BetaFPV LiteRadio 2 Controller

BetaFPV zeigt neue LiteRadio 2 Fernsteuerung im GamePad-Design

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die Micro-Drone-Racing-Szene erfreut sich immer größerer Beliebtheit. BetaFPV hat nun eine neuen passende RC-Fernsteuerung für FPV-Racer vorgestellt. Der neue LiteRadio 2 Controller ist dabei ganz im GamePad-Design gehalten.

Das Unternehmen BetaFPV ist bisher für allem für seine Micro-FPV-Drohnen der „Toothpick“-Klasse bekannt. Unter anderem vertreibt BetaFPV die bekannten Beta65 Quads* im 65-mm-Format.

Nun hat das Unternehmen seinen neuen LiteRadio 2 Controller vorgestellt, der sich optimal zur Steuerung der kleinen Drohnen eignen soll.

OpenTX Software und 8 Kanäle

Der neue LiteRadio 2 Controller erinnert auf den ersten Blick stark an ein GamePad für Computer oder Konsole. Tatsächlich handelt es sich aber um eine RC-Fernsteuerung, auf der die OpenTX Firmware läuft.

BetaFPV LiteRadio 2 ControllerBildquelle: BetaFPV | ©
Der neue LiteRadio 2 Controller im GamePad-Layout.

Insgesamt acht dedizierte Funkkanäle stehen zur Übertragung von Befehlen bereit. Die acht Kanäle sind bereits fest an die zwei Steuergimbals sowie vier dedizierte Schalter zugewiesen.

Allgemein bekommen Piloten mit der LiteRadio 2 ein ziemlich festgezurrtes Paket: Schon beim Kauf muss man sich zwischen Mode 1- oder Mode 2-Variante entscheiden.

In Sachen Funkprotokoll (mehr dazu hier) stehen vier Protokollvarianten zur Auswahl: Bayang, FrSky D-16 FCC, FrSky D16-LBT oder FrSky D8. Auch dies muss (leider) vor dem Kauf gewählt werden und scheint sich nicht nachträglich konfigurieren zu lassen.

Support für Simulatoren via USB

Dafür hat BetaFPV bei seinem neuen FPV-Controller an eine microUSB-Schnittstelle gedacht, die zur Verbindung mit einem Computer verwendet werden kann.

So lässt sich der GamePad-Controller auch direkt als Joystick am Rechner verwenden und kann somit auch als Input-Device für diverse FPV-Simulatoren verwendet werden.

Außerdem lässt sich der Controller dank der OpenTX 2.2.4 Firmware auch mithilfe des OpenTX Companion konfigurieren. Das ist auch nötig, da der Controller selbst keine Möglichkeit vorsieht, die Mittelpunkte der Gimbals zu trimmen.

Weitere Einstellung scheinen sich nicht treffen zu lassen, zumindest legt das die aktuelle Bedienungsanleitung nahe.

Preise und Verfügbarkeit

Angeboten wir der neue BetaFPV LiteRadio 2 Controller aktuell nur in der Farbe Weiß. Auf der Herstellerwebsite ist das Produkt aktuell ausverkauft.

Vertrieben wird der LiteRadio 2 Controller zu einem Preis von knapp 30 US-$. Für FPV-Piloten, die ohnehin eines der oben genannten Funkprotokolle einsetzten, könnte die Fernsteuerung also eine nette Ergänzung zum kleinen Preis sein.

BetaFPV Produkte auf Amazon ansehen!*

Quelle: BetaFPV

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • BetaFPV LiteRadio 2 Controller: BetaFPV | ©

Schon gesehen?

Caddx Dolphin Box HD Kamera Teaser Bild

Caddx‘ neue Dolphin Box-Kamera kommt Mitte Juli

Der Kamerahersteller Caddx hat seine neue Dolphin HD-Kamera vorgestellt. Die Kamera kommt im Würfel-Design daher und richtet sich vornehmlich an FPV Racing Piloten, die ihre Rennen gerne hochauflösend aufzeichnen wollen. ... jetzt lesen!

Drohnen Propeller Teaser

Video: Paramotoring mit 50 Drohnenmotoren? Let’s do it.

Heute gibt’s Mal wieder ein interessantes aber nicht minder gefährliches Video aus dem Netz, was uns begeistert hat. Auf YouTube kriegen wir nun zu sehen, wie ein selbst gebauter Antrieb ... jetzt lesen!

Fatshark Attitude V5 FPV Brille Schrägansicht Image Source Fatshark

Fatshark veröffentlicht Attitude V5 FPV-Brille mit OLED

Mit der neuen Attitude V5 FPV-Videobrille stellt Fatshark die nun mehr fünfte Generation seiner Attitude-Serie vor. Die Brille richtet sich an alle FPV Racing Fans, die eine Brille mit OLED-Displays ... jetzt lesen!

DJI Avata 2 FPV Drone Mock Up

DJI Avata 2 in FCC-Datenbank gelistet (Akkudetails)

Nachdem kürzlich die DJI RC Motion 3 und der DJI FPV Remote Controller 3 durch die Datenbank der FCC bestätigt wurden, ist jetzt auch der passende „FCC-Leak“ für die DJI ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar