Gefägnis Zaun Stacheldraht Hindernis

Illegale „Bescherung“ für australische Häftlinge: Drogen via Drohne

Publiziert von Nils Waldmann

am

In einem australischen Gefängnis ist es am ersten Weihnachtsfeiertag zu einer illegalen „Bescherung“ für Häftlinge gekommen. Drohnen warfen zwei Pakete (wohl mit Drogen) über dem Gelände eines Gefängnisses ab.

Das Drohnen sich auch für illegale Zwecke missbrauchen lassen, ist leider schon bekannt. In der Region Capricornia in Queensland kam es nun zu einer illegalen Lieferung an Häftlinge durch eine Drohne.

Die Aktion führte nachgelagert zu einem „Lock-Down“ des gesamten Gefängnisses.

Am helllichten Tage

Zugetragen hat sich die illegale Drohnenlieferung im Capricornia Correctional Centre in Queensland, Australien. Um etwa 13:45 Uhr Ortszeit am Christmas Day (25. Dezember) meldete ein Officer der Einrichtung, das ein Päckchen von einer Drohne über dem Gelände des Gefängnis abgeworfen wurde.

Gefägnis Zaun Stacheldraht Hindernis

Die erste „Lieferung“ wurde einem Häftling sofort abgenommen. Da es offensichtlich gelang zwei Pakete auf das Gelände zu schmuggeln, dessen Verbleib nicht direkt geklärt werden konnte, kam es zu einem „Lock-Down“ der Einrichtung.

Das Sicherheitspersonal durchsuchte daraufhin das gesamte Gelände nach dem zweiten Gegenstand. Ob für den Abwurf ein oder zwei Drohnen zum Einsatz kamen, wird von verschiedene Quellen unterschiedliche berichtet.

Drogen an Bord?

Offiziell gibt es keine Aussagen dazu, was genau sich in den abgeworfenen Paketen befunden hat.

Am darauffolgenden Morgen wurden die Wachen jedoch auf einen Häftling aufmerksam, der sich auffällig verhielt, nachdem er eine unbekannte Substanz zu sich genommen hatte.

Der Mann wurde daraufhin sofort in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Website Xinhuanet berichtet, dass der Häftling offenbar wegen einer Methamphetamin-Überdosis behandelt wurde (umgangssprachlich „Crystal Meth“). Mittlerweile ist der Häftling wieder zurück in der Justizvollzugsanstalt.

Der Pilot der Drohne(n) wurde bisher nicht ermittelt oder gefasst. Die Behörden weisen noch einmal deutlich darauf hin, dass auf das Vergehen bis zu 2 Jahre Haft und eine Geldstrafe von bis zu 12.000 AUD stehen.

In den USA ist seit Kurzem der Luftraum über 60 größeren Gefängnissen für Drohnenflüge gesperrt worden. Auch in Deutschland gilt schon seit der Drohnenverordnung aus dem Jahr 2017, dass Drohnenflüge mit einem seitlichen Abstand kleiner 100 Meter zu Gefängnissen verboten sind.

Quelle: DroneDJ, DroneLife

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

UPS Liefer Drohne für medizinische Proben

UPS Flight Forward: Neue UPS-Tochter bewirbt sich um FAA-Zertifizierung

Auch UPS steigt in das Rennen an die Spitze der Drohnen-Lieferdienste ein. Unter dem Namen UPS Flight Forward hat der weltweit tätige Logistikanbieter nun eine eigene Tochter für Drohnen-Lieferungen gegründet. ... jetzt lesen!

Mavic 2 Mino Wasserfall Drone Ban

UK: Polizei soll Drohnen kontrollieren und beschlagnahmen dürfen

In UK gibt es innenpolitisch offensichtlich auch noch andere Themen neben dem Austritt aus der EU. So befindet sich gerade ein neuer Gesetzesentwurf auf dem Weg, welcher der Polizei mehr ... jetzt lesen!

Die Space Needle in Seattle

Drohnen sollen Cannabis über Seattle ausliefern

Die Legalisierung von Cannabis in einigen US-Bundesstaaten sorgt auch dafür, dass sich entsprechenden Anbieter Gedanken darüber machen, wie sie ihr Produkt möglichst komfortabel an den Abnehmer bringen. Was liegt da ... jetzt lesen!

DJI Logo an Hausfassade

Niederlande: Aktivisten hängen Protestbanner vor DJI-Niederlassung auf

In den Niederlanden hat eine sozialistische Jugendgruppe mit einer Protestaktion gegen die Involvierung der Zweigniederlassung von DJI in die Bereitstellung von Drohnen an Russland demonstriert. Seit der russischen Invasion in ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar