Drohne mit Biohazard Symbol

„Pandemic Drone“ soll Corona Patienten aus der Luft erkennen

Publiziert von Nils Waldmann

am

Das Corona Virus führt in diversen Bereichen von Wissenschaft und Technik zu einem wahren Innovationsschub, um Lösungen zu identifizieren, die die Ausbreitung der COVID-19 Krankheit verhindern können. Die neue Pandemie Drone könnte dabei helfen.

Drohnen werden schon an vielen Orten im Kampf gegen das Corona Virus eingesetzt. Aus Australien kommt nun ein neues Projekt, dass erkrankte Personen mithilfe einer Drohne identifizieren soll.

Die auf den Namen „Pandemic Drone“ getaufte Lösung, soll somit vor allem in größeren Menschengruppen dabei helfen, die Anwesenheit der COVID-19 Krankheit zu bestimmen und schnell Maßnahmen zu ergreifen.

Computer Vision gegen COVID-19

Geleitet wird das Forschungsprojekt von Professor Javaan Chahl an der University of South Australia am Defence Chair of Sensor Systems.

Drohne mit Biohazard Symbol
Die Pandemic Drone nutzt ein Kamerasystem zur Identifizierung erkrankter Personen.

Hier hat man bereits letztes Jahr eine Technologie vorgestellt, die tote Menschen von lebenden Menschen aus der Luft unterscheiden kann, in dem man den Herzschlag des Körpers mithilfe eines Bildauswertungalgorithmus misst.

Dieses Verfahren wurde ursprünglich für Kampfgebiete im Krieg oder für den Einsatz in Gebieten nach schweren Naturkatastrophen entwickelt, um schnell und zuverlässig nach Überlebenden suchen zu können.

Das Team der UniSA setzt bei ihrer Entwicklung absichtlich nicht auf Wärmebildkameras (mehr über IR-Kameras für Drohnen), weil hier die reflektierte Wärmesignatur des Untergrundes am Tag in vielen Gegenden der Welt kein zuverlässiges Urteil über die Körpertemperatur eines Menschen zuließ.

Stattdessen kommt eine Computer Vision Kamera zum Einsatz, die den Puls auf Basis von Mikrobewegungen des Körpers feststellen kann.

Diese Technologie wurde nun um weitere Erkennungsfaktoren erweitert und soll somit auch zur Prävention gegen das Corona Virus einsetzbar gemacht werden.

Pandemic Drone misst Herzschlag, Atemfrequenz und Körpertemperatur

Die aktuelle Technologie kann nun von einer schwebenden Drohne aus eingesetzt werden, um bei einer Person Herzschlag, Atemfrequenz und die Körpertemperatur zu messen.

Dazu verwendet die Drohen spezielle Kameras, deren Bilder von einem Computer ausgewertet werden, um die Messwerte aus dem Videobild zu berechnen.

Der Abstand zwischen Drohne und Person kann dabei in der Luft bis zu 5 bis 10 Meter betragen. Wird der Sensor auf einem Stativ montiert sind bis zu 50 Meter möglich.

Außerdem kann die Pandemic Drone nun auch erkennen, wenn Personen in einer größeren Menschenmasse Niesen oder Husten. Auch dies wird durch einen Klassifizierungsalgorithmus möglich.

Damit ist die Drohne nicht nur in der Lage, einen konkreten Menschen auf Krankheitssymptome zu überprüfen, sondern kann auch potenzielle Erkrankte ermitteln. Diese werden dann genauer gescreent.

Die neue Technologie soll nun in Kooperation mit dem amerikanischen Drohnen-Dienstleister Draganfly ins Feld gebracht werden. Der Integrator arbeitet zusammen mit den Wissenschaftlern daran, die Technik schnellst möglich für Behörden, medizinische Einrichtungen und andere private Unternehmen verfügbar zu machen.

Quelle: University of South Australia Pressemitteilung

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Mavic 3 #GPSGate Teaser

Quantenmechanik: USA arbeiten an „unhackbarer“ Drohnenkommunikation

In den USA ist ein neues Projekt an den Start gegangen, dass die Kommunikation von Drohnen mit dem Piloten oder einer Basisstation unhackbar machen soll. Dazu setzen die Forscher auf ... jetzt lesen!

Mavic 2 Pro von der Seite im Flug

Video: Mavic 2 Pro fliegt in Windschutzscheibe

Viele Horrorszenarien im Kontext von Unfällen mit Drohnen beziehen sich auf Zusammenstöße mit Flugzeugen oder Helikoptern. Je mehr Drohnen jedoch in unseren Alltag Einzug halten werden, um beispielsweise Botengänge zu ... jetzt lesen!

Flowcopter und seine Komponenten

Flowcopter: Hydraulische Drohne mit 900 km Reichweite

Das schottische Unternehmen Flowcopter hat nun die erste hydraulische Drohne vorgestellt, die speziell für den Einsatz mit schweren Lasten entwickelt wurde. Im Gegensatz zu anderen UAVs verzichtet der gleichnamige Flowcopter ... jetzt lesen!

OMI Cleaning Drohne in einem Stadion

OMI: Desinfektion via Drohne als Service einkaufen

Drohnen zur Desinfektion großer Areale im Kampf gegen das Corona Virus einzusetzen, ist mittlerweile eine bekannte Maßnahme. Das Unternehmen OMI hat nun eine neue Desinfektions-Drohne samt Crew im Angebot. Bereits ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar