DJI Zenmuse L1 mit M300 RTK Drohne

Drohne enteist Hochspannungsleitung mit einem Stahlstab

Publiziert von Nils Waldmann

am

Wenn in Teilen Chinas winterliche Verhältnisse einkehren, sind die Netzbetreiber gefordert, die Überlandleitungen vor Beschädigungen durch zu hohe Eis- und Schneelasten zu schützen. Ein Notfallteam nutzt dafür jetzt Drohnen.

Bei extremen Wettersituationen im Winter können sich erstaunlich dicke Schnee- und Eisschichten an den Hochspannungskabeln von Überlandleitungen bilden. Das zusätzliche Gewicht kann in besonderes ungünstigen Fällen die Versorgungssicherheit durch reißende Kabel gefährden.

Um einem solchen Schaden vorzubeugen und damit großflächige Stromausfälle zu vermeiden, hat ein chinesischer Netzbetreiber ein Notfallteam mit Drohne im Gepäck ins Leben gerufen.

UAV-Notfallteam enteist Hochspannungsleitungen

Das Notfallteam rückt zu den Orten entlang der Hochspannungstrasse aus, die von besonders starker Eisbildung betroffen sind. Die einzige Möglichkeit, die Leitungen zu entlasten, ist in diesem Fall das Eis zu entfernen.

Um gefährliche Arbeiten in der Nähe der spannungsführenden 35-kV-Leitungen durch Menschen zu meiden, setzte die State Grid Nanping Power Supply Company laut eines Berichtes von China Energy News jetzt erstmals eine Drohne ein.

Die Idee dabei ist simpel und scheinbar effektiv: Die Drohne nutzt mechanische Kraft, um die Leitung in Schwingung zu versetzen und so das Eis zu entfernen.

Stahlstück baumelt unter DJI M300 Enterprise-Drohne

Dazu haben die Techniker sich ein einfaches Werkzeug gebaut: Ein Stück Stahl hängt an einer nicht elektrisch leitenden Leine etwa einen Meter unter dem Landegestell der Drohne.

Konkret wurde hier eine DJI M300 zum Einsatz gebracht, die mit ihren acht Antrieben genug Reserven für das Heben kleinerer Lasten bietet.

Der Stahlstab wurde dann als Pendel etwa in der Mitte der Leitungslänge zwischen zwei Stromspannungsmasten gegen die einzelnen Kabel geschlagen. Dadurch fliegt die Drohne einfach seitlich an die Leitung heran, sodass das Gewicht die Leitung trifft.

Der so übertragene Impuls bringt die Leitung zum Schwingen und das Eis platzt ab. In einem Video, welches das Portal SBDJI veröffentlichte, ist klar zu sehen, wie die Leitung sofort sichtbar entlastet wird.

Wie viele Eisstellen der Netzbetreiber so „bearbeitet“ hat, wird nicht genannt. In jedem Fall scheint der pragmatische Ansatz schnelle Abhilfe geschaffen zu haben.

Quelle: China Enegery News

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DJI Zenmuse L1 mit M300 RTK Drohne: DJI | ©

Schon gesehen?

Die Flughöhe einer Drohne ist in Deutschland auf 100 Meter begrenzt

DJI fordert Piloten zur Vorbereitung auf Hurricane Dorian auf

Der Hurricane Dorian soll heute das Festland im US-Bundesstaat Florida erreichen. DJI hat bereits im Vorfeld alle Drohnenpiloten in offizieller Mission zur Vorbereitung aufgefordert, um die Aufräumarbeiten nach dem Sturm ... jetzt lesen!

Parrot Anafi Dronisos Drohne mit Leuchtkugel

Parrot und Dronisos kooperieren im Bereich der Drohnen-Automatisierung

Der Drohnenhersteller Parrot hat eine neue Kooperation mit dem Unternehmen Dronisos bekanntgegeben. Dronisos ist weltweit für seine Lichtshows auf Basis von vielen einzelnen Drohnen bekannt, die in der Luft aufwändige ... jetzt lesen!

Drohne mit Fadenkreuz vor der Sonne

USA: DJI stemmt sich gegen Defacto-Verbot von DJI-Drohnen

Die politischen Spannungen zwischen den USA und China sind an vielen Stellen weiterhin deutlich erkennbar. DJI findet sich als Weltmarktführer im zivilen Drohnensektor weiter in der Mitte des Geschehens. Einige ... jetzt lesen!

Amazon Prime Air Drohne auf der ReMars Konferenz in Las Vegas

Amazon stellt neue Prime Air Drohne für Lieferungen vor

Amazon hat seine neue Drohne für die direkte Kundenbelieferung via Prime Air vorgestellt. Die Drohne ist ein Hybridkonzept und kann sowohl vertikal starten und landen, als auch wie ein Flugzeug ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar