DELAIR UX11 UAV mit C6 Label

Erste Drohne mit C6-Klasse verfügbar: DELAIR UX11

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der französische Drohnenhersteller DELAIR hat bekannt gegeben, dass die UX11 Drohne ab sofort nach der C6 Drohnenklasse zertifiziert ist. Damit ist die DELAIR UX11 die erste Drohne in Europa, die ein C6-Label trägt.

Für den privaten Gebrauch endet die Skala der Drohnenklasse häufig bei der Klasse C4. Bis zu dieser Klasse können Drohnen nämlich in der OFFENEN-Kategorie betrieben werden. Es gibt mit den Klassen C5 und C6 aber noch zwei weitere Klassifizierungen für Drohnen, die in der SPEZIFISCHEN-Kategorie zu Hause sind.

Die UX11 ist laut Hersteller das erste UAV, dass diesen Ansprüchen genügt und die offizielle C6-Zertifizierung durchlaufen hat. Für Anwender bedeutet dies, dass Mapping-Aufgaben in Zukunft auf Basis von Standardszenarien noch einfacher durchgeführt werden können.

DELAIR UX11 trägt ab sofort das C6-Label

Die DELAIR UX11 ist bereits seit über vier Jahren auf dem Markt und wurde ursprünglich im April 2018 vorgestellt. Seitdem hat das Unternehmen die Fixed-Wing-Plattform stetig weiterentwickelt.

DELAIR UX11 UAV mit C6 LabelBildquelle: DELAIR | ©

Die neuste Ergänzung für die kompakte Mapping-Drohne ist die bestandene Zertifizierung auf Basis der C6-Klasse, die von der EASA fußend auf den EU-Drohnenregulierungen definiert wurde.

Das UAV ist damit für den Betrieb in der SPEZIFISCHEN-Kategorie vorbereitet und kann in diesem Kontext für Flugmissionen innerhalb der EU-Standardszenarios STS-02 verwendet werden. Damit entfällt, bei Einhaltung aller Vorgaben des STS, auch die Notwendigkeit eine aufwendige SORA-Bewertung zur Abschätzung des Einzelfallrisikos durchzuführen.

Tipp: Alle Informationen zu Standardszenarien für den Betrieb von Drohnen in der SPECIFIC Category lest ihr in unserem ausführlichen STS, PDRS und SORA Guide.

Das STS-02 erlaubt beispielsweise BVLOS-Flüge über dünn besiedeltem Gebiet, sofern am Boden ein Netzwerk aus Beobachtern die Drohne stets im Augen behalten kann und der Bodenbereich im Rahmen der Operation überwacht wird.

Knapp 1,4 kg schwer und bis zu 80 Minuten in der Luft

Die UX11 wurde speziell für das Kartografieren großer Areale entwickelt und kann in der neuen C6-Variante mit einer Akkuladung bis zu 80 Minuten in der Luft bleiben.

Damit die Reichweite der Drohne nicht durch einen Funklink limitiert wird, welcher alternativ trotzdem erhältlich ist, wird das UAV vollständig über das 4G-Mobilfunknetzwerk gesteuert. Der optionale Kommunikationslink reicht unter CE-Bedingungen bis zu 5 km weit, ist mit AES 128 Bit verschlüsselt und läuft über das 2,4-GHz-Band.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: DELAIR

Zur Aufnahme der Fotos, aus denen später das Kartenmaterial bzw. 3D-Modell zusammengesetzt wird, besitzt die UX11 einen CMOS-Sensor mit einer Auflösung von 21,4 MP. Dieser verfügt selbstverständlich über einen mechanischen Verschluss (Global Shutter), sodass verzerrungsfreie Einzelbilder trotz einer Reisegeschwindigkeit von bis zu 54 km/h  aufgezeichnet werden können.

Die Kamera ist dabei vollständig in den Rumpf eingelassen, an welchen die beiden Tragflächen modular eingerastet werden können. So lässt sich die Drohne trotz einer flugbereiten Spannweite von 110 cm für den Transport kompakt verstauen.

Besonders macht die UX11 vor allem ihr vogelartiger Start- und Landemodus, mit dem die Drohne trotz des Flugzeugdesigns mit nur einem Antrieb fast waagerecht landen kann. Der Start erfolgt direkt aus der Hand des Piloten.

Quelle: DELAIR

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DELAIR UX11 UAV mit C6 Label: DELAIR | ©

Schon gesehen?

DJI Modify 3D Modelling Software läuft auf einem PC

DJI Modify: DJI stellt 3D-Modellbearbeitungssoftware  vor

Mit DJI Modify kommt heute bereits das dritte neue Produkt von DJI in diesem noch jungen Jahr 2024 auf den Markt. Hinter DJI Modify versteckt sich die erste 3D-Modellbearbeitungssoftware, welche ... jetzt lesen!

Quaternium Technologies

Hybriddrohne liefert Autoreifen an Pannenstelle

Eine Hybriddrohne des Herstellers Quaternium Technologies zeigt nun in einem neuen Video, was sie kann. Anstelle nur Kleinigkeiten durch die Luft zu transportieren, wird direkt ein ganzer Autoreifen ausgeliefert. Die ... jetzt lesen!

Yuneec H520 RTK Drohne Image Source Yuneec

Yuneec H520 SkyHopper Drohne mit Verschlüsselung

Erst vor kurzem hat der Drohnenhersteller Yuneec eine Partnerschaft mit den israelischen Kommunikationsanbieter Mobilcom angekündigt. Nun präsentieren die Chinesen die erste Drohne mit SkyHopper Übertragungssystem. Mit der immer größeren Verbreitung ... jetzt lesen!

EU-Drohnenregeln Teaser EU-Drohnenführerschein

EU-Kenntnisnachweis: Übergangsfrist abgelaufen (§21d)

Zunächst wünschen wir euch allen eine frohes und gesundes neues Jahr 2022! Mit dem Jahreswechsel vor wenigen Stunden gibt es auch eine kleine Änderungen in Bezug auf den EU-Kenntnisnachweis für ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar