Der chinesische UAM-Hersteller EHang hat einen großen Meilenstein für den Personentransport mit UAVs erreicht. Als erste Unternehmen weltweit hat das EH216-S eVTOL jetzt die sogenannte Type Certificate erhalten und ist damit formal bereit für den kommerziellen Einsatz.
Das Rennen der eVTOL-Hersteller für den Personentransport der Zukunft über kurze und mittlere Distanzen geht auch im Jahr 2023 ungebremst weiter. Aus China kommen nun aufregende Neuigkeiten. Denn während einige Unternehmen rund um den Globus die Technik schon gut beherrschen, sind es vor allem die regulatorischen Anforderungen, die Drohnentaxis noch am Boden halten.
EHang hat in dieser Disziplin jetzt eine große Hürde genommen und die Musterzulassung (Typer Certificate) für die EH216-S erhalten.
Type Certificate Anforderungen mussten teils noch erarbeitet werden
Im Januar 2021 stellte EHang den offiziellen Antrag für eine Musterzulassung seiner EH216-S Taxidrohne bei der in seinem Heimatland China zuständigen Behörde CAAC (Civil Aviation Administration of China). Jetzt, nach weniger als drei Jahren, ist die Musterzulassung für das erste eVTOL weltweit verfügbar.
Dabei war von Anfang an klar, dass für viele Komponenten von eVTOLs zunächst überhaupt erst neue Kriterien und entsprechende Nachweisverfahren (means of compliance) entwickelt werden müssen, um eine Musterzulassung an einem UAV zur Personenbeförderung durchführen zu können.
In knapp „1000 Tagen und Nächten“, wie es aus der offiziellen Mitteilung von EHang hervorgeht, hat das EHang-Team eng mit der CAAC und unabhängigen Experten zusammengearbeitet, um all diese Herausforderungen in einem beachtlichen Tempo zu meistern.
Ein Jahr nach dem offiziellen Antrag wurden daraufhin die „Special Conditions“ für die Prüfung von UAVs vorgelegt, auf deren Basis – unter Beachtung altgedienter Vorgaben aus der Luftfahrt bei der Musterzulassung – die eigentliche Zulassungsentscheidung getroffen wurde.
International wichtiges Signal für UAM-Branche
Die Musterzulassung bescheinigt EHang grundsätzlich, dass das Unternehmen in der Lage ist, Fluggeräte der EH216-S Serie zu bauen, die den Anforderungen des Luftverkehrs genügen.
Das Type Certificate ist ein wichtiges Signal in mehrerlei Hinsicht. Für andere UAM-Hersteller hat China sich mit diesem Schritt attraktiv gemacht, ihre Bemühungen eigene eVTOLs zu zertifizieren, ggf. ebenfalls zunächst auf China zu fokussieren. In Richtung EU (EASA) und USA (FAA) zeigt der Erfolg ebenfalls deutlich, dass „Bürokratie“ nicht unbedingt bremsen muss, wenn ein Land versucht, sich eine weltweite Vorreiterrolle zu sichern.
Grundsätzlich ist eine solche Musterzulassung nicht auf den chinesischen Luftraum beschränkt, sondern kann durch Abkommen auch in anderen Ländern anerkannt werden. Zusätzlich zur Musterzulassung ist dann für die jedes einzelne Fluggerät im Regelfall noch ein Lufttüchtigkeitszeugnis notwendig.
Für den EH216-S Zweisitzer bedeutete das Type Certificate das Abhaken von über 500 spezifischen Prüfpunkten, die in über 40.000 Testflügen für Anpassungen resultierten. Dazu gesellten sich über 450 Prüfpunkte, um formale Kriterien zu erfüllen.
Quelle: EHang