Wingcopter Drohne im Einsatz auf dem Projekt DroLex

DroLex: Wingcopter & Rewe liefern Einkäufe per Drohne

Publiziert von Nils Waldmann

am

Wingcopter hat in Zusammenarbeit mit Rewe und der Frankfurt University of Applied Sciences in einem neuen Pilotprojekt erstmals die Belieferung ländlicher Regionen in Hessen begonnen. Das Projekt DroLex setzt neben Drohnen auch auf Lastenräder.

In vielen ländlichen Gebieten schreitet das Schließen von Einzelhandelsgeschäften für die Deckung des täglichen Bedarfs voran. Für viele Einwohner bedeutet das, dass sich die Wege zum nächsten Supermarkt verlängern.

Wingcopter und seine Partner nehmen diese Herausforderung zum Anlass und gehen mit dem Projekt DroLex (Drohnen-Lastenrad-Express-Belieferung) an den Start, um die Lieferung alltäglicher Produkte effizienter zu gestalten. Lieferdrohnen übernehmen dabei die Mittelstrecke.

DroLex: Lieferdrohnen und Lastenrad als Team

Das Projekt DroLex wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des „Innovative Air Mobility“-Programms gefördert. Neben Wingcopter und der Frankfurt University of Applied Sciences sind als Partner die Rewe, Vodafone, Riese & Müller sowie die Stadt Michelstadt an Bord.

Wingcopter Drohne im Einsatz auf dem Projekt DroLexBildquelle: Wingcopter | ©
Die Wingcopter 198 Lieferdrohne im Flug

Ziel des Piloten ist es zu demonstrieren, wie bereits heute Lieferdrohnen für die Verbesserung der Versorgungssituation im ländlichen Raum eingesetzt werden können.

Dazu wurde der Dienst LieferMichel ins Leben gerufen, über denen die Menschen in der Pilotregion Odenwald ihre Bestellung online aufgeben können. Der Partner Rewe verpackt diese dann in speziellen Kartons und übergibt diese einem Kurier, der die Ware auf einem eBike-Lastenrad von Riese & Müller zum festen Abflugpunkt der Wingcopter Lieferdrohne bringt.

Von dort aus fliegt die Drohne die Ware zu definierten Landezonen knapp außerhalb der Orte Rehbach und Würzberg. Die letzte Meile wird dann erneut von einem Fahrradkurier übernommen, der auch für die Zustellung verantwortlich ist.

Ziel: Dienst soll ausgeweitet werden

Aktuell ist die Laufzeit des Projektes bis Ende 2023 angesetzt. Der Lieferdienst soll in Zukunft aber um weitere Einzelhändler erweitert werden, wenn sich das Konzept etabliert.

Bestellungen können auch mehrere Waren von insgesamt bis zu 4 kg enthalten. Die Wingcopter Drohnen tragen dazu eine Box unterhalb ihres Rumpfes, in welche die Kartons verladen werden.

Im Gegensatz zu anderen Einsatzszenarien des vollständig elektrisch betriebenen Wingcopter 198, landet die Drohne jedes Mal, um die Ware an den Kurier zu übergeben. In anderen Projekten, kann das Liefer-UAV seine Ladung auch an einem Seil herunterlassen, ohne landen zu müssen.

Für die Kommunikation und Navigation auf seiner Strecke von Michlstadt nach Rehbach oder Würzberg, nutzt die Drohne im Übrigen das Netz von Vodafone.

Quelle: Wingcopter

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Wingcopter Drohne im Flug: Wingcopter | ©

Schon gesehen?

Xwing Transport UAV

Xwing absolviert autonomen Gate-zu-Gate-Flug

Das autonome Transportieren von Waren gilt als ein riesiger Zukunftsmarkt. Das US-Unternehmene Xwing spielt in dieser Branche mit. Nun wurde ein – nach eigenen Angaben – erster vollständiger Flug von ... jetzt lesen!

DroneDeliveryCanada DDC Sparrow Drohne

Drone Delivery Canada kündigt Canary Lieferdrohne an

Das Unternehmen Drone Delivery Canada hat die ersten Tests seiner neuen Lieferdrohnengeneration angekündigt. Die neue Canary Drohne soll dabei zu einem späteren Zeitpunkt die aktuellen Sparrow Drohnen ergänzen, die derzeit ... jetzt lesen!

DJI FlyCart 30 Lieferdrohne auf dem Boden

DJI FlyCart 30 trägt kleines Motorrad durch die Luft

Es ist kaum eine Woche her, dass DJI die neue FlyCart 30 Lieferdrohne vorgestellt hat, da tauchen die ersten Videos zu potentiellen Anwendungsfällen auf. In einem Fall zeigt die FC30 ... jetzt lesen!

U-Space für UAS Grafik SESAR JU

U-Space: EU einigt sich auf neuen Luftraum für Drohnen

Die EU-Mitgliedsstaaten haben sich nun auf eine rechtliche Grundlage für den so genannten U-Space geeinigt. Diese Einigung ist ein wichtiges Fundament, um in Zukunft weitere Drohnenoperationen im europäischen Luftraum zu ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar