Überblick: Liste mit FPV Racing Rahmen

Anzeige

Auf der Suche nach einem neuem Rahmen für meinen nächsten FPV Racer ist mir bewusst geworden, wie schwierig es ist, sich bei der aktuell bereits gigantischen Anzahl an verschiedenen Rahmen, für ein bestimmtes Modell zu entscheiden. In der Konsequenz habe ich eine umfassende Liste aller Frames zusammenstellte, die mir bei meiner Recherche über den Weg gelaufen sind: Drone-Zone’s FPV Racing Frame Liste.

Die folgenden Liste habe ich bewusst von meinem Blog gelöst und als Google Tabelle ausgeführt. So sollte einfacher sein, die Liste zu pflegen und erlaubt es, dass ich direktes Feedback aufnehmen und mit einbauen kann. Ich hoffe, die Liste hilft vielleicht dem einen oder anderen weiter. Hier geht es zu Drone-Zone.de’s list of FPV Racing Quad Frames

Wer sich generell über das Thema FPV Racing informieren möchte, dem empfehle ich meinen Schnellstart Guide zum Thema FPV im Allgemeinen. Außerdem macht es Sinn, sich mit den wichtigsten Komponenten, wie FPV Kameras (auch FPV CAM genannt) und FPV Antennen, auseinander zu setzen. Alles was du über das FPV Racing a sich wissen musst, ist in unserem FPV Racing Wissensartikel zusammengefasst.

Gerade aus Fernost kommt mittlerweile eine große Anzahl verfügbarer FPV Rahmen*, die ebenfalls in der Vielzahl eine sehr akzeptable Qualität zu super Preisen aufweisen. Hersteller wie Eachine, Lisam oder Emax* haben sich in diesem Bereich einen guten Ruf erarbeitet. Auch King Kong ist ein Hersteller mit guter Qualität zu fairen Preisen. Die deutschen Hersteller haben sich, wie auch in vielen anderen Bereichen der Wirtschaft, das Aufkommen dieser neuen Modellbausparte ein wenig zu lange unbeteiligt angesehen und bieten aus meiner Sicht auch heute relativ wenig interessante FPV Racing Frames zu hohen Preisen. Davon ausnehmen möchte ich die zahlreichen Kleinserien, die durch ambitionierte Privatleute und Start Ups angeboten werden. Hier finden sich zum Teil extrem coole Rahmen, für die man gerne den einen oder anderen Euro mehr ausgibt. Eines meiner Lieblingsbeispiele ist nach wie vor der Fossils Stuff Gravity 280 Frame* aus HDPE Kunststoff (Gravity 280 Baubericht).

Anzeige
Nils Waldmann

Nils Waldmann

...studierter Wirtschaftsingenieur und Wirtschaftsinformatiker, leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und freier Redakteur bei dem Computer-Onlinemagazin Allround-PC.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.