Ball gegen Drohne Teaser

„Drone Soccer“, das nächste Drone Racing?

Publiziert von Nils Waldmann

am

Schon einmal etwas von „Drone Soccer“ gehört? Drohnen sind ja bekanntermaßen in den verschiedensten nützlichen Bereichen als Helfer einsetzbar. Auf der andere Seite kann man mit ihnen auch eine Menge Spaß haben. Einmal mehr zeigt dass die neue Freizeitbeschäftigung Drone Soccer.

Bereits das Drone Racing / FPV Racing erfreut mittlerweile nicht nur zehntausende Piloten rund ums den Globus, auch die Zuschauer haben gefallen an den schnellen Mini-Race-Drohnen gefallen. Mittlerweile gibt es daher sogar eine autonome Drone Racing Liga, bei der Roboter gegeneinander antreten.

Relativ jung und weniger bekannt ist hingegen noch da sogenannte Drone Soccer. Wie der Name schon vermuten lässt, geht es dabei um Fußball in der Luft. Der neue Drohnen-Trendsport?

Kugeldrohnen und zwei Teams

Wer echter Fußballfan ist, muss jetzt ein wenig stark sein. Ganz so genau nimmt es Drone Soccer mit den Regeln des echten Fußballs nämlich nicht. Nicht einmal „das Runde muss ins Eckige“ hat bei Drone Soccer Bestand – sorry!

Ball gegen Drohne Teaser
Wer sich DroneSoccer so vorstellt, liegt – zum Glück – falsch!

Zumindest die zwei gegnerischen Teams sind übergeblieben. Diese treten mit einer gleichen Anzahl von Drohnen und Piloten pro Team gegeneinander an. Damit die Spieler ihre Drohnen auf dem Spielfeld unterscheiden können, werden die Drohnen in der jeweiligen Teamfarbe beleuchtet.

Geflogen wird auf Sicht, d.h. in der Regel ohne FPV-Equipment. Als Spielfeld dient ein abgegrenzter Bereich, der an allen Seiten mit Netzen von Boden bis zur Decke ausgestattet ist. So kann keine Drohne in das Publikum (oder die Piloten) hineinfliegen.

Bei den Drohnen handelt es sich um Quadcopter, die vollständig in eine Gitterkugel aus Kohlenstofffaser (CFK) eingefasst sind. So können die Drohnen ohne Probleme ineinander fliegen, ohne abzustürzen.

Drone Soccer: Nur Teamplay gewinnt

Wie auch beim Fußball gibt es zwei Tore, die allerdings in Form eines Rings am Ende des Käfigs auf beiden Seiten in der Luft hängen.

Geboren wurde der Sport in Südkorea im Jahr 2016. Hier spielt man das Spiel mit 5 Drohnen pro Team. Eine Drohne je Team ist die sogenannte Striker Drohne. Sie fungiert als eine Art Ball, den jedes Team durch das gegnerische Tor bringen muss.

Im Gegensatz zu Fußball, wird der Ball bei Drone Soccer als aktiv von einem Piloten gesteuert. Die restlichen vier Drohnen sind dafür da, den Weg für die Striker Drone freizuhalten oder natürlich den Ring des eigenen Teams zu verteidigen.

In dem Video der Asia Times wird sehr schön deutlich, wie Drone Soccer funktioniert und wie viel Spaß das Ganze zu machen scheint!

Auf der Amsterdam Drone Week 2019, welche letzte Woche stattfand, war ebenfalls ein Drone Soccer Field zu finden. In diesem Zusammenhang könnte der Idee nun eine größere Zukunft bevorstehen, weil der Sport so erstmals in größerem Stil einem internationalen Publikum präsentiert wurde.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Asia Times

Quelle: AsiaTimes, DroneLife

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

FlyNex Verkehrssicherung von Immobilien

FlyNex zeigt Verkehrssicherung von Gebäuden mit UAVs

Die so genante Verkehrssicherung von Immobilien ist eine Aufgabe, die traditionelle große Aufwände und Kosten verursacht, jedoch maßgeblich zur Sicherheit von Gebäuden beiträgt. Das Unternehmen FlyNex hat diesen Prozesse mithilfe ... jetzt lesen!

DJI Blacklist USA Teaser

Indien verbietet Import von Drohnen, Schlag gegen DJI

Indien macht die Türen für ausländische Drohnen dicht. Das Land hat ein neues Verbot für Importen von Drohnen und Drohnentechnologie verhängt, das ausländischen Drohnenherstellern praktisch den Zugang zum Markt versagt. ... jetzt lesen!

Rest eines durch Aufschlag zerstörten Drohnen-Akkus

Versuch: Drohne schlägt mit 540 km/h in Flugzeug ein

Was passiert, wenn eine Drohne mit einem Flugzeug kollidiert ist weiterhin ungeklärt. Es gibt Stimmen, die sagen katastrophale Schäden voraus, während andere Untersuchungen zu dem Ergebnis kommen, dass der Schaden ... jetzt lesen!

Bell Nexus Drohnen Taxi in der Luft

Bell zeigt Nexus Drohnen-Taxi für fünf Personen

Der für Helikopter bekannte Luftfahrzeughersteller Bell hat auf der Messe AUVSI XPonential 2019 in Chicago seine neues Drohnen-Taxi Bell Nexus vorgestellt. Das Fahrzeug soll bis zu fünf Personen transportieren können und ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar