Percepto Drone in a Box

Robo-Hund Spot arbeitet mit Percepto Drohne zusammen

Publiziert von Nils Waldmann

am

Boston Dynamics und der israelische Drohnenhersteller Percepto sind eine neue Partnerschaft eingegangen. In Zukunft soll der industrielle Roboterhund Spot mit der Inspektionsdrohne von Percepto zusammenarbeiten können und so völlig neue Anwendungsfälle bieten.

Über die letzten Jahre hat sich die Drohnentechnologie bereits bis zu einem Punkt entwickelt, an dem UAVs sicher und sogar autonom fliegen können. Der nächste Schritt ist nun die Verknüpfung verschiedener Drohnen untereinander (Drohnenschwärme) oder aber die Kommunikation zwischen Drohnen und anderen Robotern.

Genau in diese Nische stößt nun eine neue Kollaboration zwischen Boston Dynamics und Percepto, sodass wir in Zukunft auf kleine Robotrerhunde mit Drohnen-Support treffen könnten.

Robo-Hund Spot in Symbiose mit Percepto Drohne

Der israelische Drohnenhersteller Percepto ist auf die Entwicklung und Herstellung von intuitiv zu bedienenden Drohnen im Inspektion- und Überwachungsbereich spezialisiert.

Percepto Drone in a BoxBildquelle: Percepto | ©
Die Percepto Drohne auf ihrer Station.

Die aktuelle Percepto Drohnengeneration kann man dabei als eine Art automatisches Inspektionssystem beschreiben, das ganz alleine an einem beliebigen Ort stationiert und dann aus Ferne aus einer Zentrale heraus gesteuert werden kann.

Die Drohne ist dazu mit einer Station ausgestattet, die für das Aufladen der Akkus und das Management der automatischen Starts und Landungen sorgt. Einsetzt wird das Produkt vor allem in der Industrie überall dort, wo es große Infrastrukturkomplexe zu inspizieren und zu warten gilt.

Nun soll das Percepto AIM System (Autonomous Inspection & Monitoring) auch um Roboter am Boden erweiterte werden, sodass Drohnen mit anderen Roboter zusammenarbeiten können.

Dazu hat man sich nun Boston Dynamics mit dem Roboterhund Spot ins Boot geholt.

Spot: Ein digitaler Vierbeiner

Mit diesem kurzen Namen bezeichnet Boston Dynamics seinen Roboterhund, der seit vielen Jahren in der Entwicklung ist und nun marktreife erlangt hat. Spot läuft dabei wie ein Hund auf vier Pfoten und stabilisiert sich dabei selbst.

Der kleine gelbe Roboter ist in der Lage bis zu 1,6 m/s schnell zu laufen und bewältigt auch schwieriges Terrain mit Hindernissen und Steigungen. Auch Treppensteigen ist für den Roboter kein Problem.

Percepto hat Spot nun in die eigene Inspektionslösung integriert. Somit können Kunden ab sofort Drohnen und Roboter am Boden gemeinsam auf Überwachungsmissionen oder zur Inspektion bestimmter Bereiche schicken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Percepto

Spot ist dabei ebenfalls mit 360°-Kameras und einem Laserscanner ausgestattet, um Hindernisse zu erkennen. Außerdem besitzt der Roboterhund zwei Payload-Ports, die man sich zur Integration in sein AIM System zur Nutze macht.

Quelle: Percepto

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Percepto Drone in a Box: Percepto | ©

Schon gesehen?

ModalAI VOXL Mini 2 Autopilot neben einem Oreo Keks

VOXL 2 Mini: Dieser Autopilot wiegt nur 11 Gramm

Moderne Drohnen sind auf eine Menge Rechenleistung an Board angewiesen, um selbstständig zu navigieren oder Hindernissen auszuweichen. ModalAI hat seine Autopiloten-Plattform jetzt noch weiter geschrumpft und bringt mit dem VOXL ... jetzt lesen!

DJI Phantom 4 RTK Drohne

Firmware Updates für DJI Phantom 4 RTK und OSMO+

DJI hat zwei neue Firmware Updates veröffentlicht. Die Phantom 4 RTK Drohne und das schon etwas ältere OSMO+ Gimbal bekommen eine Softwareaktualisierung spendiert. Phantom 4 RTK erhält großes Update (v01.07.0118) ... jetzt lesen!

FLIR Hadron Hybridkamera für Drohnen

FLIR präsentiert Hadron Dual-Kamera für Drohnen

Der Wärmekameraspezialist FLIR hat sein neue Hadron Kamera vorgestellt. Das neue Modul wurde speziell für den Einsatz mit Drohnen entwickelt und soll sich einfach in neue Produkte integrieren lassen. Vor ... jetzt lesen!

Mavic 3T und RC Pro Enterprise bereit für den Einsatz

Anleitung: C2-Label für DJI Mavic 3 Enterprise & Matrice 30 beantragen

Für alle Piloten der Mavic 3 Enteprise und Matrice 30 Serie gibt es gute Neuigkeiten: Ihr könnt ab sofort das offizielle C2-Label für eure Drohne beantragen. Wir zeigen euch in ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar