Dronamics Black Swan Delivery Drone

Black Swan UAV von Dronamics ab 2022 in der Luft

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der bulgarische Drohnenhersteller Dronamics hat in einer kürzlich abgehaltenen Präsentation die erste produzierte Einheit seiner neuen Black Swan Lieferdrohne vorgestellt. Das neue UAV soll bereits 2022 an Kunden ausgeliefert und entsprechend für den Betrieb in Europa zertifiziert werden.

Anders als viele andere Unternehmen im Drone Delivery Segment, die sich vor allem auf die Belieferung der „letzten Meile“ mit kleiner Zuladung beschäftigen, hatte Droneamics von Anfang an die Mittelstrecke im Fokus. Ziel des Unternehmens ist es, Luftfracht so günstig wie Straßentransporte zu machen – nur eben viel schneller.

In diesem Kontext entstand die Black Swan Drohne (Schwarzer Schwan), die bereits im kommenden Jahr in Europa in den Dienst gehen soll.

Black Swan trägt bis zu 350 kg Zuladung

Nach Angaben des Herstellers sind die weitreichenden Tests als Vorläufer der Zertifizierung durch die zuständigen Behörden im vollen Gange. So will Dronamics in 2022 die entsprechende Zertifizierung seines neuen Luftfahrzeuges über die Bühne bringen.

Dronamics Black Swan Delivery DroneBildquelle: Dronamics | ©

Das Black Swan UAV kann dabei bis zu 350 kg an Waren laden und über eine Distanz von bis zu 2.500 km transportieren. Mit dieser Reichweite verfolgt das Unternehmen seine Vision, „Same-Day-Delivery“ für alle möglich zu machen.

Da es sich bei der Drohne um eine Fluggerät mit festen Tragflächen (also ein Flugzeug) handelt, werden für den Start und die Landung natürlich entsprechende Landebahnen benötigt. Diese können aber bis auf 400 m verkürzt werden und müssen nicht einmal unbedingt geteert sein.

Neben der Produktion seiner UAVs plant Dronamics auch bereits die Infrastruktur entsprechender Mini-Flughäfen, die als Basis für die Drohnen aus eigener Produktion dienen sollen.

Geschwindigkeit: bis zu 200 km/h schnell

Dronamics tritt mit seiner Technologie dabei direkt in Konkurrenz mit der Lieferung auf der Straße. Dabei trifft das Unternehmen vom Timing her einen Nerv, denn derzeit sind Lieferkapazitäten so knapp wie selten.

Die Lieferung mit der Black Swan Drohne soll dabei natürlich viel schneller sein, als die Lieferung per LKW oder Transporter. Denn neben direkteren Routen kann die Black Swan auch mit einer Reisegeschwindigkeit von bis zu 200 km/h aufwarten.

Das kleine Flugzeug mit einer Spannweite von 16 m nutzt zum Antrieb einen herkömmlichen Verbrennungsmotor. Dieser ist aber bereits heute dafür ausgelegt, vollständig mit synthetischen Kraftstoffen und damit CO2-neutral betrieben zu werden. Dronamics geht selbst davon aus, dass der Black Swan ab 2023 CO2-neutral und ab 2027 sogar CO2-negativ betrieben werden kann.

Mit der nun ersten verfügbaren Einheit aus der Produktion sollen die UAVs im kommenden Jahr an Kunden, wie Hellmann und DHL ausgeliefert werden. Die Kooperation mit DHL hatte Dronamics erst vor Kurzem bekannt gegeben. Außerhalb der EU strebt das Unternehmen einen Betrieb in den folgenden Jahren an.

Quelle: Dronamics

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Dronamics Black Swan Delivery Drone: Dronamics | ©

Schon gesehen?

African Drone Forum Lake Kivu Challenge

Deutsche Drohnenhersteller gewinnen Preise des African Drone Forum

Das African Drone Forum hat im Rahmen der Lake Kivu Challenge zu einer Herausforderung aufgerufen, an der sich Drohnenhersteller aus aller Welt beteiligen konnten. Auch zwei deutsche Unternehmen sind unter ... jetzt lesen!

Leonardo I-UASL am Boden

EU: Drohne trägt 25 kg Zuladung über bewohntes Gebiet

Der italienische Technologiekonzern Leonardo hat den erfolgreichen Testflug seiner neuen Heavylift-Drohne bekanntgegeben. Das UAV überflog dabei bewohntes Gebiet mit einer Zuladung, die bisherige Lieferdrohnen in den Schatten stellt. Drone Delivery, ... jetzt lesen!

Flirtey Eagle Lieferdrohne

Flirtey erhält Patent für steuerbaren Drohnen-Fallschirm

Das Unternehmen Flirtey hat ein neues Patent angemeldet und zugesprochen bekommen, welches die Sicherheit seiner Delivery Drohnen in Zukunft weiter erhöhen soll. Das neue Patent beschreibt einen steuerbaren Fallschirm. Die ... jetzt lesen!

Quaternium Technologies

Hybriddrohne liefert Autoreifen an Pannenstelle

Eine Hybriddrohne des Herstellers Quaternium Technologies zeigt nun in einem neuen Video, was sie kann. Anstelle nur Kleinigkeiten durch die Luft zu transportieren, wird direkt ein ganzer Autoreifen ausgeliefert. Die ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar