DJI M30 im Flug

DJI Matrice 30 Update v04.03.00.00 verfügbar

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Drohnenhersteller DJI hat ein neues Software-Update für seine Drohnen der Matrice 30 Serie veröffentlicht. Die Firmware v04.03.00.00 bringt einige kleinere Verbesserungen – auch in Bezug auf die DJI Pilot 2 App.

Erst vor wenigen Tagen gab es ein erstes größeres Update für die Mavic 3 Enterprise Drohnen (M3E und M3T). Auch diese Drohne basiert auf der neuen DJI Pilot 2 App (eine Tour der App findet ihr hier).

Jetzt ist die große Schwester dran und DJI ist dabei eine neue Software für die Matrice 30 Serie auszurollen. Diese betrifft dabei sowohl die Matrice 30 als auch die Matrice 30 Thermal (M30T).

Matrice 30 Firmware v04.03.00.00 bringt kleinere Optimierungen

Die neuste Aktualisierung für die Drohnen der Matrice 30 Serie trägt ab sofort (bzw. weiterhin?) die Versionsnummer v04.03.00.00. (Hinweis: Die Version ist identisch zum September-Update. Hier könnte ein Fehler im Change-Log vorliegen).

Folgende neue Funktionen wurden hinzugefügt:

  • Die DJI Pilot 2 App kann nun online Geo-ID-Dateien für die weitere Verwendung herunterladen.
  • Wenn der Kartendiesnt MapTiler in der DJI Pilot 2 App verwendet wird, ist nun der Import und Export von Offline-Karten möglich.
  • Die neuen Mitteilungen für Nachrichten der DJI Pilot 2 App werden jetzt unterstützt.
  • Die AI Spot Funktion kann nun auch für Messungen verwendet werden.

Außerdem gab es folgende Optimierungen:

  • Die Genauigkeit der Leistungsanzeige für die Batterie wurde verbessert.
  • Die Genauigkeit der geschätzten Ausführungszeit für Way-Point-Missionen wurde verbessert.
  • Die Effektivität der „Sun Burn Protection“ für die IR-Kamera der Mavic 3T wurde verbessert (soll den Sensor vor Defekt durch direkte Sonneneinstrahlung schützen).

Details zum Update

Folgende weiterführende Informationen wurden zusammen mit der Aktualisierung veröffentlicht:

  • Datum: 10.11.2022
  • Aircraft Firmware: v04.03.00.00
  • Remote Controller Firmware: v01.02.02.50
  • DJI Pilot 2 App Android: v4.2.1.0
  • D-RTK 2 Mobile Station: v03.01.0000 (über DJI Assistant 2)
  • Intelligent Battery Station: v04.02.01.03 (Update über HMS-Menü der Pilot 2 App via USB-Verbindubng mit Controller)
  • Intelligent Flight Battery: v02.00.20.37
  • DJI Assistant 2 (Enterprise Series): v2.1.3

Die Aktualisierung wird im Regelfall direkt über die DJI Pilot 2 App ausgeführt. Die Battery Station wird für den Aktualisierungsvorgang über USB mit der DJI RC Plus verbunden und über das HMS-Menü der Pilot 2 App aktualisiert.

Bevor ihr die Drohne selbst updaten könnt, muss der Controller auf die neuste Firmware-Version aktualisiert werden. In diesem Update ist dann auch die neuste Version der DJI Pilot 2 App enthalten.

Sollte der Weg über die Pilot 2 App nicht funktionieren, steht euch als Alternative die DJI Assistant 2 Software am PC oder Mac zur Verfügung, um das Update durchzuführen. Die D-RTK2 Mobile Station muss zwangsweise über diesen Weg aktualisiert werden.

Quelle: DJI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DJI M30 im Flug: DJI | ©

Schon gesehen?

Mavic 3 Kameraobjektive im Detail

Test: DJI Mavic 3 – Der neue Platzhirsch?

Die DJI Mavic 3 ist da. Viele Drohnen-Fans haben sich lange gedulden müssen, doch nun hat DJI die Nachfolgerin der beliebten Mavic 2 Serie endlich vorgestellt. Wir haben die Drohne ... jetzt lesen!

Foxtech Loong 2160 Drohne

Foxtech stellt neue Loong 2160 Mapping-Drohne vor

Der FPV-Spezialist Foxtech hat seine neue Loong 2160 eVTOL-Drohne vorgestellt. Das neue Modell ist speziell für Mapping-Einsätze konzipiert und hat eine Spannweite von über 2 m. Drohnen auf Multicopter-Basis haben ... jetzt lesen!

DJI Digital FPV System Brille

DJI FPV Drone könnte nächstes DJI-Produkt sein

Die DJI FPV Drone wir von vielen Piloten bereits sehnsüchtig erwartet und gilt als ein Produkt, dass das DJI-Portfolio in eine ganze neue Richtung erweitern wird. Nun gibt es neue ... jetzt lesen!

DJI Inspire 3 im Flug - Schrägansicht von unten

Test: DJI Inspire 3 – Die ultimative Kinodrohne?

Die Inspire 3 ist die neue Kinodrohne für professionelle Filmaufnahmen aus dem Hause DJI. Die Drohne richtet sich gleichermaßen an professionelle Filmemacher und Medienproduktionsunternehmen. Wir haben die DJI Inspire 3 ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar