Manta Ray UUV im Wasser vor einem Boot

Video: Manta Ray Drohne geht auf Tauchstation in Kalifornien

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Rüstungshersteller Northrop Grumman teilt erstmals exklusives Videomaterial seiner neuen Manta Ray Unterwasserdrohne. Das Gefährt gehört der Gattung der Extra Large Uncrewed Underwater Vehicle (XLUUV) an und soll lange Strecken im Meer bewältigen können.

Auch wenn der Fokus der Öffentlichkeit vor allem auf Drohnen für den Lufteinsatz (UAV) liegt, sind Unternehmen auf der ganzen Welt dabei, unbemannte Geräte für den Einsatz auf See und im Meer zu entwickeln.

Das Manta Ray UUV ist ein besonderer Vertreter seiner Art, der bereits durch sein Aussehen ins Auge sticht.

Manta Ray Drohne „gleitet“ durch das Wasser

Der US-Rüstungshersteller Northrop Grumman stellte vor wenigen Tagen erstmals Bilder der aktuellen Baustufe seiner Manta Ray Drohne zur Verfügung.

Manta Ray UUV im Wasser vor einem BootBildquelle: Northrop Grumman

Das Unmaned Underwater Vehicle (UUV) ist ein Beispiel für bionisches Design, bei dem Formen aus der Natur für technische Lösungen herangezogen werden. Den Namen „Manta Ray“ trägt die Drohne dabei nicht aus Zufalle: Das Gefährt ist wie ein großer Rochen geformt.

Durch diese Form wird es für das Unterwasserfahrzeug möglich, mit minimalem Energieaufwand lange Strecken im Tauchmodus zurückzulegen. Diese Art der Fortbewegung wird auch als „gleiten“ bezeichnet.

Dazu hat die Drohne ein ausgeklügeltes System an Tanks an Bord, welches Abtrieb und Auftrieb generieren kann, sodass der gesamte Rumpf im Wasser „nach vorn fällt“ und so mit minimalem Antrieb effizient reisen kann.

Zwei vierblättrige Rotoren an den Spitzen der Gleitflächen sorgen für die nötige Manövrierbarkeit.

360°-Video zeigt Testbetrieb des UUV

Die neue Meeresdrohne ist vor allem zum Transport größerer Nutzlasten konzipiert worden. Genaue Zahlen verrät das Unternehmen bisher nicht. Aufgrund der Dimensionen des Fahrzeugs dürfte jedoch nahe liegen, dass hier mehr als nur einige Kilogramm an Ausrüstung geladen werden können.

Entwickelt wurde das UUV im Rahmen einer Ausschreibung der Defense Advanced Research Projects Agency des US DoD. Der aktuelle Stand ist das Ergebnis von vier Jahren Arbeit.

In einem interessanten VR-Video könnt ihr jetzt selbst in die Rolle der Manta Ray Drohne schlüpfen und eine erste Fahrt über die Wasseroberfläche sowie einen Tauchgang miterleben. Gefilmt wurde das Ganze mit einer 360°-Kamera, sodass man sich während der Aktion in alle Richtung umsehen kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Northrop Grumman

Erdacht wurde das Vehikel im Übrigen, um kritische (Militär-)Missionen zu unterstützen, sodass Menschen möglichst außer Gefahr gehalten werden.

Quelle: Northrop Grumman

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Manta Ray UUV im Wasser: Northrop Grumman

Schon gesehen?

Abgefangene Drohnen des Smart Shoot Smash Testbetriebs in den Niederlanden

Smart Shooter: Niederländisches Militär schießt Drohnen vom Himmel

Das isralische Unternehmens Smart Shooter entwickelt und verkauft so genannte „Fire Control Solutions“, also Technologie, die die Zielgenauigkeit von Schusswaffen erhöhen soll. Die niederländischen Streitkräfte haben nun in einem Test ... jetzt lesen!

DJ Zenmuse X7 Kamera an Inspire 2

Tamron Patent: Zoom-Objektive mit fixem Schwerpunkt

„Echter“ optischer Zoom für Kameradrohnen mit Wechselobjektiven ist immer noch eine Sache, die derzeit eher in den Bereich der Selbstbauten fällt. Der japanische Objektivhersteller Tamron könnte das ändern. Ein neues ... jetzt lesen!

Punisher Drohne Rendering

„Punisher Drohne“ soll „Erfolge“ in der Ukraine feiern

Neben Consumer-Drohnen, die eigentlich so gar nicht für militärische Einsätze gemacht sind, kommen im Krieg in der Ukraine auch Kampfdrohnen zum Einsatz. Eine davon ist die so genannte Punisher Drohne, ... jetzt lesen!

BRINC Drones Lemur Drohne

Neue SWAT Drohne kann Scheiben zerschlagen

Nicht nur Rettungskräfte setzten verstärkt auf den Einsatz von Drohnen, auch Spezialeinheiten haben längst den Nutzen der kleinen fliegenden Helfer für die eigene Arbeit erkannt. Ein neues Modell ist nun ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar