YEC Silent Arrow Glider Drone

YEC präsentiert Silent Arrow Gleiter-Drohne für Materialtransport

Publiziert von Nils Waldmann

am

Das Unternehmen YEC aus UK hat seine neue Silent Arrow Drohne vorgestellt. Das Fluggerät ist als Gleitflugzeug konzipiert und soll bis zu 740 kg Zuladung transportieren können.

Der Name Silent Arrow kommt dabei nicht von ungefähr. Die neue YEC-Drohne kommt nämlich vollständig ohne Antrieb aus. Stattdessen wird die Drohne inklusive Ladung aus einem Helikopter abgeworfen und gleitet dann an das gewünschte Ziel.

Entwickelt wurde der Silent Arrow für Spezialkräfte des Militärs, die so Nachschub an entlegene Orte bringen können, an denen ein bemannter Helikopter aus taktischen Gründen nur schwer landen kann. Auch für die Katastrophenhilfe soll der Silent Arrow zum Einsatz kommen.

Holzkiste mit Flügeln

Auf den ersten Blick sieht die YEC Drohne aus wie eine einfache Holzkiste zum Transport von schwerem Gerät. Im Inneren verstaut sind die vier Flügel, welche in wenigen Minuten an der Drohne angebracht werden können.

YEC Silent Arrow Glider DroneBildquelle: YEC | ©
Der Silent Arrow neben einem Helikopter mit ausgeklappten Flügeln.

Eine spitze Nase verrät, wo sich die Front des Silent Arrow befindet. Ein Leitwerk am Ende lässt sich ebenfalls montieren, um den Gleiter steuerbar zu machen.

Die Zuladung von maximal 740 kg pro Flug lässt sich im Inneren der „Kiste“ unterbringen. Der Rumpf ist dabei 2,4 m lang, die Spannweite der Silent Arrow Drohne beträgt 8,5 m.

Flügel klappen automatisch aus

Um die Drohne möglichst platzsparend an Bord eines bemannten Helikopters zu transportieren, sind die Flügel zunächst entlang des Rumpfes zusammengeklappt. Ein Höhenversatz der beiden gegenüberliegenden Tragflächen sorgt dafür, dass sich die Flügel entlang des Rumpfes zusammenfalten lassen.

So wird die rechteckige Konstruktion lediglich höher, nicht jedoch breiter oder länger.

In der Luft wird die Drohne dann aus dem Helikopter geworfen (sofern eine Seitentür vorhandne ist) oder aber an einem Seil hochgezogen und dann fallen gelassen.

Bei einer Höhe von 25.000 Fuß ergibt sich dann eine Flugzeit von knapp 12 Minuten bei voller Zuladung. Die Reichweite beträgt knapp 65 km.

Die Landung soll auf 100 Meter genau erfolgen. Der Silent Arrow wird dabei sowohl als Einmal-Drohne sowie als mehrfach verwendbares Fluggerät verkauft. Eine besondere Version soll die Reichweite in der Zukunft durch einen elektrischen Antrieb erweiterten.

Gesteuert wird die GD-2000 Drohne – so der offizielle Name – im Übrigen von einem modifizierten COTS Pixhawk Cube mit GPS, Magnetometer, Baro, IMU, LiDAR, Pitot, sowie optional RF oder FPV.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: YEC

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • YEC Silent Arrow Glider Drone: YEC | ©

Schon gesehen?

Autel EVO Max 4T Drohne am Boden

Autel EVO Max 4T geht für 8.999 USD an den Start

Mit der Vorstellung der neuen EVO Max 4T Drohne hat Autel Robotics die Aufmerksamkeit der CES 2023 Messe genutzt und erst vor wenigen Tagen seine neue UAV-Plattform für Enterprise-Anwendungen vorgestellt. ... jetzt lesen!

DJI Zenmuse L1 mit M300 RTK Drohne

Updates: DJI M300 RTK (v04.00.01.11) & DJ L1 (v04.00.01.06)

Der Kamera- und Drohnenhersteller hat ein umfassende Update für seine Matrice 300 RTK Plattform und die DJI Zemuse L1 Kamera veröffentlicht. Die neue Firmware v04.00.01.11 macht das UAV unter anderem ... jetzt lesen!

EHang EH216F AAV im Einsatz

EH216F Feuerwehrdrohne besteht Prüfung in China

Der Drohnenhersteller EHang hat seine neue Feuerwehrdrohne nun wichtigen Zertifizierungen und Tests in seinem Heimatland China unterziehen lassen. Damit soll das Modell potenziell als echte Alternative zu bisherigen Löschmethoden bei ... jetzt lesen!

DJI Phantom 4 RTK Drohne

Firmware Updates für DJI Phantom 4 RTK und OSMO+

DJI hat zwei neue Firmware Updates veröffentlicht. Die Phantom 4 RTK Drohne und das schon etwas ältere OSMO+ Gimbal bekommen eine Softwareaktualisierung spendiert. Phantom 4 RTK erhält großes Update (v01.07.0118) ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar