Volocopter Volo-Port Rendering

Volocopter will noch 2019 ersten Volo-Port fertigstellen

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Lufttaxihersteller Volocopter hat in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Skyports angekündigt, dass man noch in diesem Jahr einen ersten Vertiport bauen und demonstrieren will.

Ein Vertiport ist eine Landezone für sogenannte eVTOLs (electric vertical take-off and landing aircraft) auch Flug- oder Drohnentaxis genannt. Diese lassen sich in andere Gebäudebestandteile integrieren oder separat errichten und sind die einzige Infrastruktur, die nötig ist, um Lufttaxis in der nahen Zukunft zu ermöglichen.

Die in der Planung befindlichen Mini-Flughäfen nennen sich „Volo-Port“ und sollen der Volocopter-Flotte als Start- und Landepunkt dienen.

Fertigstellung noch 2019

Der erste Volo-Port entsteht dabei gerade in Singapur, wo Volocopter bereits in der zweiten Jahreshälfte 2019 mit seinen öffentlichen Testflügen beginnen will.

Volocopter Volo-Port RenderingBildquelle: Brandlab/Skyports/Volocopter/GRAFT | ©
So soll der Volo-Port von Innen aussehen.

Der Volo-Port wird dabei als Untersuchungsobjekt dienen, um die gesamte Reiseerfahrung mit einem Lufttaxi zu demonstrieren und weiter verbessern zu können.

Dazu zählt auch das gesamte Bodengeschäft, wie die Sicherheitskontrolle für Fluggäste, das Boarding, das Entertainment im Volo-Port und natürlich das Tauschen und Aufladen der Akkus des Volocopters.

Volocopter zuversichtlich nötige Genehmigungen zu erhalten

Aktuell fehlen Volocopter noch die nötigen Genehmigungen den Lufttaxiservice als öffentlichen Service anbieten zu können. Man sieht der Zukunft aber sehr positiv entgegen und ist davon überzeugt, dass Lufttaxis einen beachtlichen Anteil an Entspannung der Verkehrssituation in Großstädten leisten werden.

Verschiedene Volo-Port DesignsBildquelle: Brandlab/Skyports/Volocopter/GRAFT | ©
Volo-Ports soll es in verschiedenen Formen und Kapazitäten geben.

Dementsprechend denkt Volocopter nun bereits an den Rest der Infrastruktur, um seinen Service zeitnah anbieten zu können. Dazu zählen auch die Volo-Ports.

Entworfen wurde das Design der sehr offen gestalteten Volo-Ports im Übrigen von der Berliner Agentur Brandlab. Auch Volocopter ist ein deutsches Unternehmen.

Volocopter 2x im Überblick

Das aktuelle Volocopter Modell ist der Volocopter 2X. Es handelt sich um einen elektrisch betriebenen Multicopter, der von insgesamt 18 Rotoren in der Luft gehalten wird. Durch die redundante Auslegung des Antriebssystems ist das Design besonders ausfallsicher.

Die Transportkapazität beträgt zwei Personen. Die Energie für den bis zu 27 Minuten langen Flug bei knapp 70 km/h stammt aus neun Lithium-Batterien. Diese lassen sich austauschen und wieder aufladen. Die maximale Ladezeit soll dabei unter 2 Stunden betragen. Ein Schnelllademodus ermöglicht eine Ladung in unter 40 Minuten.

Entwickelt wurde Volocopter 2X für den autonomen Flug. Er kann aber auch ferngesteuert werden. Je nach Regulierung im Einsatzgebiet ist auch eine direkte Steuerung durch einen der Passagiere möglich.

Gestartet und gelandet wird der Volocopter 2X in der Zukunft in einem Volo-Port.

Quelle: Volocopter

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt gerne unserem RSS-Feed.

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Kommentare!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision von dem verlinkten Händler / Partner. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone.de um eine reine Website zu Informationszwecken und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils. Ich bin Modellbauer seit frühen Kindertagen. Meinen ersten Multicopter habe ich bereits im Jahr 2012 gebastelt und bin FPV-Pilot der ersten Stunde. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Drohnen & UAVs berichte und teste ich auf Drone-Zone.de die neuesten Drohnen, Kameratechnologie sowie interessantes Drohnenzubehör.

Bildquellen

Schon gesehen?

Die Phantom 4 Pro V2.0 in der Sonne

DJI reagiert auf einseitige Drohnen-Reportage der BBC

Die Reportage „Britain’s Next Air Disaster? Drones” hat den Drohnenhersteller DJI zu einer weiteren Stellungnahme in einem offenen Brief veranlasst. Die Reportage über Drohnen wurde erstmals am 1. Juli 2019 ... jetzt lesen!

DJI M600 Drohne auf dem Schipol Gelände

Schiphol Airport testet Drohnen auf Flughafengelände

Der Schiphol Airport ist der größte Flughafen in den Niederlanden und eines der wichtigsten Drehkreuze in Europa. Nun beginnt der Flughafen erstmals Tests mit Drohnen auf dem Gelände des Airports. ... jetzt lesen!

DroneShield Tactical Drone Gun

DroneShield und Bosch gehen Partnerschaft ein

Die Unternehmen DroneShield und Bosch haben eine neue Partnerschaft im Rahmen des Bosch Integration Partner Program bekannt gegeben. DroneShield ist einer der weltweit führenden Anbieter von Technologie zum Identifizieren und ... jetzt lesen!

Amazon Prime Air MK27-2 Lieferdrohne

Amazon stellt neue Prime Air Lieferdrohne vor

Der Online-Gigant Amazon hat die nächste Generation seiner Lieferdrohne angekündigt, die in den kommenden Jahren im Rahmen des Prime Air Dienstes Bestellungen an Kunden ausliefern soll. Gegenüber der aktuellen Generation ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar