Matrice M200 Drohne von der Seite

Taliban beschlagnahmen angeblich bewaffnete Matrice 210 Drohne

Publiziert von Nils Waldmann

am

Eine mit Waffen ausgestattete Matrice 210 Drohne soll durch Taliban beschlagnahmt worden sein. Die Drohne gehört dabei anscheinend zur Ausstattung der Afghan National Defence and Security Forces.

Das Drohnen aus dem Hobby- und Enterprise-Segment im Konflikt mit dem „Islamischen Staat“ schon öfter für bewaffnete Einsätze zum Töten eingesetzt worden sind, ist leider traurige Realität.

Die nun aufgetauchten Bilder einer Matrice 210 Drohne, die ursprünglich von dem Hersteller DJI stammt, zeigt mit welcher Finesse die militärischen Nachrüstungen bereits am Markt verfügbar sind.

Matrice 210 mit Granatwerfer

In einem Re-Tweet des BellingCat Reporters Nick Waters ist die Drohne samt Bewaffnung zu sehen. Die Drohne soll den Taliban dabei bei einem sogenannten „Night Raid“ (bewaffnete Razzia in der Nacht) durch die US Streitkräfte und die Afghan National Defence and Security Forces (ANDSF) in die Hände gefallen sein.

Matrice M200 Drohne von der Seite
Eine Matrice M200 Series Drohne – Hier natürlich ohne Waffen.

Die Drohne stammt somit angeblich aus dem Arsenal der ANDSF und nicht von den Taliban.

Ausgestattet mit einer Zenmuse Z30 Highend-Zoom-Kamera von DJI, die 30-fach optischen Zoom bei einer Auflösung von 2,13 MP liefert, ist die betroffene Matrice 210 außerdem mit einer röhrenförmigen Konstruktion auf der Unterseite ausgerichtet.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Dabei handelt es sich nach Aussage des Tweets um eine Einrichtung zum Abwurf von Granaten: „The tube underneath is usually synonymous with armed drones. If so, this could be an indicator of use of armed drones by Afghan security forces.“ – Nick Waters.

In einem weiteren Tweet ist die Drohne im Detail zu sehen. Hier scheint vor allem auf die Drohne an sich sowie das Z30 Kameragimbal eingegangen zu werden. Aufgrund der uns nicht gegebene Möglichkeit der Übersetzung bleibt das aber eine Mutmaßung.

Abwurf über dem Ziel

Die Röhren unterhalb der Drohne dienen offensichtlich der Stabilisierung der Granaten bei einem Abwurf, sollte sich die Drohne im selben Moment horizontal bewegen. Die Angriffe mit dieser Art von Waffen werden dabei wohl aus größerer Höhe ausgeführt. Die Drohne wird über dem Ziel positioniert und die Kamera zum Anvisieren und Überprüfen des „Erfolges“ nach unten gerichtet.

Anschließend wird die Granate ausgeklinkt und fällt auf den Boden oder das Ziel unter sich, wo die Munition zur Explosion kommt und verheerenden Schaden anrichtet.

Eine Datenbank von über 400 entsprechender Abwurffotos des gleichen Journalisten Nick Waters steht in einer DropBox zum Download bereit, für diejenigen, die sich dafür interessieren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Quelle: DroneDJ

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt gerne unserem RSS-Feed.

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Kommentare!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision von dem verlinkten Händler / Partner. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone.de um eine reine Website zu Informationszwecken und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils. Ich bin Modellbauer seit frühen Kindertagen. Meinen ersten Multicopter habe ich bereits im Jahr 2012 gebastelt und bin FPV-Pilot der ersten Stunde. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Drohnen & UAVs berichte und teste ich auf Drone-Zone.de die neuesten Drohnen, Kameratechnologie sowie interessantes Drohnenzubehör.

Schon gesehen?

Elbit Hermes 900s Drohne

Drohnen sollen EU-Grenzen für 100 Mio. Euro schützen

Die EU-Grenzen sollen in den kommenden Jahren vermehrt durch Drohnen geschützt und überwacht werden. Dazu hat die Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache (Frontex) nun Verträge im Wert von ... jetzt lesen!

DJI Matrice 200 Drohne

DJI beendet Support für mehrere Produkte (Matrice, Snail)

Der Drohnenhersteller DJI hat seine Liste mit nicht mehr weiter unterstützen Produkte erneut aktualisiert. In wenigen Wochen fallen damit weitere Drohnen aus dem Support und erhalten somit keine Produktunterstützung mehr. ... jetzt lesen!

DJI Matrice 200 V2 Drohne

DJI präsentiert neuen X-Port und Enterprise Shield Schutzbrief

DJI hat seinen neuen X-Port für Enterprise-Drohnen auf dem gerade laufenden Airworks 2019 in Los Angeles vorgestellt. Die neue Schnittstelle soll die schnellere Integration von Drittanbieter Hardware ermöglichen. Das Ziel ... jetzt lesen!

DJI Mini 2 im Flug Fokus Name

187 DJI Mini 2 sollen Kriegsverbrechen in der Ukraine filmen

Auch die DJI Mini 2 Drohne zieht nun in das Kriegsgebiet in der Ukraine. Dafür sorgt eine niederländisches Aktionsgruppe, die Gelder für den Kauf von kompakten Drohnen zur Unterstützung der ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar