RunCam Micro Swift 3 V2 FPV Cam Image Source RunCam

RunCam präsentiert RunCam Micro Swift 3 V2 FPV-Cam

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Kameraspezialist RunCam hat mit der Micro Swift 3 V2 eine neue FPV-Cam für Piloten mit hohen Ansprüchen an die Bildqualität vorgestellt. Die neue FPV-Kamera kommt mit einem Sensor daher, der im „Global Shutter“-Verfahren arbeitet.

Global Shutter für weniger Verzerrung

Mit der Micro Swift 3 V2 FPV-Kamera geht RunCam ein Problem an, dass die meisten Kameras aufweisen. Aufgrund des Rolling Shutters, kommt es im Bild bei sich bewegenden Gegenstände zu Verzerrungen.

RunCam Micro Swift 3 V2 FPV Cam Image Source RunCamBildquelle: RunCam | ©

Der sogenannte Rolling Shutter erfasst das gesamte Bild nicht auf einmal, sondern baut das Bild Zeile für Zeile auf. Wenn sich ein Gegenstand vor dem Objektiv dabei bewegt, kommt es zu Verzerrungen, weil das Objekt zu unterschiedlichen Zeitpunkten von der Kamera erfasst wird. Der sogenannte Global Shutter hingegen, erfasst das Gesamtbild zum gleichen Zeitpunkt. Dadurch müssen auf einmal mehr Daten verarbeitet werden, das Bild ist jedoch frei von Verzerrungen. Eine schöne Demonstration des Rolling Shutter-Effekts findet sich auf Wikipedia.

Der 1/3″ SONY Super HAD II CCD-Sensor der neuen RunCam* Micro Swift 3 V2 arbeitet mit einem Global Shutter und soll somit unnatürliche Bildverzerrungen ausmerzen.

Profile für schnelle Bildanpassungen

Wie auch die bereits von uns getestete RunCam Racer 2* (hier geht es zum ausführlichen Testbericht), kommt auch die Micro Swift 3 V2 mit sechs voreingestellten Belichtungsprofilen. So lässt sich das Kamerabild schnell an die wichtigsten Belichtungssituationen anpassen.

Natürlich lässt sich die Kamera auch direkt via UART-Verbindung zu einem kompatiblen Flight Controller konfigurieren. Optional ist auch eine Konfiguration über einen Kabeljoytick möglich. Das kennen wir ebenfalls bereits von der RunCam Racer 2*.

RunCam Micro Swift 3 V2 FPV Cam Rückseite Image Source RunCamBildquelle: RunCam | ©

D-WDR für bessere Kontraste

Der Sony-Sensor löst mit 600 TVL auf und verfügt über D-WDR. Diese Technik ist für FPV-Cams mittlerweile unerlässlich geworden. Sie sorgt dafür, dass stark über- oder unterbelichtete Bereiche den Bildkontrast nicht zu sehr beeinträchtigen (zum Beispiel Flug gegen die untergehende Sonne). Mehr zu D-WDR findest du in unserem FPV-Cam Guide.

Ausgeliefert wird die Micro Swift 3 V2 wahlweise mit 160° FOV (2,1 mm) oder 145° FOV (2,3 mm). Die Linse (M8) lässt sich dabei einfach wechseln. Betrieben wird die RunCam Micro Swift 3 V2 mit 5 bis 36 V Spannung. Das integrierte OSD erlaubt außerdem eine einfache Spannungsüberwachung des Flugakkus, falls gewünscht.

Verfügbarkeit und Preis

Die neue RunCam Micro Swift 3 V2 ist ab sofort zu einem unverbindlichen Preis von 31,65 Euro verfügbar. Dabei macht die gewählte Linse keinen Preisunterschied. Die RunCam Micro Swift 3* hat somit scheinbar eine würdige Nachfolgerin erhalten.

Quelle: RunCam

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • RunCam Micro Swift 3 V2 FPV Cam Image Source RunCam: RunCam | ©
  • RunCam Micro Swift 3 V2 FPV Cam Rückseite Image Source RunCam: RunCam | ©

Schon gesehen?

DJI Avata 2 Easy ACRO

Wissen: Was ist Easy ACRO und wie funktioniert’s? (DJI Avata 2)

Die DJI Avata 2 soll noch leichter für Anfänger zu fliegen sein. Neben einer intuitiven Steuerung soll der neue Easy ACRO Modus auch Beginnern coole Moves mit dem kleinen FPV-Flitzer ... jetzt lesen!

RunCam Split Mini 2 FPV HD Recording Kamera

RunCam präsentiert RunCam Split Mini 2 HD- und FPV-Cam

Der Kamerahersteller RunCam hat die zweite Generation seiner Split Mini 2 Kameraserie vorgestellt. Die neue RunCam Split Mini 2 kommt mit einem Single Layer Board und vollständiger UART-OSD-Konfiguration. Erst vor Kurzem haben ... jetzt lesen!

FrSky Taranis X9 Lite Sender - Prussian Blue

FrSky Taranis X9 Lite Fernsteuerung vorgestellt

FrSky hat seine neue Taranis X9 Lite Fernsteuerung vorgestellt. Die Sendeanlage ist damit das neuste Mitglied der X9 Familie und ergänzt das Portfolio neben dem beliebten Taranis X9D Sender*. Die ... jetzt lesen!

DJI Avata 2 FPV Drone Mock Up

DJI Avata 2: Spec-Leaks und erste Preisgerüchte

Bereits vor wenigen Wochen waren erste unbestätigte Spezifikationen für die neue DJI Avata 2 Drohne aufgetaucht. Jetzt legt ein Insider nach und postet detaillierte Informationen. Außerdem gibt es erste Preisgerüchte ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar