F-Drone Drohnenlieferung an Schiffe in Singapur

F-Drones führt erste BVLOS-Nachtlieferung durch

Publiziert von Nils Waldmann

am

Das Unternehmen F-Drones hat nach eigenen Angaben die weltweit erste kommerzielle Nachtlieferung mit einer Drohne durchgeführt. Der Drone Delivery Anbieter hat sich auf die Versorgung von ankernden Container- und Frachtschiffen spezialisiert.

Bereits im April 2020 macht F-Drones mit der ersten kommerziellen BVLOS-Drohnenlieferung auf sich aufmerksam. Das Unternehmen hat in Singapur eine Sondererlaubnis erhalten, Drohnenlieferungen im Hafengebiet und vor der Küste durchzuführen.

F-Drones bezeichnet sich als Lösungsanbieter für maritime Logistik. Nun folgt die nächste Premiere im Drone Delivery Business.

Erste Nachtlieferung per Drohne

Die erste erfolgreiche kommerzielle Drohnen-Nachtlieferung hat demnach am 1. November 2020 in Singapur stattgefunden. F-Drones war von seinem Kunden und Partner Wilhelmsen beauftragt worden, ein neuartiges Bauteil per Drohne auf ein vor der Küste liegendes Frachtschiff von Berge Bulk zu liefern.

F-Drone Drohnenlieferung an Schiffe in SingapurBildquelle: F-Drones | ©
Die F-Drones Lieferdrohne bei Tag auf einem Schiff.

Die bisherigen rechtlichen Hürden zur Ausliferung von Teilen per Drohne ohne direkten Sichtkontakt zwischen Pilot und Lieferdrohne (BVLOS) hatte das Unternehmen bereits im Frühjahr genommen. Durch eine Sondergenehmigung dürfen die F-Drones Lieferdrohnen Logistikleistungen über dem Wasser erbringen.

Neu hinzugekommen ist nun die Auslieferung von Teilen bei vollständiger Dunkelheit. Wobei das Video der Lieferung eindrucksvoll zeigt, wie viele Schiffe vor der Küste Singapurs auf ihre Beladung und Löschung warten. Die Drohne bekam also aus der Luft ein wahres Lichtermeer zu sehen – völlig dunkel war es also nicht.

Lieferung nun 24h am Tag möglich

Mit dem erfolgreichen Testflug scheint F-Drones den letzten wichtigen Beweis erbracht zu haben, um seine Lieferdienstleistungen nun 24h am Tag, unabhängig von der Tageszeit durchführen zu können.

Als Drohnen setzt das Unternehmen im Übrigen auf modifizierte DJI Matrice 600 Pro Hexacopter, die die Fracht in einem Behälter direkt unter der Centerplate des UAVs tragen.

Bei der ersten Nachtlieferung war im Übrigen auch die Fracht eine Weltpremiere: An Bord der Drohne wurde das weltweit erste CE-zertifizierte Liftingtool (Hebewerkzeug) aus einem 3D-Drucker transportiert, das von der Firma Wärtsilä stammt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: F-Drones

Die Transportstrecke für diese Nachtlieferung betrug übrigens 5 km und wurde von der Drohne in 7 Minuten absolviert. Gelandet wurde die Lieferdrohne auf dem Heliport der „Berge Sarstein“.

Quelle: F-Drones

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • F-Drone Drohnenlieferung an Schiffe in Singapur: F-Drones | ©

Schon gesehen?

RigiTech Eiger Transport UAV

RigiTech erweitert Flotte des niederländischen Medical Drone Service

Das Schweizer Unternehmen RigiTech hat bekannt gegeben, dass in Zukunft auch eine Drohne aus eigener Produktion den niederländischen Medial Drone Service unterstützen wird. Bei dem Projekt handelt es sich um ... jetzt lesen!

OpenSky Logo

Wing präsentiert OpenSky Dienste und App für Australien

Wing Aviation hat die Verfügbarkeit seiner neuen OpenSky Dienste in Australien bekanntgegeben. Damit begibt sich das zu Google gehörende Unternehmen in einen neuen Markt und bietet ab sofort auch Produkte ... jetzt lesen!

Aergility ATLIS eVTOL im Flug

Aergility zeigt neuartige Gyrocopter-Lieferdrohne

Das US-Unternehmen Aergility hat eine neue Lieferdrohne vorgestellt, die durch ihren besonderen Antrieb hohe Zuladung bei gleichzeitig hoher Reichweite kombinieren soll. Dazu verwendet das so genannten ATLIS eVTOL das Prinzip ... jetzt lesen!

Perimeter 8 Drohne von Skyfront mit Hybridantrieb

Erste Drohne beliefert U-Boot der US Navy

Die Lieferung von Waren und Gegenständen mit Drohnen ist nicht nur auf dem Festland eine attraktive Alternative zum Transport mit dem Auto, LKW oder Helikopter. In einem Experiment hat die ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar