Das US-Unternehmene Aura Aerospace hat die Verfügbarkeit seiner neuen Powercell auf Basis von Superkondensatoren bekanntgegeben. Der neue Energiespeicher soll in erster Linie eVTOL-Drohnen bei Start und Landung mit hoher elektrischer Leistung versorgen.
Die meisten Drohnen, die zum Tragen großer Lasten oder den Passagiertransport gedacht sind, machen sich das VTOL-Prinzip zu Nutzen. Die Drohne kann damit also wie ein Helikopter an einer Stelle schweben und senkrecht starten und landen.
Das „e“ in eVTOL steht für Drohnen, die ihren Vorschub aus einem elektrischen Antrieb generieren. Und genau in diesem Szenario soll der neue Superkondensator von Aura Aerospace helfen.
Aura Powercell soll UAVs mit ordentlich Leistung versorgen
Um das Produkt von Aura Aerospace zu verstehen, muss man die elektrische Leistung von der elektrischen Energie unterscheiden. Wenn im Allgemeinen über die Verbesserung von Akkutechnologie gesprochen wird, steht oftmals die Energie im Vordergrund (oft auch als Kapazitätssteigerung bezeichnet). Je höher die Energie in einem Akku, desto längere Strecken kann die Drohne bei sonst gleichen Einflüssen zurücklegen.
Die neue Powercell zielt hingegen auf maximale Leistung ab. Sie ist also dafür da, um in kürzester Zeit große elektrische Leistung bereitzustellen. Um es analog zu dem obigen Beispiel zu beschreiben: Die hohe Leistung sorgt für größere Beschleunigung der Drohne.
Und genau hier will die Powercell eine Nische im gerade erst entstehenden Markt für größere Drohnen besetzten: Kurzzeitig hohe Leistung bereitstellen, um damit die Lithium-Akkus an Bord der Drohne zu entlasten und die gesamte Drohne so günstiger und langlebiger zu machen.
Superkondensatoren stecken hinter der Powercell
Das Geheimnis des neuen Energielieferanten für UAV-Anwendungen ist dabei relativ schnell gelüftet. Anstatt auf die chemische Speicherung von elektrischer Energie, so wie sie in Lithium-Ionen-Akkus stattfindet, setzt das Unternehmen auf Kondensatoren.
Vereinfacht gesprochen, speichern Kondensatoren ihre Energie als Ladung in einem elektrischen Feld. Diese Energie ist dann in kürzester Zeit in Form sehr großer elektrischer Leistung abrufbar, ohne den Superkondensator zu schädigen.
Das gleiche gilt für das Wiederaufladen der Powercell. Mit einer Schnelladung soll das Produkt in nur 10 Minuten wieder voll sein. Außerdem sind Superkondensatoren zyklenfest. Sie können viele tausende Zyklen ohne nennenswerten Leistungsverlust eingesetzt werden. Unter normalen Bedingungen soll die Powercell so bis zu 250.000 Zyklen halten. Ein Wert, der gut und gerne das Hundertfache von Lithium-Akkus beträgt.
Dafür ist die Kapazität der Powercell geringer im Vergleich zu Lithium-Akkus, für den Anwendungsfall aber ausreichen. Der Superkondensator hat eine elektrische Kapazität von 100 kF. Übersetzt bedeutet dieser Wert eine Energie von 600 Wh bei einer Spannung von 18 bis 27 Volt.
Die maximale Leistung, die für drei Sekunden abgegeben kann, beträgt 21,6 kW. Im Dauerbetrieb sind 4,23 kW möglich.
Neben der Verwendung in Drohnen, sieht der Hersteller auch Anwendungen in der Robotik und der e-Mobilität. Wer sich für die 10 kg schwere Powercell 100 kF interessiert muss knapp 7.599 US-$ (netto) einplanen.
Quelle: Aura Aerospace