GoPro aktualisiert Karma-Drohnen Firmware für HERO7

Anzeige

Der Hersteller GoPro hat eine neue Firmware für seine Karma Kameradrohne veröffentlicht, die den Multicopter mit der neuen GoPro HERO7 Kameraserie kompatibel macht.

Erst vor wenigen Tagen hat GoPro seine neue HERO7 Kameraserie, bestehen aus HERO7 White*, HERO7 Silver* und HERO7 Black* vorgestellt. Nun gibt es neue Informationen zu der Kompatibilität mit älteren GoPro Produkten. So soll der Hersteller die Anstrengungen unternommen haben, die doch schon recht alte GoPro Karma Drohne* mit einer neuen Firmware zu aktualisieren. Die neue Softwareversion sorgt dafür, dass die Karma Drohne optimal mit der neuen HERO 7 Kamerareihe umgehen kann. Durch die deutlich verbesserte Bildstabilisierung der Kameras und Features wie „TimeWarp“ der HERO7 Black Kamera* dürften sich hier durchaus spannend Anwendungsfälle für die HERO7 in Verbindung mit der Karma Drohne* finden lassen.

GoPro Karma GripBildquelle: GoPro

GoPro Karma Grip* – Mechanisches Gimbal für die HERO Action Kameras.

Außerdem zur Karma Produktfamilie gehört der Karma Grip*, ein mechanisches Gimbal für GoPro Kameras der HERO5 und HERO6 Reihe. Verschiedenen Informationen aus dem Web zur Folge, soll auch der Grip aktualisiert worden sein und nun mit der HERO7 Kamera* zusammenarbeiten. Genaueres konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Interessant wäre hier insbesondere, wie die integrierte Bildstabilisierung in Kombination mit einer zusätzlichen Stabilisation durch ein mechanisches Gimbal klar kommt. In der Vergangenheit war insbesondere bei Smartphone-Gimbals (siehe auch unseren DJI OSMO Mobile 2 Testbericht) ein Zittern im Bild zu erkennen, wenn die Smartphonekamera bereits einen integrierten Bildstabilisator besitzt. In besagten Fällen, arbeiteten die beiden Stabilisierungssysteme quasi gegeneinander. Da bei GoPro alles aus einem Guss ist, darf davon ausgegangen werden, dass ein eventuelles Update des Karma Grips genau solche ungewünschten Effekte verhindert. Auf der GoPro Shop Seite wird die HERO7 zumindest bereits als kompatible Kamera für den Karma Grip* gelistet.

Die neuen Kameras der Gopro HERO7 Serie sind ab dem 27 September 2018 verfügbar. Im Netz finden sich aber bereits zahlreiche (zum überwiegenden Teil sehr positive) Testbericht zu den Kameras. Wer mehr zur GoPro HERO7 Kameraserie* erfahren will, sollte unbedingt einen Blick in unsere Zusammenfassung zu den drei neuen HERO7 Action Cams werfen.

Quelle: DroneDJ

Anzeige

Bildquellen

Nils Waldmann

Nils Waldmann

...studierter Wirtschaftsingenieur und Wirtschaftsinformatiker, leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und freier Redakteur bei dem Computer-Onlinemagazin Allround-PC.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.