DJI Modify 3D Modelling Software läuft auf einem PC

DJI Modify: DJI stellt 3D-Modellbearbeitungssoftware  vor

Publiziert von Nils Waldmann

am

Mit DJI Modify kommt heute bereits das dritte neue Produkt von DJI in diesem noch jungen Jahr 2024 auf den Markt. Hinter DJI Modify versteckt sich die erste 3D-Modellbearbeitungssoftware, welche nahtlos an DJI Terra anschließen soll.

Das Erstellen von 3D-Modellen ist einer der beliebtesten Anwendungsfälle für Drohnen im Bereich der professionellen Verwendung. Dazu nehmen Drohnen definierte Areale aus verschiedenen Perspektiven aus, welche dann zu einem 3D-Modell zusammengefügt werden.

DJI bietet dafür bereits seine Software-Suite DJI Terra an, die die Planung und das Durchführen der Datenerhebung sowie das anschließende Erstelle von 3D-Modellen ermöglicht. Genau hier soll DJI Modify anknüpfen.

DJI Modify verspricht intelligente Bearbeitung von 3D-Modellen

Um den Workflow zur Verwendung von 3D-Modellen zu vervollständigen, soll DJI Modify ab sofort die Arbeiten rund um die Optimierung erzeugter 3D-Modelle übernehmen.

DJI Modify 3D Modelling Software läuft auf einem PCBildquelle: DJI | ©

Die Software ist zum Start auf die 3D-Modelle, welche aus DJI Terra kommen, festgelegt und kann diese mit nur einem Klick entgegennehmen.

In DJI Modify selbst können Modellierer dann etwa die intelligente Autokorrekturfunktion verwenden, um:

  • Wasseroberflächen zu korrigieren,
  • Oberflächenglättung durchzuführen,
  • Texturen zu bearbeiten,
  • schwebende Teile zu entfernen oder
  • „Löcher“ in 3D-Mesh aufzufüllen.

Die Software unterstützt dies in einem automatischen Modus oder bei Bedarf auch durch manuelle Auswahl der gewünschten Polygonenbereiche.

Außerdem wird die Anzeige verschiedener Modelle in unterschiedlicher Qualität in einer Oberfläche unterstützt und es lassen sich sogar getroffene Anpassungen einfach zwischen verschiedenen Modellen synchronisieren.

Ergänzender Cloud-Dienst geplant

Gespeist wird DJI Modify mit den Modelldaten aus DJI Terra. Ausgeben kann die Software die fertig bearbeiteten 3D-Modelle dann unter anderem in den Formaten ply, obj oder b3dm.

Zusätzlich plant DJI die Einführung eines Cloud-Dienstes für DJI Modify, mit dem die finalisierten Modelle dann direkt in einer Web-Anwendung betrachtet werden können. So soll das einfache Teilen der Daten, etwa zwischen verschiedenen Einsatzkräften, erleichtert werden.

Als Zielgruppe für die neue Modify Suite nennt DJI die Vermessungsbranche sowie Transportunternehmen und Rettungskräfte.

Preise und Verfügbarkeit von DJI Modify

Die neue DJI Modify Software kann ab sofort über den autorisierten Fachhandel bezogen werden.

Der Preis für eine Modify User-Lizenz beläuft sich laut DJI auf 1761 Euro (UVP). Die Einführung der Cloud-Komponente ist derzeit für das zweite Quartal 2024 geplant. Für die Cloud sollen keine weiteren Kosten anfallen.

Quelle: DJI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DJI Modify 3D Modelling Software Banner: DJI | ©

Schon gesehen?

Sky Drone MK1 5G Drohne

Sky Drone MK1: Die erste RTF-Drohne mit 5G Steuerung

Wer heute eine Drohne kauft, bekommt in der Regel einen entsprechenden Controller dazu. Sky Drone geht mit seiner neuen RTF-Drohne MK1 einen neuen Weg und will die Steuerung vollständig über ... jetzt lesen!

DJI Smart Controller

DJI Smart Controller Update v01.00.0880 bringt Local Data Mode

Der Drohnenhersteller DJI hat das neue Firmware-Update v01.00.0880 für den DJI Smart Controller veröffentlicht. Die Aktualisierung bringt kleine Verbesserungen und macht den Local Data Mode nun auch für Nutzer der ... jetzt lesen!

DJI Mavic 3 Teaser

Neue Gerüchte: DJI Mavic 3 und Inspire 3 kommen 2020

Neue Informationen deuten darauf hin, dass die Mavic 3 Serie sowie die Inspire 3 Serie von DJI beide im nächsten Jahr auf den Markt kommen sollen. Damit würde 2020 eines ... jetzt lesen!

DJI-RAW-Foto Fehler unter macOS Teaser

DJI-RAW-Foto hat Streifen: Eure Fotos sind okay!

Immer mehr Nutzer melden sich mit einem Problem in Verbindung mit DJI-RAW-Fotos: Die Fotos weisen Streifen in verschiedenen Farben auf und machen die Datei auf den ersten Blick unbrauchbar. Keine ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar