Fadenkreuz Drohne Anti-Drone Mavic 2

Vereinigte Arabische Emirate verhängt Drohnenverbot

Publiziert von Nils Waldmann

am

Bürger und Besucher der Vereinigte Arabische Emirate müssen sich seit wenigen Tagen mit einem länderweiten Drohnenverbot auseinandersetzen. Die Entscheidung der Regierung folgte auf einen Angriff mit Toten, bei dem neben Cruise Missles auch Drohnen beteiligt gewesen sein sollen.

Während sich manche Piloten in der Europäischen Union über zu ausufernde Drohnenregeln beschweren, bekommen Drohnenpiloten in den Vereinigte Arabische Emirate nun zu spüren, dass es auch ganz anders geht.

Mit nicht einmal einem Tag Vorlaufzeit zur Vorbereitung auf die neuen Einschränkungen für Drohnen-Freunde, sind hier nun für private Nutzer Flüge vorerst ausnahmslos untersagt. Wichtig zu erwähnen: Das Verbot bezieht sich nicht auf den Besitz von Drohnen, sondern auf deren Betrieb.

Drohnenverbot trifft Hobby-Piloten und Firmen

Ausgerufen wurde die neue Anordnung der Regierung vom zuständigen Innenministerium der Vereinigte Arabische Emirate, dem MOI. Die Meldung dazu ging am vergangenen Samstag online und ihre Inhalte traten postwendend in Kraft. Seit dem 22.01.2022 sind Drohnenflüge somit nur noch mit expliziter Genehmigung der zuständigen Behörden erlaubt.

Fadenkreuz Drohne Anti-Drone Mavic 2

Diese Genehmigungen sind aber offenbar nur für Unternehmen erhältlich, die für ihre Arbeit eine Drohne verwenden müssen. Hier müssen für jedes Projekt entsprechende Genehmigungen vorgehalten werden, um sich nicht strafbar zu machen.

Für alle Hobby-Piloten und Drohnen-Enthusiasten ist die neue Verordnung erst einmal das Aus des Drohnenfluges in dem Land. Wer lediglich zum Zeitvertreib mit seiner Drohne fliegen will, hat dafür aktuell keine legale Möglichkeit mehr.

Wer sich nicht an das strikte Drohnenverbot hält, muss nach Angaben des MOI mit entsprechenden rechtlichen Konsequenzen rechnen. Im Übrigen sind von der Untersagung auch leichte Sportflugzeuge (light sports aircrafts) betroffen.

Angriff mit Drohnenunterstützung soll Grund für Verbot sein

Wie Reuters berichtet, soll sich das Verbot für Drohnenflüge zumindest teilweise auf die jüngsten Angriffe auf ein Treibstofflager des Unternehmens ADNOC sowie eine Baustelle nahe des Flughafens von Abu Dhabi beziehen.

Konkret wird in dem Schreiben des Ministeriums nur auf einen Missbrauch gewährter Rechte hingewiesen. Einen direkten Link stellt die Regierung in ihrer Bekanntmachung zu den Anschlägen nicht her.

Die Vereinigte Arabische Emirate schreibt den Angriff auf dem eigenen Territorium den Houthi Bewegung aus dem Jemen zu.

Wie lange das Drohnenverbot aufrecht erhalten wird, ist bisher von der Regierung nicht genau benannt worden. Reuters spricht aber von einer temporären Dauer von einem Monat.

Quelle: Reuters, MOI der UAE

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Mavic Mini in der Luft

Mavic Mini hilft bei Überfall auf Geldautomaten aus

Eine Drohne die eine Bank überfällt? Klingt erstmal spektakulär. Ganz so actionreich ist es dann aber doch nicht, was sich vor einiger Zeit in Frankreich zugetragen haben soll. Trotzdem dürfte ... jetzt lesen!

Feuer - große Flamme

UK: Drohne setzt Wohnzimmer in Brand

In England ist es zu einem unschönen zwischen Fall gekommen. Eine Drohne hat beim Ladevorgang das Wohnzimmer einer Familie in Brand gesetzt. Aktuell ist noch unklar, wieso das Gerät Feuer ... jetzt lesen!

DJI Matrice 200 Drohne von Rosenbauer Truck

Rettungsdienste: DJI und Rosenbauer gehen Partnerschaft ein

Der Drohnenhersteller DJI und die Rosenbauer Gruppe sind eine strategische Partnerschaft im Bereich der Lösungen für Rettungsdienste und der Brandbekämpfung eingegangen. Das Unternehmen Rosenbauer entwickelt und produziert Fahrzeuge, Brandbekämpfungssysteme, Brandschutz- ... jetzt lesen!

Kollisionsgefahr: Drohne filmt „Blue Angels“ Air Show

Das es auf einer Air Show auch zu Zwischenfällen kommen kann, beweist die Historie dieser Art von Veranstaltungen. Auf einer Air Show der Flugformation „Blue Angels“ ist nun eine Drohne ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar