Elbit Hermes 900s Drohne

Drohnen sollen EU-Grenzen für 100 Mio. Euro schützen

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die EU-Grenzen sollen in den kommenden Jahren vermehrt durch Drohnen geschützt und überwacht werden. Dazu hat die Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache (Frontex) nun Verträge im Wert von 100 Millionen Euro an Airbus und zwei israelische Unternehmen vergeben, die die passende Technologie bereitstellen sollen.

Der Schutz und die Überwachung der EU-Außengrenzen liegt in der Hand der EU-Institution Frontex. Seit der so genanten „Flüchtlingskrise“ im Jahr 2015 ist das Budget, das die EU zum Schutze der Außengrenzen abgibt, immer weiter gestiegen.

Nun sind von einem Teil dieser finanziellen Mittel sogar 100 Millionen Euro in zwei Verträge zur Ausrüstung mit Überwachungsdrohnen investiert worden, die die EU-Grenzen ab dem kommenden Jahr aus der Luft überwachen sollen.

Drohnen sollen Mittelmeer überwachen

Die neue Ausstattung lässt sich die EU dabei zunächst 100 Millionen Euro kosten. Das Kapital wurde dabei in zwei Verträge zu je 50 Millionen Euro aufgeteilt.

Elbit Hermes 900s DrohneBildquelle: Matthieu Sontag | CC BY-SA 3.0
Eine Hermes Drohne von Elbit.

Die Hälfte davon geht an AirBus, das in Kooperation mit dem israelischen Unternehmen Israel Aerospace Industries (IAI) den Betrieb der „medium-altitude long-endurance, remotely piloted aircraft systems“ sicherstellen wird. Weitere 50 Millionen Euro bekommt das Unternehmen Elbit, welches ebenfalls aus Israel stammt. Der Elbit-Vertrag hat dabei einen identischen Leistungsumfang.

Die Drohnen werden dabei in Griechenland, Italien und Malta stationiert und können von dort aus auf die Reise über das Meer geschickt werden. Ein Testbetrieb wird von der griechischen Insel Kreta aus stattfinden.

Der Einsatz von Drohnen zur Überwachung der EU-Grenzen über dem Mittelmeer steht dabei auch in der Kritik. Kritiker befürchten, dass sich die EU / Frontex damit ihren rechtlichen Verpflichtungen zur Rettung von Menschen in Seenot entziehen könnte. Dazu hat The Guardian einen umfassenden Artikel veröffentlicht (englisch).

Zwei verschiedene Drohnen sollen EU-Grenzen schützen

Eingesetzt werden sollen zwei verschiedene Drohnentypen. Airbus und IAI werden die so genannte Heron Drohnen einsetzen. Diese sind in der Lage bis zu 24 Stunden in der Luft zu bleiben und können dabei bis zu 1000 Meilen zurücklegen. Die Flughöhe der Drohne kann dabei über 35.000 Fuß (10668 m) betragen. Dieser Drohnentyp ist bereits von israelischen und deutschen Streitkräften erprobt und kann keine Waffensysteme tragen.

Elbit wird hingehen die hauseigene Hermes Drohne zum Einsatz bringen, die bis zu 36 Stunden mit einer Tankfüllung eingesetzt werden kann. Dabei sind Flughöhen bis zu 30.000 Fuß möglich (9144 m).

Die Drohnen sollen weiß gestrichen und mit dem offiziellen Frontex-Logo bemalt werden, um sie als nicht-militärische UAVs zu kennzeichnen.

Quelle: The Guardian

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

Schon gesehen?

Mache dich immer mit den Vorschriften der Airline vertraut, bevor du deine Drohne einpackst.

Anleitung: DJI NFZ für Flug freischalten (No Fly Zones)

Das DJI GEO System kann in bestimmten Fällen das Abheben einer Drohne verhindern, wenn ihr euch in einer NFZ (DJI No Fly Zone) befindet. Wie ihr eine NFZ freischalten könnt ... jetzt lesen!

DJI Phantom 4 mit Fadenkreuz Rot

Neue Shotgun-Munition soll Gefängnisse vor Drohnen schützen

Das Drohnen vor allem in Zusammenhang mit Gefängnissen immer wieder für illegale „Drop Offs“ verwendet werden, ist schon häufiger berichtet worden. Eine neue Art von Munition für Shotguns soll das ... jetzt lesen!

Black Hornet 2 Drohne der Royal Marine UK

British Army zeigt „Bug“-Drohne mit Sprengsätzen

Das Militär im Vereinigten Königreich hat im Rahmen seiner UAV-Strategie seine neue „Bug“-Drohne vorgestellt. Der kleine Mini-Quadcopter soll unter anderem zum gezielten Sprengen von feindlichen Positionen genutzt werden. Dass militärisch ... jetzt lesen!

DJI Mini 2 und Mavic Mini von oben

Ukraine Krieg: 140 Mavic Mini Drohnen für die Front

Mehrere Finnen haben aus eigenem Antrieb Geld gesammelt, um das Militär der Ukraine im Kampf gegen den russischen Angriff zu verteidigen. Statt jedoch „nur“ finanzielle Unterstützung zu leisten, lieferten die ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar