DJI Osmo Action Kamera Front

DJI veröffentlicht neue Osmo Action Firmware (v01.03.00.10)

Publiziert von Nils Waldmann

am

DJI hat heute ein neues Softwareupdate für die Osmo Action Kamera veröffentlicht. Die neue Firmware soll einige Probleme beheben und die Benutzung der erst vor kurzem vorgestellten DJI Action Kamera verbessern.

Der Osmo Action ist DJIs erste Action Kamera*, die vollständig ohne Gimbalstabilisierung auskommt und somit auch für den Einsatz im rauen Gelände gemacht ist. Dazu verwendet DJI eine elektronische Bildstabilisierung, die sich „RockSteady“ nennt. Die Kamera steht damit in direkter Konkurrenz zur aktuellen GoPro Hero 7 Serie*.

Verbesserte Zeitlupe

Die neue Firmware mit der Versionsnummer v01.03.00.10 soll in erster Linie die Videoqualität von Zeitlupenvideos verbessern, die mit 8-facher Verlangsamung aufgezeichnet werden. Die neue Version ist das zweite Update nach dem Release der Kamera.

DJI Osmo Action Kamera Front
Der Action Cam von DJI erhält ein neues Update.

Außerdem adressiert das Softwareupdate einige kleinere Fehler, die einigen Benutzern der Osmo Action vielleicht schon aufgefallen sind. So soll es nach dem Update auf v01.03.00.10 nicht mehr zu asynchronen Audio- und Videospuren kommen, wenn eine längere Zeit lang aufgezeichnet wird.

Auch plötzliche Neustarts des Osmo Action, wenn ein aufgezeichnetes Video abgespielt wird, gehören laut DJI nun der Vergangenheit an.

Zu letzt räumt das Update ein Problem aus der Welt, bei dem die Kamera* sich während einer laufenden Aufnahme nicht mehr mit der DJI Mimo App verbinden konnte.

Details zum Update

Folgenden Daten hat DJI zusammen mit der neuen Firmware veröffentlicht:

  • Datum: 10.06.2019
  • Firmware: v01.03.00.10
  • DJI Mimo App iOS: v1.1.4
  • DJI Mimo App Android: v1.1.4

So führst du ein Update durch

Das Update wird dabei ganz einfach mithilfe der DJI Mimo App und deinem Smartphone durchgeführt. Sollte das Update fehlschlagen, einfach die DJI Kamera* und die App neustarten und das Ganze noch einmal versuchen.

Das folgende Video zeigt, wie du das Update durchführst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: DJI

Du hast bereits eine Osmo Action Kamera? Dann sieh unbedingt in unseren Osmo Action Guide und lerne interessantes Zubehör für die DJI Action Cam kennen.

Quelle: DJI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI RC Plus mit DJI Pilot 2 App liegt auf Holz

Updates für DJI Air 3, DJI RC 2, M30, M300 & M350 RTK

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat wieder eine ganze Reihe an Aktualisierungen für verschiedene seiner Drohnenprodukte ausgerollt. Dieses Mal gibt es neue Softwarestände für die DJI Air 3 (v01.00.0700), die ... jetzt lesen!

DJI RS 3 _ Launch Teaser

Erster DJI Launch 2023: DJI RS 3 Mini angekündigt

Das Jahr 2023 ist erst wenige Tage alt und schon kommt der Kamera- und Drohnenhersteller DJI mit einer ersten Produktankündigung um die Ecke. In der kommenden Woche erwarten uns damit ... jetzt lesen!

DJI Terra v3.8.0 mit neuen Features veröffentlicht

Der Drohnenhersteller DJI hat eine neue Version seiner Drohnen-Mapping- und Inspektionssoftware DJI Terra veröffentlicht (v3.8.0). Unter anderem ist es ab sofort möglich, DEM aus LIDAR-Punktwolken zu erstellen. DJI Terra ist ... jetzt lesen!

DJI Digital FPV System Brille

Leak: Fotos und Daten der DJI FPV Drone sind da

Die DJI FPV Drone wird bereits seit einigen Wochen als das nächste mögliche Produkt des chinesischen Drohnenherstellers DJI erwartet. Nun sind technische Details und sogar erste und deutliche Fotos der ... jetzt lesen!

2 Gedanken zu „DJI veröffentlicht neue Osmo Action Firmware (v01.03.00.10)“

  1. Avatar-Foto

    Guten Morgen drone-zone-team, seit dem Upgrade auf Osmo Action Firmware v01.04.00.10 habe ich das Problem, dass beim Filmen in 4k mit 60fps die Videos zu Beginn ruckeln. Es scheint, als hat Rocksteady ein Problem mit der Stabilisierung. Gibt es die Möglichkeit eines downgrades auf die alte firmware? Haben Sie das auch festgestellt, dass 4k mit 60 fps ruckelt?!

    Ich kann Ihnen auch Videosequenzen zukommen lassen, um das zu verdeutlichen

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco auch Norderstedt

    Antworten
    • Avatar-Foto

      Guten Morgen Marco,

      dieses Verhalten haben wir (zum Glück) noch nicht beobachten können. Ruckelt denn das Videobild an sich (d.h. auch bei ruhig auf dem Tisch stehender Kamera) oder wird das Bild „verwackelt“? Letzteres würde deine Theorie bestätigen. Wie sieht es bei deaktiviertem RockSteady aus? Tritt das Problem nur bei 60p auf? Wird die Kamera beim Filmen auffällig heiß?

      Bzgl. Downgrade: DJI macht es seinen Nutzern allgemein schwer, eine alte Version der Firmware einzuspielen. Bei Drohnen ist es möglich, beim Osmo Action bin ich mir nicht sicher. Das Problem was entsteht: Zwar schaffst du es vielleicht die Firmware der Kamera zurückzusetzen, diese alte Version läuft dann aber mitunter nicht mehr richtig mit der aktuellen Version der MiMo App. Und da kommst du nicht an eine alte App-Version heran…

      Ich würde als nächstes (nachdem du ein Backup deiner Daten gemacht hast), versuchen die Kamera vollständig auf Werksteinstellungen zu resetten und außerdem die Mimo App neu zu installieren (vollständig löschen und neu herunterladen). Wenn es ein Softwarefehler ist, schließt du so zumindest schon mal ein unsauberes Konfig-Upgrade bei der letzten Aktualisierung der Firmware auf v01.04.00.10 aus.

      Viele Grüße,
      Nils

      Antworten

Schreibe einen Kommentar