BMVI Drohnenverordnung 2017 Infografik Image Source BMVI

FAA: Drohnenregistrierung muss von außen sichtbar sein

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die US-amerikanische Federal Aviation Administration (FAA) hat die bisherige Drohnenregistrierungspflicht um eine neue Regel ergänzt, die aktuell stark diskutiert wird. Ab sofort müssen private Drohnenbesitzer ihre FAA-Drohnengregistrierungsnummer außen an der Drohne anbringen.

Bisher gab es keine genauen Vorgaben darüber, wo die FAA-Nummer an der Drohne angebracht werden musste. Viele Piloten wählten daher nach innen gerichtete Orte an der Drohne, um ihren Aufkleber mit der Registrierungsnummer anzubringen.

FAA-Registrierung unter dem Flugakku

Besonders beliebt ist dabei zum Beispiel die Fläche in / unter dem Fach des Flugakkus. Auf YouTube finden sich dutzende Videos von DJI Mavic* oder DJI Mavic 2 Pro* Piloten, die ihre FAA-Registrierungsinformationen im Akkufach platziert haben.

Bereits ab dem 23. Februar 2019 tritt die neue Regelung als sogenannte Interim Final Rule in Aktion. Diese Art der Gesetzgebung erlaubt es der FAA eine neue Regel einzuführen, die erst nach ihrem Wirksamwerden der Öffentlichkeit zur Diskussion gestellt wird.

Drohnen als Sprengfalle?

Die Begründung für die Neuregelung sorgt für große Diskussionen. Demnach sind FAA und andere Sicherheitsbehörden darüber besorgt, dass Drohnen Sprengsätze tragen könnten. Konkret geht es darum, Ersthelfer an einer Unglücksstelle / Anschlagsort zu schützen.

Das Anbringen der Registrierungsnummer im Inneren (zum Beispiel unter dem Flugakku* ist den USA-Behörden dabei ein Dorn im Auge). So sind die Ersthelfer in den Augen der Behörden einer weiteren Gefahr durch eine möglicherweise versteckte Bombe ausgesetzt, die beim Entfernen des Drohnenakkus detoniert werden könnte. Das Anbringen der Registrierungsnummer an der Außenseite der Drohne soll solche Eingriffe nicht notwendig machen.

Weiterhin wird den US-Drohnenpiloten keinerlei Vorgabe dazu gemacht, wo an der Drohne die Registrierungsnummer angebracht werden muss. Auch ist die Art und Weise, wie die Nummer angebracht wird, zweitrangig. Auch das Beschreiben der Drohne mit einem Filzstift ist in den USA demnach kein Problem.

Deutsche Drohnenkennzeichen als Vorbild?

Die deutsche Regierung ging von Anfang an einen anderen Weg. So müssen Drohnen in Deutschland (noch) nicht zentral registriert werden. Die Kennzeichnungspflicht für Drohnen mit einem Drohnenkennzeichen* / einer Drohnenplakette sieht aber seit 2017 ebenfalls das Anbringen der Kontaktinformationen für Drohnen über 250g AUW an der Außenseite der Drohne vor.

BMVI Drohnenverordnung 2017 Infografik Image Source BMVIBildquelle: BMVI | ©

Im Gegensatz zu den USA muss dieses Kennzeichen feuerfest sein, sodass auch bei einem schlimmeren Unfall der Drohne noch dessen Besitzer ermittelt werden kann.

Alle weiteren Informationen zur Kennzeichnungspflicht in Deutschland findest du in unserem Artikel zu Drohnenversicherungen.

Drone-Zone’s Meinung

Die Kennzeichnung von Drohnen zur Identifizierung des Piloten ist für den Fall eines Unfalls eine faire Sache. Wie auch im Straßenverkehr sollten Geschädigte die Möglichkeit haben, den Besitzer der Drohne ggf. in Regress nehmen zu können. Ein feuerfestes Drohnenkennzeichen*, wie in Deutschland vorgeschrieben, macht dabei Sinn.

Die Neuregelung in den USA mit der nach außen getragenen FAA-Registrierungsnummer ist zunächst einmal auch kein Beinbruch für US-Drohnenpiloten. Wer sich bereits mit seiner Drohne registriert hat, muss die Registrierungsnummer ggf. umpositionierten.

Die Begründung für die neue Regelung klingt hingehen wie aus einem Anti-Terror-Action-Thriller. Drohnen mit versteckten Sprengsätzen, um Ersthelfer zu verletzen? Sicherlich technisch nicht unmöglich, ABER: Welcher Attentäter würde seine Drohne denn überhaupt mit einer FAA-Registrierung ausstatten? Und wer sagt, dass ein hinterhältiger Attentäter sich die neue Regelung nicht einfach zu Nutze macht und eine falsche oder fremde Registrierungsnummer an seinem fliegenden Sprengsatz anbringt und so die Ersthelfer in falscher Sicherheit wiegt?

Quelle: FAA Makes Major Drone ID Marking Change

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • BMVI Drohnenverordnung 2017 Infografik Image Source BMVI: BMVI | ©

Schon gesehen?

DJI wird von Cessna-Hersteller Textron verklagt

Der chinesische Drohnenhersteller DJI bekommt bereits seit geraumer Zeit mit, was es bedeutet, Marktführer in einem Zukunftsmarkt zu sein. Nun hat das Unternehmen das nächste potenzielle Patentverfahren in den USA ... jetzt lesen!

EU-Drohnenregeln Teaser Quick Facts DJI Mini 3 Pro

Air Defender 2023 Übung sorgt für Luftraumeinschränkungen

Die militärische Flugübung Air Defender 2023 der verschiedenen NATO-Partner über deutschem Gebiet, hat heute ihren Auftakt. Für betroffene Gebiete gelten Einschränkungen oder besondere Auflagen – ggfs. auch für Drohnenpiloten. Die ... jetzt lesen!

Drohne mit Fadenkreuz vor der Sonne

China schränkt Export von Drohnen ein

Bisher sahen sich vor allem chinesische Unternehmen mit Interventionen anderen Ländern konfrontiert, die den Import chinesischer Güter in Drittmärkte erschwerten. Jetzt schränkt China selbst den Export für bestimmte Drohnen ein. ... jetzt lesen!

DJI Blacklist USA Teaser

US-Senatoren wollen DJI auf finale Blacklist setzen

In der US-Politik kündigt sich der nächste Schlag gegen den chinesischen Kamera- und Drohnenhersteller DJI an. Drei US-Senatoren wollen DJI mit einem weiteren Schritt mittelfristig praktisch den Zugang zum US-Markt ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar