EH216 AAV Drohne über Peking

EHang: Neue Taxi-Drohne mit 240 Meilen Reichweite?

Publiziert von Nils Waldmann

am

Das chinesische Drohnenunternehmen EHang soll an einer neuen Generation von Taxi-Drohne arbeiten. Gerüchten zur Folge könnte die neue Drohnengerneration eine Reichweite von bis zu 240 Meilen erreichen.

Das Thema Urban Air Mobility (UAM) nimmt auch in diesem Jahr immer weiter Fahrt auf. Nicht nur Güter und Waren sondern auch Personen mit Drohnen-Taxis durch die Luft zu transportieren und so perspektivisch verstopfte Straßennetze zu entlasten, ist eine Vision die in vielen Städten rund um die Welt verfolgt wird.

EHang ist eines der Unternehmen, das schon seit geraumer Zeit Drohnen für den Personentransport entwickelt und herstellt. Bisher war die Reichweite dieser Geräte auf den Kurzstreckentransport begrenzt. Das könnte sich nun ändern.

Bis zu 240 Meilen Flugreichweite?

Die aktuellen Autonomous Aerial Vehicle (AAV) des chinesischen Herstellers setzten auf einen reinen Elektroantrieb mit sechzehn Rotoren, die für den Auftrieb sorgen. Damit schafft das EHang 216 AVV maximal 35 km bei voller Beladung.

EH216 AAV Drohne über PekingBildquelle: EHang | ©
Eine EHang 216 Drohne bei einem Testflug.

Das reicht, um Personen auf der Kurzstrecke flexible Reiserouten zu ermöglichen, um schnell innerhalb von Städten von A nach B zu kommen.

Mit einem Blick auf die Zukunft dürfen sich viele Nutzer von UAM-Services jedoch nicht an eine so kurze Leine legen lassen wollen. Gerade im Hinblick auf immer weiter wachsende Städte mit teilweise zig Millionen Einwohner und entsprechend großen Distanzen werden auch die Reichweite Anforderungen an Taxi-Drohnen steigen.

EHang scheint diesen Trend erkannt zu haben und soll Gerüchten nach an einer neuer Generation von AAVs arbeiten, die bis zu 240 Meilen mit nur einer Akkuladung reisen könnten (das entspricht einer Distanz von knapp 386 km). Bestätigt sind diese Werte jedoch noch nicht.

Fixed-Wing Konzept würde Reichweite erhöhen

Vor wenigen Tagen tauchten erste Zeichnungen von einer noch unbekannten EHang-Drohne auf einer chinesischen Social Media Plattform auf. Zu sehen ist darauf eine neue Passagier-Drohne, die nun mit Tragflächen ausgestattet ist.

Diese Veränderung von einem reinen Auftriebskonzept auf Basis von horizontalen Luftschrauben hin zu einem festen Flügel untermauert die Gerüchte mit der deutlich gesteigerten Reichweite.

Auch im Drone Delivery Bereich setzen führende Unternehmen auf eVTOL-Drohnen, die nach dem Start in einen Gleitflug übergehen und einen Großteil des nötigen Auftriebes durch Tragflächen erzeugen. Dieses Vorgehen ist wesentlich effizienter und so steigt die Reichweite.

EHang selbst hat mittlerweile über Twitter bestätigt, dass wir bald eine solche Drohne zu sehen bekommen könnten. Demnach arbeitet man bereits seit graumer Zeit an einem Long-Range AAV.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Wann genau das neue Drohnen-Taxi das Licht der Welt erblickt ist aber weiterhin unklar. Fest steht aber wohl, dass bereits eine Verfünffachung der Reichweite (von 35 km auf 175 km) ein enormer Schritt nach Vorne wäre.

Quelle: EHang via Twitter

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • EH216 AAV Drohne über Peking: EHang | ©

Schon gesehen?

Volocopter 2X Testflug in Frankreich

Frankreich: Volocopter führt bemannten Flug durch

Der deutschen eVTOL-Hersteller Volocopter hat einen weiteren Meilenstein in seiner Firmengeschichte bekanntgeben. Der aktuelle Prototyp der Vocolopter Taxidrohne hat nun einen weiteren bemannten Testflug erfolgreich absolviert. Das Unternehmen aus Bruchsal ... jetzt lesen!

EH216 AAV Drohne über Peking

Video: EHang demonstriert Formationsflug mit 12 Taxidrohnen

Der chinesische eVTOL-Hersteller EHang führt in einem neuen Video erstmals eindrücklich vor, wie eine Formation aus mehreren Drohnentaxis im Flug aussieht. Damit dürfte ein weiterer Meilenstein für den praxisnahen Einsatz ... jetzt lesen!

Jetson One eVTOL am Boden

Jetson One: Der weltweit erste Flug zur Arbeit mit dem eVTOL

Der schwedische eVTOL-Hersteller Jetson Aero hat einen weiteren Meilenstein bekanntgegeben. Einer der Gründer flog erstmals ein eVTOL von seinem Haus zum Arbeitsplatz. Sieht so das Pendeln von morgen aus? Häufig ... jetzt lesen!

EHang EH216F AAV im Einsatz

EH216F Feuerwehrdrohne besteht Prüfung in China

Der Drohnenhersteller EHang hat seine neue Feuerwehrdrohne nun wichtigen Zertifizierungen und Tests in seinem Heimatland China unterziehen lassen. Damit soll das Modell potenziell als echte Alternative zu bisherigen Löschmethoden bei ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar