Dronetag BS RID mit Gehäuse

Dronetag präsentiert neuen Mini-RID-Sender für FPV & Co

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Remote ID-Spezialist Dronetag hat die zweite Generation seines Dronetag BS Senders vorgestellt. Das kleine DRI-Modul wurde auf Basis von Feedback aus der FPV-Community weiterentwickelt und wird ab sofort in einem neuen Combo-Set angeboten.

Remote ID ist ein Thema, das derzeit vor allem in den USA große Aufmerksamkeit findet. Dies rührt vor allem daher, da die FAA als zuständige Behörde die neuen Remote ID-Pflicht in den USA im vergangenen September noch einmal um ein halbes Jahr hinausgezögert hatte.

Jetzt ist es am 16. März 2024 jedoch soweit und RC- und Drohnenpiloten in den USA müssen fast ohne Ausnahme für alle Drohnen mit einem Gewicht von mehr als 250g entsprechende Remote ID-Signale aussenden.

Jetzt mit Gehäuse und Antennen

Der Dronetag BS (Basic Solution) wurde in seiner ersten Ausführung bereits im Mai 2023 vorgestellt. Jetzt hat Dronetag das Design des kleinen Moduls noch einmal überarbeitet und bietet die Platine auch mit passendem Gehäuse und Antennen an.

Dronetag BS RID mit GehäuseBildquelle: Dronetag

Eigentlich richtete sich der Dronetag BS bis jetzt vor allem an Tüftler und Integratoren, die auf möglichst kompakte und leichte Art und Weise eine RID-Fähigkeit in ihre Modelle oder Produkte integrieren wollten. Daher waren hier bis dato weder eine eigene Stromversorgung noch Antennen umfasst, sodass maximale Flexibilität bestand.

Unter anderem wurde die Platine jetzt für FPV-Piloten, die gerne ihre eigene Stromversorgung verwenden möchten, auch mit Lötpads ausgestattet. Zudem soll die Störresistenz des verwendeten Satellitenempfängers durch neue Filter weiter verbessert worden sein, um auch in Zusammenarbeit mit leistungsstarken FPV-Sendern genaue Standortpositionen zu liefern.

Nur 5g leicht und als GNSS-Empfänger verwendbar

Die neue Variante des DRI-Senders (Direct Remote ID) wiegt gerade einmal 5 g und kommt mit dem neuen Gehäuse auf Abmessungen von 23 x 16 x 12 mm.

Der Dronetag BS lässt sich dabei direkt mit Spektrum RC-Empfängern (über XBUS und SRXL2) verbinden und kann ebenfalls nahtlos mit Flight Controllern auf Basis von Betaflight verbunden werden.

Dronetag BS Combo LieferumfangBildquelle: Dronetag | ©

Damit ist es Piloten dann möglich, die Standortdaten des RID-Moduls direkt an den Flight Controller / Empfänger weiterzugeben, um diese als Telemetriedaten zu verwenden.

Im Combo-Set wird das Modul jetzt auch mit einem eigenen Akku ausgeliefert, der sich über ein externes USB-C-Ladegerät aufladen lässt und das Modul so bis zu vier Stunden mit Energie versorgen kann. Alternativ lässt sich der DRI-Sender auch direkt mit Bordspannungen bis zu 17 V betreiben.

Verfügbar ist der Dronetag BS in der erweiterten Edition für einen limitierten Zeitraum in einem Combo-Kit für 99 US-$.

Quelle: Dronetag

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Dronetag BS RID mit Gehäuse: Dronetag
  • Dronetag BS Combo Lieferumfang: Dronetag | ©

Schon gesehen?

U-Space für UAS Grafik SESAR JU

Wissen: Was ist der U-Space für Drohnen?

Der Luftraum wird durch Luftfahrtbehörden weltweit überwacht und verwaltet. Für Drohnen gibt es noch kein direktes Management des Luftraums. Mit dem U-Space Konzept soll sich das ändern. Wir erklären dir, ... jetzt lesen!

Remote ID - Mavic 2 Pro Drohne

Ukraine: DJI dementiert Einschränkungen von Aeroscope

Der chinesische Kamera- und Drohnenhersteller DJI sieht sich derzeit mit Anschuldigungen im Netz konfrontiert, die sich direkt auf den aktuellen Krieg in der Ukraine beziehen. Einige Quellen behaupten, dass das ... jetzt lesen!

DJI Drone to Phone Remote ID Demo

DJI: FAA Remote ID Regeln kosten 5,6 Milliarden USD

Der Drohnenhersteller DJI hat ein neues Statement veröffentlicht, in dem die zu erwartenden Kosten für das von der FAA vorgeschlagene Verfahren zur Remote Identification von Drohnen beziffert werden. Vor wenigen ... jetzt lesen!

EU-Drohnenregel Teaser

EU-Drohnenregeln: Alle Fragen & Antworten für Drohnenpiloten (FAQ)

Die EU-Drohnenregeln bilden den rechtlichen Rahmen für den Betrieb von Drohnen und Flugmodellen in der Europäischen Union. Im folgenden Artikel möchten wir auf die häufigsten Fragen eingehen und versuchen Antworten ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar