GLUAS Drohne zum Start aus einem Granatwerfer

Neue US Army Aufklärungsdrohne startet aus Granatwerfer

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die US Army entwickelt aktuell eine neue Aufklärungsdrohne, die direkt aus dem Lauf eines Granatwerfers gestartet werden kann. Soldaten sollen so in Kampfsituationen einen schnellen Überblick über die Lage erhalten.

Ohne Fragen sind Drohnen nicht nur in Form von großen Waffensystem interessant für das Militär. Vor allem die immer kleiner werdenden Drohnenmodelle, ermöglichen auch im militärischen Sinne neue Anwendungen.

Eine davon ist die Aufklärung der direkten Umgebung, gesteuert von einem Soldaten direkt vor Ort.

Minidrohne wird mit Granatwerfer in die Luft geschossen

Das Army Research Laboratory (ARL) kümmert sich innerhalb der US Army um die Erforschung neuer Technologien und entwickelt daraus praktische Anwendungen, die die Effektivität von Soldaten im Kampfeinsatz erhöhen sollen.

GLUAS Drohne zum Start aus einem GranatwerferBildquelle: CCDC Army Research Laboratory | ©
Die Variante der Aufklärungsdrohne mit Faltpropellern.

Das ARL hat nun zwei neue Kameradrohnen vorgestellt, die sich mithilfe des Granatwerfers in die Luft befördern lassen. Die US Army verwendet hierfür in vielen Fällen den M320A1 Granatwerfer, der Projektile von 40 mm Durchmesser verschießen kann.

Die neuen Drohnen haben daher ebenfalls einen Durchmesser von nur 4 Zentimetern und ähneln von der Form her daher einer Granate. Innerhalb dieses geringen Volumens, müssen alle für den Flug benötigten Komponenten, wie Antrieb, Akku, Flightcontroller. Empfänger und FPV-Technik samt Kamera untergebracht werden.

Aktuell arbeitet das ARL daher an zwei verschiedenen Varianten. Die erste Aufklärungsdrohne hat einen klappbaren Zweiblattpropeller und verfügt über einen Gleitschirm aus Polyester, der nach dem Start der ausgeworfen wird. Das Bild zeigt zwei Servos, die wohl zur Lagekorrektur des Gleitschirms verwendet werden.

Die zweite Variante der Drohne setzt auf gegenläufig arbeitende Propeller, wie man es von Coaxial-Helikoptern kennt.

DJI Mavic 2 Pro Drohne kaufen!*

Hohe Reichweite und lange Flugzeit

Trotz der geringen Abmessungen, sollen die beiden neuen Aufklärungsdrohnen bis zu 90 Minuten in der Luft bleiben können. Die Reichweite soll dabei bis zu 2 Kilometer betragen.

Damit die Drohnen unauffällig arbeiten können, sind Flughöhen bis zu 2000 Fuß (ca. 610 m) möglich.

Beim Erreichen der hohen Flugdauer, spielt der Start aus dem Granatwerfer eine nicht unwichtige Rolle. Der M320A1 Launcher hat eine Reichweite von bis zu 350 m und kann der kleinen Drohnen so bereits zu Beginn ordentlich „Anschub“ geben.

Das Ganze erinnert ein wenig an die Granatwerfer-Drohne, die von einem fahrenden Fahrzeug aus gestartet werden kann, über die wir erst vor Kurzem berichteten.

Gesteuert werden die von der Army auf den Namen GLUAS (Grenade Launched Unmanned Aerial System) getauften Drohnen von einem Soldaten direkt vor Ort mithilfe eines speziellen Controllers. Welche Form diese Steuerung hat, verrät das ARL aktuell noch nicht.

Im Rahmen des Soldier Borne Sensor (SBS) Program wurden bereits Mini-Drohnen im Feldeinsatz getestet, diese hatten aber nur eine deutlich geringe Flugdauer. Die neuen GLUAS versprechen mit ihrem neuen Einsatz ein noch einmal deutlich erweiterten Aktionsradius.

Quelle: US Army Pressemitteilung

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

Schon gesehen?

Sunflower Labs The Sunflower The Bee Drohne

Sunflower Labs zeigt Drohnensicherheitssystem für Häuser

Das Startup Sunflower Labs hat sein neues „The Sunflower“ Sicherheitssystem für Häuser und Grundstücke vorgestellt. Das System integriert eine Drohne, als Wächter für das eigene Heim und hebt das Smarthome ... jetzt lesen!

Die Drohne vor der Sonne

DJI will „Local Data Mode“ für DJI Go 4 und Fly App bereitstellen

Der Drohnenhersteller DJI ist in den vergangenen Wochen durch zwei verschiedene Berichte von IT-Analyse-Firmen in Bezug auf die Datensicherheit der eigenen Produkte erneut in die schlechte Presse geraten. Nun hat ... jetzt lesen!

Ein Blick auf den Grand Canyon

Drohne hilft bei Bergrettung im Snow Canyon State Park, USA

Das sich Drohnen für die Unterstützung verschiedenster Rettungsmissionen eignen, ist nichts Neues. Trotzdem entdecken Hilfskräfte immer neue Wege, wie Drohnen nützlich eingesetzt werden können. Bei einer Bergrettung in den USA ... jetzt lesen!

Mavic Mini Prop-Guards montiert von oben

Wissen: Drohnen in Innenräumen fliegen (Tipps für Indoor Flüge)

Das Wetter ist schlecht und ihr wollt trotzdem nicht auf das Fliegen mit der Drohne verzichten? Dann kann das Fliegen in Innenräumen eine Alternative sein. Welche Dinge dabei unbedingt zu ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar