GoPro Hero 11 Black Kamera

Leak: Kommt GoPro Hero 12 mit 8K?

Publiziert von Nils Waldmann

am

Tags:

Genau einen Tag nach der offiziellen Vorstellung der DJI Osmo Action 4 Kamera, tauchen erste vermeintliche Bilder und Informationen zur ebenfalls erwarteten GoPro Hero 12 auf. Hier sind die neusten Informationen.

DJI und GoPro stehen seit einigen Jahren in einem harten Wettbewerb, wenn es um die Krone der Actioncams geht. GoPro hatte sich seinerseits nach dem Misserfolg der GoPro Karma Drohne vollständig aus dem Drohnengeschäft verabschiedet. Wenig Jahre danach nahm DJI dann zu seinem starken Drohnenstandbein auch den Actioncam-Markt ins Visier.

Dieses Jahr ist DJI mit dem Launch der Osmo Action 4 (zu unserem Testbericht) seinem Konkurrenten im üblichen Release-Zyklus im September einen Monat voraus gewesen. Jetzt sind die ersten Gerüchte zur GoPro 12 aufgetaucht.

GoPro Hero 12 soll 1-Zoll-Sensor bekommen

Die ersten vermeintliche Informationen zu der neuen GoPro 12 wurden unter anderem auf Twitter (wir meinen natürlich „X“) über verschiedene Accounts geteilt (u.a. via @tech_insights4U). Die Gerüchtelage zu der neuen Kamera ist derzeit ziemlich undursichtig und kann nicht verifiziert werden. Wir stufen das Ganze daher zunächst als Spekulation ein.

Zwei Fotos machen dabei die Runde: Ein Bild zeigt die Rückseite der vermeintlichen Kamera mit einem großen Touchscreen-Display.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Das andere Bild zeigt die Kamera von der Seite: Hier ist der Schriftzug „1 Inch Sensor“ über dem Power- bzw. Mode-Button zu lesen. Sollte sich das bewahrheiten, wäre die GoPro 12 wohl die erste Actioncam mit einem 1-Zoll-CMOS-Sensor.

Derzeit setzt GoPro bei der Hero 11 Black auf einen 1/1,9″-Chip, sodass DJI mit seiner Osmo Action 4 (1/1,3″) bereits einen merklich größeren Sensor bietet. Sollte GopPo der Schritt auf 1 Zoll gelangen, bleibt natürlich weiterhin die Frage nach der Sensortechnologie (Stickwort: Stacked CMOS) für einen seriösen Vergleich offen.

8K-Video und noch mehr?

Parallel zu den beiden Fotos werden auch weitere angebliche Spezifikationen der GoPro 12 genannt. Eine davon lässt sich sogar direkt auf dem Foto mit dem Bildschirm ablesen: Sollte es sich nicht um ein Fake handeln, scheint die zwölfte Generation 4K erstmals mit bis zu 240 fps zu unterstützen.

GoPro Hero 11 Black KameraBildquelle: GoPro | ©
Die aktuelle GoPro Hero 11 Black Actioncam.

Wie sich das mit der hohen Wärmeentwicklung aktueller Sensoren bei hohen Bildwiederholungsraten vertragen soll, müssen wir aber selbst ausprobiert haben, um es zu glauben.

Außerdem berichtet unter anderem PhotoRumors.com davon, dass die GoPro 12 erstmals auch 8K mit bis zu 60 fps unterstützen soll. Andere – ebenfalls unverifizierte – Quellen nennen zudem eine Fotoauflösung von 32 MP (die Hero 11 unterstützt derzeit 27 MP Fotos).

Veröffentlicht werden soll die GoPro 12 demnach im September. Das wäre den Release-Dates der letzten Jahre folgend keine Überraschung.

Quelle: PhotoRumors.com, tech_insights4U via Twitter

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • GoPro Hero 11 Black Kamera: GoPro | ©

Schon gesehen?

GoPro Karma Grip

GoPro aktualisiert Karma-Drohnen Firmware für HERO7

Der Hersteller GoPro hat eine neue Firmware für seine Karma Kameradrohne veröffentlicht, die den Multicopter mit der neuen GoPro HERO7 Kameraserie kompatibel macht. Erst vor wenigen Tagen hat GoPro seine ... jetzt lesen!

Flyduino 2 Axis Gimbal Bausatz

Flyduino 2-Axis Gimbal Erfahrungsbericht

Wie ich ja bereits angekündigt hatte, habe ich vor eine Kamerastabilisierung mithilfe von zwei Servos für meinen QuadX zu realisieren, um aus der Luft schönere Aufnahmen machen zu können. Das ... jetzt lesen!

DJI Mini 3 Pro in der Hand

Amazon Prime Day Deals: Drohnen-Angebote im Überblick

Werbung

Wieder einmal lockt der Online-Händler Amazon mit besonderen Angeboten im Rahmen der Prime Day Deals. Mitglieder des kostenpflichtigen Prime-Dienstes haben dann die Möglichkeit, auf ausgewählte Produkte spezielle Rabatte zu erhalten. ... jetzt lesen!

Go Pro HD Hero 2 Kamera

GoPro HD Hero2 Firmware Update durchführen

In letzter Zeit sieht man immer mehr Leute mit einer GoPro Actioncam unter ihrem Multicopter herumfliegen. Dieser kurze Beitrag soll sich an all diejenigen richten, die bereits eine GoPro HD ... jetzt lesen!

2 Gedanken zu „Leak: Kommt GoPro Hero 12 mit 8K?“

  1. Avatar-Foto

    Hallo, wann kommt genau GoPro 12? ich brauche einen 😊

    Antworten
    • Avatar-Foto

      Hallo Hassan,

      bisher gibt es dazu noch keine konkreteren Infos. Der normale Release-Zyklus war in den letzten Jahren immer irgendwann im September. Könnte dieses Jahr also auch wieder so sein.

      Viele Grüße,
      Nils

      Antworten

Schreibe einen Kommentar