FrSky Horus X12 Sender

FrSky mit RX-Updates über Funk und neuen Funktionen

Publiziert von Nils Waldmann

am

In einem neuen YouTube-Video hat der Hersteller FrSky angekündigt, dass die eigenen Fernsteuerungen mit neuen Funktionen ausgestattet werden. Darunter ein Spektrum-Analyzer mit dessen Hilfe man das 2,4 GHz-Band scannen und somit feststellen kann, ob in der Umgebung viele Störsignale vorhanden sind sowie ein Power-Meter, mit dem weitere Informationen über ein Signal, wie zum Beispiel dessen Stärke geliefert werden.

Außerdem wurde verkündet, dass diese Funktionen in kommenden Versionen von OpenTX zu finden sein werden.

FrSky Horus X12 SenderBildquelle: FrSky | ©
Auch der FrSky* Horus X12 Sender erhält das Update.

Kabelloses Updaten, mehr Kanäle und kürzere Latenz

Auf RCGroups wurden weitere Funktionen bekannt gegeben: So versprechen die Chinesen, dass Firmware-Updates und Konfigurationen von Empfängern kabellos werden. Das heißt, dass man seinen Empfänger nicht mehr an einen USB-Adapter* oder seine Fernsteuerung anschließen muss, um ein Firmware-Update zu flashen. Stattdessen wird dieses Update zukünftig kabellos über Funk aufgespielt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: FrSky

Ebenso möchte der Hersteller mit einem neuen Protokoll die Latenzzeiten verringern. Dies bedeutet für Piloten, dass die Zeit zwischen Input an der Fernsteuerung und Output am Empfänger* kleiner wird. Außerdem soll das neue Protokoll die Anzahl der Kanäle erhöhen und es ermöglichen, die Kanäle neu zuordnen zu können. Als Datum der Veröffentlichung peilt FrSky Ende März an.

Wie du deinen Empfänger an deinen FrSky-Sender bindest, erfährst du in unserem Fernsteuerungs-Guide.

Kein Support für Fälschungen

Auf seiner Homepage erklärt FrSky, dass es zurzeit sehr viele gefälschte Empfänger gibt, die die Marke „FrSky“ und deren geistiges Eigentum illegal verwenden. Diese Empfänger werden mit den neuen Updates inkompatibel.

Wer sich nicht sicher ist, ob er einen gefälschten Empfänger erworben hat, kann sich an den Support wenden.

Michaels Meinung

Für mich sind das sehr erfreulich Nachrichten. Viele meiner Empfänger* sind schwer zugänglich in meinen Quadrocoptern verbaut, sodass die Möglichkeit, diese kabellos zu warten, sehr mühen- und zeitsparend wäre. Auch die kleineren Latenzzeiten kommen mir sehr entgegen, denn manchmal machen ein paar Millisekunden den Unterschied zwischen „ganz“ und „kaputt“ aus… 

In meinen Augen ist das Beste jedoch, dass FrSky auf Kundenfeedback eingeht. Nachdem TBS mit Crossfire gezeigt hat, dass kurze Latenzen und kabelloses Updaten möglich sind, haben sich viele FrSky-Kunden diese Funktionen ebenfalls gewünscht. Die Ankündigungen sind in meinen Augen daher eine großartige Reaktion auf die Wünsche der Kunden.

Quelle: FrSky, RCGroups, YouTube

Diese Meldung wurde von Michael Riffel verfasst.

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • FrSky Horus X12 Sender: FrSky | ©

Schon gesehen?

DJI FPV Air Unit und FPV Goggles

DJI veröffentlicht digitales FPV-System für Drone Racing

DJI steigt offiziell in das FPV-Segment ein. Der chinesische Drohnenhersteller hat sein neues FPV-System vorgestellt, das vollständig auf digitale Signalübertragung setzt. Damit unterstreicht DJI die zunehmend Wichtigkeit des Drone Racings ... jetzt lesen!

DJI O3 Air Unit Mockup

DJI O3 Air Unit: Weitere Details geleakt (Video)

Die DJI O3 Air Unit ist die nächste Generation von DJIs FPV-Übertragungstechnologie, verpackt in einem kleinen Modul, das sich in selbstgebaute FPV-Drohnen integrieren lässt. Jetzt sind weitere technische Details vor ... jetzt lesen!

DJI FPV - Bereit für den Start

DJI FPV Firmware v01.02.0000 Update – HDMI-Output

Der Drohnenhersteller DJI hat ein neues Firmware Update (v01.02.0000) für seine DJI FPV Drohne veröffentlicht. Das Update bringt zahlreiche neue Funktionen mit. Dazu gehört nun auch Video Out über HDMI ... jetzt lesen!

RunCam Logo Box

RunCam zeigt Split Mini FPV-Cam mit 1080p-Recording

Der auf FPV-Kameras spezialisierte Hersteller RunCam hat sein FPV-Produktportfolio um die neue RunCam Split Mini ergänzt. Die Kamera folgt der bekannten RunCam Split 2 und schrumpft die Kombination aus FPV-Cam und ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar