DJI Mavic Mini Drohne im Flug am Strand

DJI mit neuer Version des Mobile SDK und UX SDK: Mavic Mini Support

Publiziert von Nils Waldmann

am

DJI hat gleich zwei seiner Entwicklungsumgebungen für Mobilgeräte auf den neusten Stand gebracht. Das Mobile SDK und das UX SDK bekommen damit ein Update und unterstützen ab sofort auch die Mavic Mini sowie neue Funktionen für die Matrice 300 RTK Drohne.

DJI bietet mit seinen Software Developer Kits (SDKs) ganze Softwarepakete an, die es Entwicklern erlauben, relativ einfach auf standardisierte Funktionen seiner Produkte zuzugreifen. Ausgestattet mit einem SDK können Programmierer sich dann auf die Reise begeben und ihre eigenen Anwendungen für DJI Drohnen kreieren.

Wer sich dafür interessiert, kann sich das passende SDK direkt bei DJI auf der Website herunterladen. Der Hersteller verlangt für den Zugriff die Zustimmung desLizenzvertrages und eine Registrierung.

Mobile SDK: Apps für Drohnen bauen

Insgesamt bietet DJI fünf verschieden SDK-Pakete an, von denen nun zwei ganz frisch aktualisiert worden sind. Die DJI Mobile SDK dürfte den meisten Mobile-Entwicklern am bekanntesten sein. Diese Umgebung enthält alle wichtigen Komponenten, um selbst Apps zu entwerfen, die mit DJI Produkten interagieren können.

DJI Mavic Mini Drohne im Flug am StrandBildquelle: DJI
Entwickler können mit dem Mobile SDK nun auch für die Mavic Mini entwicklen.

Die neue Version trägt die Nummer Mobile SDK 4.13 und ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar. Das Release-Datum ist der 27.07.2020.

Unterstützt werden folgende Drohnen-Produkte: Mavic Mini, Matrice 300 RTK, Matrice 200 V2, Matrice 210 V2, Matrice 210 RTK V2, Phantom 4 RTK, Mavic 2 Enterprise, Mavic 2 Enterprise Dual, Mavic 2 Pro, Mavic 2 Zoom, usw (vollständig Liste abrufen).

Neu dabei ist der Support für die Mavic Mini Drohne. Außerdem hat DJI nun Funktionen hinzugefügt, die auch Zugriff auf Warnmeldungen bei Drei-Propeller-Landungen der Matrice 300 RTK Drohne ermöglichen. Des Weiteren gibt es zwei neue Funktionen „Get Aircraft altitude“ und „Get Ellipsoid height“, um weitere Höhenberechnungen anzustellen.

UX SDK mit kleineren Updates

Das UX SDK auf der anderen Seite ist zur Entwicklung und Anpassung von Benutzeroberflächen auf mobilen Geräten gedacht und hilft Entwicklern beim Design ihrer Apps. Parallel zum Mobile SDK steigt auch hier die Versionsnummer auf UX SDK 4.13.

Hand in Hand werden auch hier dieselben Drohnen unterstützt. Das UX SDK hilft also dabei, die technischen Funktionalitäten, die mit dem Mobile SDK implementiert wurden, möglichst schnell und intuitiv in eine Benutzeroberfläche durch Verwendung von Standardmodulen umzuwandeln.

Die größte Neuerung nach der Aktualisierung ist nun auch hier der Support für die Mavic Mini Drohne. Ansonsten gibt DJI nur allgemeine Fehlerbehebungen in den Release Notes an.

Die Entwicklung von eigenen Drohnen-Apps kann für App Developer eine interessante Sache sein, da nicht nur die Interaktion mit dem Nutzer gefragt ist, sondern gleichzeitig auch die Drohne im Flug berücksichtig werden muss. Eine Übersicht interessanter Drohnen-Apps findet ihr in unserem App Guide.

Quelle: DJI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DJI Mavic Mini Drohne im Flug am Strand: DJI

Schon gesehen?

DJI Mavic 2 Enterprise Dual Drohne Wärmebildkamera

Beheizten DJI Akku für Mavic 2 Pro / Zoom nachrüsten

Mit der Einführung der Mavic 2 Enterprise und der Mavic 2 Enterprise Dual Drohnen hat DJI erstmals auch seiner Mavic-Serie einen aktiv beheizten Flugakku spendiert. Diese „Self-Heating Version“ der DJI ... jetzt lesen!

DJI Zenmuse L1 mit M300 RTK Drohne

DJI Mavic Air 2 v02.04.21.50 & M300 RTK v03.01.00.14 FW-Updates verfügbar

Für Piloten der DJI Mavic Air 2 sowie der M300 RTK Plattform ist es einmal wieder Zeit die Software zu aktualisieren. Die Matrice 300 Serie wird umfassend geupdated, während die ... jetzt lesen!

Mavic Air 2 Controller mit Fly App

DJI Fly App v1.1.0 verfügbar – Mavic Air 2 & iPad Support

DJI hat ein Update für seine DJI Fly App veröffentlicht. Die neue Version bringt Unterstützung für die erst vor wenigen Tagen vorgestellte Mavic Air 2 Drohne und macht iPad-Nutzer glücklich. ... jetzt lesen!

DJI Phantom 4 Pro V2.0 Teaser

DJI Phantom 4 Pro V2.0 im Test – Immer noch die Nr. 1?

Die Phantom 4 Pro V2.0 ist die letzte Evolutionsstufe der ikonischen Phantom Drohnenserie von DJI. Die P4P V2.0 bietet einige Funktionen, die sie auch Ende 2020 noch zu einer der ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar