zu Datensicherheitsbedenken des DHS

DJI ist im Zuge des Handelskrieges zwischen China und den USA offensichtlich in das Visier der US-amerikanischen Behörden geraten. Das Department of Homeland Security (DHS) hatte vor einigen Tagen andere ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar