DJI Phantom 4 mit Fadenkreuz Rot

6 Monate Haft für Drohnen-Schmuggler in Schottland

Publiziert von Nils Waldmann

am

Tags:

In Schottland ist ein Mann zu einer Haftstrafe von 6 Monaten verurteilt worden, nachdem er versucht hat Gegenstände mit seiner Drohne in das lokale Gefängnis zu schmuggeln. Aufgrund einer Vorstrafe sitzt der Pilot nun selbst hinter Gittern.

Auch kleine Drohnen lassen sich bereits ohne größere Aufwände für den Transport leichter und kompakter Gegenstände umrüsten. Gerade im Kontext der illegalen Versorgung von Häftlingen mit verschiedensten Gegenständen, werden Drohnen deshalb weltweit immer stärker als Bedrohung für Strafvollzugsanstalten wahrgenommen.

In Deutschland hat Bayern beispielsweise bereits ein Pilotprojekt gestartet, um Drohnen über Gefägnisgrund mit speziellen Netzwaffen abzufangen. In Edinburgh, Schottland kam es nun zu einem Schmuggelversuch, der jedoch nach hinten losging.

Schottland: 25 Jähriger Drohnenpilot landet im Knast

Ein 25 Jahre alter Mann wurde nun in Schottland zu einer Freiheitsstrafe von 6 Monaten verurteilt. Das Urteil wurde im Kontext eines Schmuggelversuches gesprochen, bei dem der Schotte eine Drohne zum Transport von Gegenständen in das Her Majesty’s Prison Edinburgh verwendete.

Bei dem Transportversuch ging es offenbar darum, mehrere Mobiltelefone mithilfe einer Drohne über die Schutzanlagen des Gefängnis zu fliegen und im Innenhof der Anlage an Häftlinge zu übergeben. Der Mann hatte für diese Aufgabe offenbar aus einer unbekannten Geld angenommen.

In diesem Fall kam es aber nie zum Abwurf des Schmuggelgutes. Der Drohnenpilot soll die Drohne vor seinem Ziel bereits zum Absturz gebracht haben. Die Polizei wurde bei einer Durchsuchen der näheren Umgebung später fündig und konnte die Drohne bergen.

Polizei durchsucht Auto und wird fündig

Die Polizei wurde am 22. November 2020 am Nachmittag auf einen Mann aufmerksam gemacht, der mit einer Drohne in der Nähe der Rückseite des Gefängnisses gesehen wurde.

Die Beamten konnten den Mann daraufhin in einem Auto identifizieren, das von einer Frau gefahren wurde. Bei einer Durchsuchung des Wagens wurden unter anderem einige der Mobiltelefone gefunden. Der Verurteilte hatte sich diese zuvor offenbar bei einem kurzen Stopp auf einer Toilette in die Socken gestopft.

Der Mann war bereits Angeklagter in einem anderen Verfahren und befand sich nur durch Kaution auf freiem Fuß. In dem anderen Verfahren ging es um einen Diebstahl in einem Einzelhandelsgeschäft. Dieses Delikt brachte dem 25 Jährigen nun offenbar zwei weitere Monate Haft ein, wie der Daily Record berichtet.

Gegenüber einer weiteren Anklage, auch für den Schmuggel von SIM-Karten, Tabak und ein USB-Mobiltelefon-Ladegerät verantwortlich zu sein, bekannte sich der Mann als nicht schuldig. Auch diese Tat wurde offenbar mit einer Drohne begangen.

Quelle: Daily Record

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Die vier Weitwinkelkameras der Mini 4 Pro im Detail fotografiert.

Drohne geschenkt bekommen? Das ist zu beachten! (2023)

Auch an diesem Heiligabend dürften erneut viele Drohnen als Geschenke überreicht und ausgepackt worden sein. Wir haben einige wichtige Informationen für Drohnen-Erstbesitzer zusammengestellt und zeigen euch, was ihr beachten müsst. ... jetzt lesen!

P4P V2.0 Drohne von unten im Flug

Südkorea: Mann filmt Menschen mit Drohne beim Sex

In Südkorea geht derzeit erneut ein Fall durch die Medien, der das Land bereits vor mehr als einem Jahr beschäftigte. Dort wurde nun ein Drohnenpilot verurteilt, der mehrere Menschen und ... jetzt lesen!

Die DJI Mavic 2 Pro arbeitet mit OcuSync 2.0

„Drone Integration and Zoning Act“ soll lokale US-Regierungen stärken

In den USA wurde ein neuer Gesetzesentwurf unter dem Titel Drone Integration and Zoning Act vorgestellt, der die Lufthoheit für den niedrigen Luftraum in die Hände lokaler Regierungen und Landbesitzer ... jetzt lesen!

Mavic 3T im Flug seitliche Ansicht

B.O.S.-Drohnen: Behörden & Organisationen mit Sicherheitsaufgaben

Drohnen für B.O.S. richten sich an einen ganz bestimmten Anwenderkreis. Im Fokus stehen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Dazu zählen die Polizei, die Feuerwerk oder der Katastrophenschutz. Wir wollen in ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar