DZ Facebook Shared OpenGraph

NX30: Neue Lieferdrohne mit Koaxial-Antrieb

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der US-Drohnenhersteller Ascent AeroSystems hat mit der NX30 eine neue UAV-Plattform vorgestellt, die speziell für den Transport von kompakten Materialen entworfen wurde. Das Besondere an dem neuen Fluggerät: es arbeitet mit nur zwei Propellern nach dem Koaxialprinzip.

Drohnen kommen in vielen verschiedenen Formen und Farben. Dass das nicht nur im Consumer-Segment gilt, zeigt Ascent AeroSystems bereits seit einer ganzen Weile. Das US-Unternehmen hat sich auf Modelle mit Koaxial-Antrieb spezialisiert.

Mit der neuen NX30-Familie rückt jetzt auch das Thema Drone Delivery in den Fokus. Die neue Drohne soll durch ihr flexibles Design und hohe Zuladung für Transportgüter überzeugen.

NX30 kann bis zu 6,9 kg tragen

Der Markt für Lieferdrohnen ist bereits gut segmentiert. Viele Fluggeräte ziehen bei etwa 3 oder 4 kg ihre Grenze, was die Zuladung an zu transportierenden Waren angeht. Darüber kommen häufig deutlich größere Fluggeräte zum Einsatz, die dann aber auch 20 kg oder mehr transportieren können.

Mit der neuen NX30 scheint Ascent AeroSystems dabei also einen interessanten Bereich in den Fokus zu nehmen. Das UAV-Versucht den Balanceakt zwischen Drohnengröße, maximaler Zuladung, Geschwindigkeit und Reichweite möglichst optimal auszugestalten.

Dazu kann die Drohne wahlweise mit einem oder zwei Akkus ausgestattet werden, um zwischen maximaler Reichweite und maximaler Zuladung je nach Anforderung anzupassen. Nackt wiegt die NX30 dabei knapp 3,7 kg. Mit einem Akku ausgerüstet bleiben 6,9 kg für die zu transportierende Ware übrig, bis das MTOM von 13,6 kg erreicht ist.

Alternativ kann ein zweiter Akku installiert werden (circa 3 kg pro Akku), sodass die Payload-Grenze auf 3950 g sinkt.

Koaxialantrieb sorgt für Robustheit

Ascent AeroSystems ist dabei bereits seit über fünf Jahren im Geschäft mit koaxial angetrieben UAVs. Das erste Modell war die Spirit, eine Drohne, die sich flexibel mit bis zu zwei Kamera-Payloads ausstatten lässt.

Das Besondere an den Fluggeräten von Ascent AeroSystems ist dabei die Röhrenform und der verwendete Antrieb. Hierzu werden zwei gegenläufige Brushless-Motoren verwendet, die zwei mittig in den Rahmen integrierte Luftschrauben antreiben. Damit kann die Drohne sowohl den nötigen Auftrieb erzeugen, als auch gesteuert werden. Hierzu laufen die Rotoren dann mit unterschiedlichen Drehzahlen, um eine Regelung der Richtung zu ermöglichen. Diese Art des Antriebs ist effizient und robust zugleich.

Die nötige Energie kommt dabei aus austauschbare 12S-Lithium-Akkus mit einer Kapazität von 15 Ah. Insgesamt stehen der Drohne bei Vollbestückung mit zwei Flugakkus also knapp 1,3 kWh Energie bereit.

Damit sollen bis zu 37 Meilen (ca. 59,6 km) Reichweite drin sein oder anders gesagt: Mit zwei Akkus bleibt die NX30 bis zu 65 Minuten in der Luft und soll dann noch eine Reserve von 5 Minuten aufweisen.

Außerdem ist das UAV IP52-zertifiziert und soll somit auch bei schlechtem Wetter in den Einsatz gehen können. Die Windbeständigkeit soll bis Windstärke 8 gewährleistet sein. Apropos Geschwindigkeit: Im automatischen Betrieb sind hier bis zu 40 mph (ca. 64 km/h) möglich, bei manueller Steuerung erreicht die NX30 bis zu 96 km/h.

Quelle: Ascent AeroSystems

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt gerne unserem RSS-Feed.

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Kommentare!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision von dem verlinkten Händler / Partner. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone.de um eine reine Website zu Informationszwecken und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils. Ich bin Modellbauer seit frühen Kindertagen. Meinen ersten Multicopter habe ich bereits im Jahr 2012 gebastelt und bin FPV-Pilot der ersten Stunde. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Drohnen & UAVs berichte und teste ich auf Drone-Zone.de die neuesten Drohnen, Kameratechnologie sowie interessantes Drohnenzubehör.

Schon gesehen?

DJI Launch Teaser 15 Dezember 2020

DJI teasert Produkt-Launch am 15. Dezember – DJI FPV Drone?

Der Drohnenhersteller DJI hat einen weiteren Produkt-Launch für das Jahr 2020 angekündigt. Am 15. Dezember soll demnach eine neue Drohne auf den Markt kommen. Viele Quellen spekulieren, dass es sich ... jetzt lesen!

Casia 360 Sense and Avoid System

Casia 360: Sense & Avoid System für BVLOS-Drohnen

Mit dem neuen Casia 360 System hat der Hersteller Iris Automation sein neustes Sense and Avoid System für kommerzielle Drohnen vorgestellt. Fünf Kameras sorgen für einen Rundumblick. Die Zukunft der ... jetzt lesen!

Drohne mit Biohazard Symbol

Corona Virus beeinflusst Drohnen-Branche

Das Corona Virus ist derzeit in vielen Medien rund um den Globus eines der Fokusthemen. Auch auf die Drohnen-Branche hat die, sich vor allem im asiatischen Raum schnell verbreitende Krankheit ... jetzt lesen!

DJI O4 Image Transmission Relay auf dem Boden

Bilder zeigen zwei neue Bodenstationen von DJI

Der Drohnenhersteller DJI arbeitet derzeit offenbar an zwei neuen Bodenstationen, die vor allem zusammen für das Enterprise-Segment interessant werden dürften. Allen voran den neuen DJI Agras Modellen T70 und T100. ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar