Fat Shark TX5R.1 VTX

Fat Shark mit neuem TX5R.1 VTX für Shark Byte

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der FPV-Spezialist Fat Shark hat einen neuen Videosender für sein digitales Shark Byte Übertragungssystem vorgestellt. Mit dem neuen TX5R.1 VTX haben Fat Shark Nutzer nun schon drei verschiedene Sender zur Auswahl.

Rund um die digitale Videoübertragung für FPV-Drohnen tut sich gerade wieder einiges. Erst vor wenigen Tagen hat RunCam seine neue MIPI FPV-Kamera vorgestellt, die vor allem in Verbindung mit dem digitalen FPV-System von DJI interessant ist.

Nun geht auch Fat Shark nach und hat einen neuen VTX vorgestellt, der vielen Bastlern und Piloten genau richtig kommen dürfte.

TX5R.1 VTX soll robuster sein

Der neue Sender trägt den Namen TX5R.1 und reiht sich damit in das bestehende Portfolio aus TX5M.1 und TX5S.1 ein. Bei dem neuen Sender hat Fat Shark den Fokus vor allem auf gesteigerte Robustheit gelegt.

Fat Shark TX5R.1 VTXBildquelle: TX5R.1 | ©

So sollen der MIPI-Anschluss zur Verbindung der digitalen FPV-Kamera und auch der UFL-Verbinder für die Antennen nun besser geschützt sein. Das äußert sich laut Fat Shark vor allem darin, dass die Kabel nun speziell gegen versehentliches Lösen gesichert werden kann.

Außerdem hat man dem TX5R.1 ein neues Format verpasst. Alle Komponenten sind auf einer länglichen Platine untergebracht, die eine Lochung für ein Besteigung im Abstand von 20 x 20 mm bereithält.

Montiert wird der VTX wahlweise mit den beigelegten Gummipuffern, um Vibrationen zu minimieren.

Kompatibel mit Shark Byte

Der neue VTX ist dabei exklusiv mit dem Shark Byte System von Fat Shark kompatibel. So nennt das Unternehmen sein finales digitales FPV-System. Erste Prototypen wurden damals unter der Bezeichnung Byte Frost in der FPV-Community verkauft.

Die Sendeleistung bleibt mit bis zu 200 mW dabei offenbar identisch zu den bestehenden Modellen. Der Hauptunterschied liegt tatsächlich im Format und der gesteigerten Widerstandsfähigkeit. Man bewirbt den VTX in diesem Zusammenhang auch explizit als Racing-VTX.

Wie auch vergangene Shark Byte Produkte lässt sich auch die Firmware des neuen TX5R.1 bei Bedarf aktualisieren.

Einen genauen Preis nennt der Hersteller noch nicht. Die erste Lieferung soll aber bereits auf dem Weg zu den einschlägig bekannten FPV-Händlern sein,

Quelle: Fat Shark

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Fat Shark TX5R.1 VTX: TX5R.1 | ©

Schon gesehen?

DJI Goggles Racing Edition

FPV Racing-Drohne von DJI? FCC-Anmeldung verrät neue FPV-Komponenten!

FPV Racing-Fans aufgepasst! Drei neue Produktanmeldungen bei der FCC lassen eine neue DJI Drohne vermuten. Steigt DJI nun offiziell in das Drone Racing Business ein? Das Jahr 2019 war bisher ... jetzt lesen!

NewBeeDrone Infinity AIO

NewBeeDrone stellt Infinity AIO FPV Flight Controller vor

Für alle Selbstbauer unter euch gibt es interessante News aus dem Hause NewBeeDrone. Das Unternehmen hat mit dem neuen Infinity AIO Flight Controller eine vollintegrierte Lösung für kompakte FPV-Quads vorgestellt. ... jetzt lesen!

Seite des Motion Controllers

Test: DJI Motion Controller- Die FPV-Revolution?

Der DJI Motion Controller soll eine völlig neue Flugerfahrung in das FPV-Segment bringen. Zusammen mit der neuen DJI FPV Drohne will DJI so auch Anfängern einen intuitiven Einstieg in den ... jetzt lesen!

Flywoo Naked O3 VTX

Flywoo setzt O3 Air Unit auf Diet: 50 % leichter

Die DJI O3 Air Unit hat für viele Piloten das FPV-Erlebnis auf das nächste Level gehoben. Zusammen mit dem OcuSync 3.0 Link ist erstmals 1080p im DJI-Universum auch für selbst ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar