Aergility ATLIS eVTOL im Flug

Aergility zeigt neuartige Gyrocopter-Lieferdrohne

Publiziert von Nils Waldmann

am

Das US-Unternehmen Aergility hat eine neue Lieferdrohne vorgestellt, die durch ihren besonderen Antrieb hohe Zuladung bei gleichzeitig hoher Reichweite kombinieren soll. Dazu verwendet das so genannten ATLIS eVTOL das Prinzip eines Tragschraubers – auch als Gyrocopter bekannt.

In diesem Jahr differenziert sich die Drone Delivery Branche offenbar etwas in Bezug auf die verwendeten Antriebstechnologien aus. Bisher waren elektrisch angetriebene eVTOLs mit starren Tragflächen oder reine Multicopter-Designs der „Standard“.

Mit Produkten wie der NX30 von Ascent AeroSystems (wir berichteten) oder dem neuen Aergility UAV kommt aber frischer Wind in das Design von Lieferdrohnen.

ATLIS eVTOL hat sieben Propeller

Bei Aergility hat man sich ganz unmissverständlich auf die Entwicklung eines neuen Antriebskonzeptes konzertiert, das in dieser Form für UAVs bisher relativ einmalig ist. Im Kern steht ein Prinzip, dass in der Luftfahrt von so genannten Tragschraubern bzw. Gryocoptern bekannt ist.

Aergility ATLIS eVTOL im FlugBildquelle: Aergility | ©
Das ATLIS eVTOL mit Gyrocopter-Antriebskonzept.

Bei diesen Fluggeräten gibt es einen oder mehrere Hauptrotoren, die nicht direkt durch einen Motor sondern durch die vorbei strömenden Luft in Rotation versetzt werden und so beginnen Auftrieb zu erzeugen. Die nötige Luftwegung wird dazu in der Regel durch einen klassischen Propellerantrieb an der Front oder am Heck des Fluggerätes sichergestellt, der für entsprechenden Vortrieb sorgt.

Das Interessantes bei der ATLIS Lieferdrohne ist, dass Aergility dieses Konzept zum Betrieb und zur Steuerung mit Elektromotoren kombiniert.

Angetrieben wird ATLIS von einem 90 kW Turbo-Prop-Verbrennungsmotor, der einen Propeller an der Nase des eVTOL direkt antreibt. An drei Auslegern auf jeder Seite des UAVs sind dann insgesamt sechs weitere Luftschrauben angebracht, die mit sechs Elektromotoren ausgestattet sind.

Für den senkrechten Start und die senkrechte Landung können diese sechs Rotoren das Delivery UAV in die Luft heben, die nötige elektrische Energie dafür kommt aus Akkus. Sobald eine gewisse Höhe erreicht ist, transformiert das eVTOL in den Gyrocopter-Modus. Dazu beginnt der Hauptantrieb das Luftfahrzeug nach vorne zu beschleunigen und versetzt damit die sechs übrigen Propeller automatisch in Rotation, welche ab diesem Zeitpunkt nicht mehr elektrisch angetrieben werden müssen.

Aergility UAV soll knapp 270 kg Zuladung tragen

Damit das Gefährt in der Luft steuerbar bleibt, hat man sich bei Aergility etwas cleveres einfallen lassen, ohne die Neigung der sechs Propeller einzeln regeln zu müssen, so wie es bei anderen Tragschrauern der Fall ist.

Stattdessen wurde die Managed Autorotation Technology (MAT) entwickelt, die zur Steuerung die Drehzahl der sechs autorotierenden Propeller einzeln regeln kann. Damit das funktioniert, kann die Energie, die beim Abbremsen einer der sechs Antriebe frei wird über die Elektromotoren direkt zur Beschleunigung eines Rotors auf der anderen Seite der Drohne verwendet werden.

In Sachen Transportfähigkeit soll ATLIS bis zu 270 kg Ladung transportieren können. Dafür hält das UAV einen Laderaum mit 244 cm x 71 cm x 66 cm Abmessung bereit. Die Reichweite mit dem Standardtank (95 Liter) soll bis zu 482 km betragen, wenn knapp 227 kg (500 lbs) transportiert werden müssen.

Quelle: Aergility

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Aergility ATLIS Drohne: Aergility | ©

Schon gesehen?

Antwork Drohnen liefern KFC Essen aus

KFC liefert FastFood in China mit Drohnen aus

Die Fastfood-Kette KFC (Kentucky Fried Chicken) liefert seine Produkte in China nun mit Drohnen aus. Spezielle Stationen dienen den Drohnen dabei als Lande- und Starpunkt. Essen mithilfe von Drohnen zu ... jetzt lesen!

UPS Liefer Drohne für medizinische Proben

UPS erhält Zertifikat als erste „Drohnen Airline“ in den USA

Der Logistikdienstleister UPS hatte erst vor wenigen Woche bekanntgegeben, dass man sich für eine FAA Zertifizierung als Airline beworben hat. Dieser Schritt sollte die UPS Drohnen-Lieferungen auf ein langfristiges, rechtliches ... jetzt lesen!

Amazon Prime Air MK27-2 Lieferdrohne

Amazon stellt neue Prime Air Lieferdrohne vor

Der Online-Gigant Amazon hat die nächste Generation seiner Lieferdrohne angekündigt, die in den kommenden Jahren im Rahmen des Prime Air Dienstes Bestellungen an Kunden ausliefern soll. Gegenüber der aktuellen Generation ... jetzt lesen!

VOLY 10 Drohne im Flug

Volansi: Erste autonome Lieferung zwischen Schiffen

Der Drohnenhersteller Volansi hat nach eigenen Angaben die erste vollständig autonome Belieferung zwischen zwei Schiffen auf See durchgeführt. Dazu gingen gleich zwei Modell des Unternehmens an den Start. Die Drone ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar