TBS Fusion RX-Modul

TBS stellt TBS Fusion Empfänger-Modul für FPV-Brillen vor

Publiziert von Nils Waldmann

am

Tags:

Das neue TBS Fusion Empfängermodul von Team Black Sheep soll bessere Videoqualität ermöglichen als bisherige Diversity-Systeme. Außerdem ist das Modul TBS Crossfire kompatibel.

Wer als FPV-Pilot oft in eng bebauten Gebieten oder sogar indoor unterwegs ist, der setzt in der Regel auf sogenannte Diversity-Empfänger. Diese Art von FPV-Videoempfängern ermöglichen den unabhängigen Empfang von zwei Videosignalen, sodass immer das beste Signal angezeigt wird.

Für das neue TBS Fusion Modul hat sich TBS mit zwei Größen der FPV-Szene zusammengeschlossen: BrainFPV liefet die Bildverarbeitung des Moduls und Achilles hat das Nutzerinterface und das integrierte OSD entwickelt.

„Active Video Fusion“ für bessere Qualität

Im Vergleich zu anderen Diversity Empfängern soll das neue TBS Fusion Modul mit einer aktiven Zusammenführung der Videostreams arbeiten. Anstatt nur das jeweils bessere Signal anzuzeigen – d.h. lediglich zwischen dem jeweils besseren und schlechteren Empfang zu wechseln – fügt TBS mit dem Fusion Modul beide Bilder zusammen.

TBS Fusion RX-ModulBildquelle: TBS | ©
Das neue TBS Fusion Modul für Fat Shark FPV-Brillen.

So sollen vor allem im Grenzbereich mit abnehmender Signalqualität (=hohe Entfernung oder starke Hindernisse) starke Verfärbungen des Bildes oder im schlimmsten Fall die zeitliche Verschiebung der beiden Signale verhindert werden.

Zum Empfang des Bildes besitzt das Modul zwei SMA-Eingänge, die mit beliebigen 5,8-GHz-Antennen bestückt werden können. Ein entsprechender 90-Grad-Adapter lieget dem Set bei.

TBS Crossfire ist ebenfalls mit an Bord

Als weitere Besonderheit ist das neue Empfänger-Modul TBS Crossfire kompatibel. Crossfire ist das hauseigene Funkprotokoll für Fernsteuerungen von Team Black Sheep*. Im ersten Schritt (Alpha-Phase) sollen sich sämtliche CRSF-fähige Geräte (Crossfire Empfänger, UnifyPro/Pro32 VTXs* und kompatible Flight Controller) über das OSD der Videobrille konfigurieren lassen.

Außerdem hat TBS eine Funktion zur Synchronisation des FPV-Kanals eingebaut. Bei Veränderung des Kanals an der Brille wird auch der Kanal des Empfänger entsprechend umgeschaltet.

All das geschieht über das OSD des Moduls, welches sich über die Knöpfe kompatibler Videobrillen von Fat Shark* steuern lässt.

In einer zweiten Phase sollen viele weitere Dinge integriert und via Brille steuerbar gemacht werden. Die Hardware ist dabei bereits für zukünftige Erweiterungen ausgelegt.

Kompatibilität, Preise und Verfügbarkeit

Das TBS Fusion Modul soll für die Fat Shark Dominator V1, V2, V3, HD1, HD2, HD3 und HDO geeignet sein. Mehr zum Thema Videobrillen, erfährst du in unserem FPV-Brillen Guide.

Einige ältere Modelle benötigen eine zusätzliche Spannungsversorgung, weil der RX-Schacht nicht genug Strom bereitstellen kann. Dafür legt TBS einen entsprechenden Adapter bei.

TBS Fusion RX-Modul SetBildquelle: TBS | ©
Das Set kommt mit benötigten Adaptern.

Verfügbar ist das TBS Fusion Modul ab sofort zu einem Preis von 119,95 US-$.

Quelle: TBS Newsletter

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt gerne unserem RSS-Feed.

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Kommentare!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision von dem verlinkten Händler / Partner. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone.de um eine reine Website zu Informationszwecken und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils. Ich bin Modellbauer seit frühen Kindertagen. Meinen ersten Multicopter habe ich bereits im Jahr 2012 gebastelt und bin FPV-Pilot der ersten Stunde. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Drohnen & UAVs berichte und teste ich auf Drone-Zone.de die neuesten Drohnen, Kameratechnologie sowie interessantes Drohnenzubehör.

Bildquellen

  • TBS Fusion RX-Modul: TBS | ©
  • TBS Fusion RX-Modul Set: TBS | ©

Schon gesehen?

ORQA FPV.One FPV-Brille Front

ORQA FPV.One FPV-Brille wird über Kickstarter verkauft

Die ORQA FPV.One FPV-Brille macht schon seit den ersten Bilder Anfang des Jahres unter allen FPV-Fans die Runde. Nun hat der Hersteller ORQA bekanntgegeben, dass es die neue FPV.One Brille ... jetzt lesen!

BETAFPV Pavo360 Grade FPV-Drohne ohne Kamera

BETAFPVs Pavo360 FPV-Drohne filmt 360° mit neuer SMO 360 Kamera

Der Drohnenhersteller BETAFPV hat für Nachschub im Cine-Whoop-Segment gesorgt. Die neue Pavo360 FPV-Drohne ist speziell für das Erstellen hochwertiger Videoaufnehmen im FPV-Stil entwickelt worden. Dazu kommt eine ebenfalls neu konstruierte ... jetzt lesen!

Drohnen Propeller Teaser

Video: Paramotoring mit 50 Drohnenmotoren? Let’s do it.

Heute gibt’s Mal wieder ein interessantes aber nicht minder gefährliches Video aus dem Netz, was uns begeistert hat. Auf YouTube kriegen wir nun zu sehen, wie ein selbst gebauter Antrieb ... jetzt lesen!

ESC Close Up

AM32: Neue Firmware-Alternative für BLHeli32 ESCs?

In der Welt der ESCs (elektronische Drehzahlregler) für FPV-Drohnen hat sich das BLHeli-Projekt seit einigen Jahren als Defacto-Standard etabliert. Mit AM32 steht nun ein neues Projekt bereit, das besonders durch ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar