Walhalla Gebäude Gericht Tempel

FAA: Drohnengesetze der Zukunft mitgestalten

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die US-amerikanische FAA bietet amerikanischen Bürgern aktuell die Möglichkeit, die zukünftige Gestaltung von Gesetzen zum Einsatz von Drohnen mitzugestalten. Dazu können US-Piloten noch bis Montag den 15. April 2019 zwei aktuelle Entwürfe kommentieren.

Das Einbeziehen der Drohnen-Community ist dabei kein Einzelfall. Viele der früheren FAA-Verordnungen wurden mit Hilfe von Informationen der Luftfahrtgemeinde gestaltet. Die FAA versucht so, verschiedenste Gesichtspunkte in die Regulierung der Drohnentechnologie mit einzubeziehen.

Deadline am 15. April 2019

Wer in den USA lebt und privat oder gewerblich mit Drohnen zu tun hat, sollte die Chance nutzen und die bisherigen Entwürfe (siehe unten) lesen und ggf. einen Kommentar verfassen, der die zukünftige Regulierung beeinflussen könnte.

Auch der Drohnenhersteller DJI hat angekündigt, die Regulierungsentwürfe öffentlich zu kommentieren und ruft alle anderen Drohnenpiloten dazu auf, ebenfalls ihren Input zu liefern.

Aktuell ist die Anzahl der Kommentare noch gering und sollen kaum die Marke von 100 übersteigen.

Nachtflug, Flug über Menschen und Restriktionen für Zuladung

Bei den zur Kommentierung vorliegenden Entwürfen geht es inhaltlich um wichtige Themen, die die Zukunft der kommerziellen Drohnennutzung in den USA maßgeblich beeinflussen werden. Da die FAA in Sachen Drohnen weltweit mit eine Vorreiterrolle einnimmt, dürften die Entscheidungen auch für andere Länder interessant sein.

Die EASA arbeitet in Europa bereits an ähnlichen Regeln. Zu den neuen EU Drohnenregeln haben wir euch bereits einen ausführlichen Artikel verfasst.

Konkret geht es bei den FAA Vorschlägen um die Themen Nachtflug und Flug über Menschen. Hier soll geregelt werden, ob und wie Drohnen demnächst auch nachts geflogen werden dürfen. Dies wird in einem sogenannten Notice of Proposed Rulemaking (NPRM) abgebildet.

Auch der Flug von Drohnen „mit geringem Gewicht“ über Menschenansammlungen steht zur Diskussion (die EASA sieht hierzu aktuell keine Kategorie vor).

Weiterhin gibt es die Möglichkeit seine Meinung zu dem geplanten Design eines zukünftigen Unmanned Traffic Management Systems (UTM) abzugeben, welches die Integration von Drohnen in den öffentlichen Luftraum regeln soll.

Hierzu zählen Faktoren, wie der Mindestabstand zu Drohnen-Landespots oder die maximal erlaubte Zuladung, die von einer Drohne transportiert werden darf. Diese Entscheidung befinden sich bereits im Advanced Notice of Proposed Rulemaking (ANPRM) Stadium.

Wer die Möglichkeit hat hierzu etwas beizutragen, kann dies noch bis kommenden Montag (15. April 2019) tun.

Quelle: DroneLife

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Alkoholverbot für Drohnenpiloten

Japan führt Nullpromillegrenze für Drohnenpiloten ein

In Japan ist ein neues Gesetz verabschiedet worden, dass das Fliegen einer Drohne unter Alkoholeinfluss ab sofort verbietet. Zuvor gab es dazu keine gesetzliche Regelung. Das Gesetz ist eine Reaktion ... jetzt lesen!

Drohnen Kenntnisnachweis Teaser

FAA will Wissenstest für Hobbypiloten konzipieren – und sucht Input

Die amerikanische Flugsicherheitsbehörde FAA hat einen sogenannten RFI (Request for Information) veröffentlicht. Damit sucht die Behörde den Input von Piloten und anderen Stakeholdern zur Konzeption eines Wissenstests für Freizeit-Drohnenpiloten in ... jetzt lesen!

Drohnen Kenntnisnachweis Teaser

Wissen: Kenntnisnachweis für Drohnen (Inhalte & Kosten)

Die Neuerung der Luftfahrtverordnung im Jahr 2017 verlangt unter besonderen Umständen erstmals nach einem Kenntnisnachweis für Piloten von Flugmodellen und Drohnen. Wir erklären wir, wann du diesen Nachweis brauchst und ... jetzt lesen!

DJI Blacklist USA Teaser

DJI verurteilt militärischen Einsatz eigener Produkte

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat sich nun mit einer offiziellen Stellungnahme erneut zu der Verwendung von Drohnen im militärischen Kontext geäußert und nimmt damit natürlich auch indirekt Bezug auf ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar