EHang will coolen Vertiport in Italien bauen

Publiziert von Nils Waldmann

am

Wo landet man eigentlich mit einer Taxi-Drohne? Auch dafür gibt es spezielle Gebäude, die als Vertiport bezeichnet werden. Das Unternehmen Ehang erweiterte sein Engagement nun in der EU und will einen ganz besonderen Vertiport in Italien bauen.

Die Urban Air Mobility Branche ist aktuell getrieben von Pioniergeist, einer guten Portion Innovation und in vielen Fällen auch einer ordentlichen Menge Venture Capital. Dabei konzentrieren sich die Unternehmen nicht nur auf die Fluggeräte selbst, sondern entwicklen auch die Infrastruktur, wie Start- und Landeplätze für ihre Drohnen-Taxis – kurz Vertiports.

Das chinesische Unternehmen Ehang gilt als einer der Vorreiter auf dem Gebiet der AAVs (autonomous aerial vehicle) und hat in seinem Heimatland schon in vielen Demonstrationen gezeigt, dass Taxi-Drohnen schon heute Realität sind.

Vertiport erinnert an den „Baum des Lebens“

Um seinen neuen Vertiport zu entwicklen, hat sich Ehang mit dem italienischen Architekturbüro Giancarlo Zema Design Group zusammengeschlossen. GZGG hat das grundlegende Design des neuen vertikalen Flughafens entworfen und wird auch den Bau des neuen Gebäudes überwachen. Wo genau in Italien man den ersten Vertiport dieser Art errichten will, bleibt aber noch offen.

Bildquelle: Ehang | ©

Das Design des Gebäudes ist an den Afrikanischer Baobab Baum angelehnt. Diese Art von Baum wird manchmal auch als „Baum des Lebens“ genannt und spielte auch in manchen Filmen der letzten Jahre (z.B. Avatar) eine inspirierende Rolle.

Ehang setzt hier absichtlich auf ein Konzept, dass die neuen Vertiports nahtlos auch in Gebieten integriert, die sehr naturnah sind. Entstehen wird der Baum-Vertiport aus einer Stahlkonstruktion, die mit laminiertem Holz kombiniert wird.

Inklusive Restaurant und PV-Anlage

Ähnlich wie bei heutigen Flughäfen im großen Stil, soll auch der Ehang Veriport mehr als nur ein Landeplatz für AAVs werden. Das Gebäude soll circa 30 Meter hoch werden und hier eine Plattform für bis zu drei Ehang UAVs bieten. Auf diesem Flugdeck steigen die Passagier ein und aus.

Darunter befindet sich ein Gastronomiefläche mit 200 qm, die beispielsweise für ein Restaurant genutzt werden kann. Auch ein Café und ein Wartebereich für die Passagier ist vorgesehen. Das Restaurant kann sich sogar über eine große Panoramascheibe freuen, die den Kunden einen Blick aus knapp 20 m Höhe ermöglichen dürfte.

Flugdeck des Ehang Vertiport DesignsBildquelle: EHang | ©

Die Energie für den Vertiport soll aus einer PV-Anlage kommen, die auch für die Aufladung der Ehang Drohnen sorgt. Insgesamt soll ein Vertiport pro Tag bis zu 300 kWh Energie produzieren können. Das Flugdeck verfügt natürlich hauch über die entsprechende Infrastruktur die Akkus der elektrischen Taxi-Drohnen aufzuladen.

Die Vertiports zielen unter anderem auf eine neue Art von Tourismus ab. In Europa und Asien befinden sich laut Ehang bereits mehrere solcher Bauvorhaben in Planung.

Quelle: Ehang

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Ehang Eco Vertiport – Image Source EHang: Ehang | ©
  • Flugdeck des Ehang Vertiport Designs: EHang | ©

Schon gesehen?

Ehang AAV Pilotprojekt in der Greater Bay Area

EHang bereitet autonome Testflüge in China vor

EHang hat als einer der führenden chinesischen Hersteller von Taxidrohnen die Teilnahmen an einem neuen Pilotprojekt in China verkündet. Hier sollen die Passagierdrohnen zusammen mit anderen bemannten Luftfahrtzeugen die Integration ... jetzt lesen!

Feuerwerk in Rot und Blau

Hoverbike der Dubai Police verunglückt während Testflug

Die Dubai Police erwägt schon seit Längerem den Einsatz eines Hoverbikes. Nun ist ein Video im Netz aufgetaucht, dass einen Crash des manntragenden Quadcopters zeigt. Bemannte Drohnen sind ohne Frage ... jetzt lesen!

IBM Patent gegen Langfingerdrohnen

IBM Patent soll Drohnen vom Pakete klauen abhalten

Das Unternehmen IBM hat ein interessantes neues Patent angemeldet. Während die gesamte Branche sich über die Zustellung von Pakete mit Drohnen Gedanken mach, versucht IBM die Inhalte der Drohnenlieferungen zu ... jetzt lesen!

DJI Zenmuse L1 mit M300 RTK Drohne

Drohne enteist Hochspannungsleitung mit einem Stahlstab

Wenn in Teilen Chinas winterliche Verhältnisse einkehren, sind die Netzbetreiber gefordert, die Überlandleitungen vor Beschädigungen durch zu hohe Eis- und Schneelasten zu schützen. Ein Notfallteam nutzt dafür jetzt Drohnen. Bei ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar