Starkregen 21 Hilfsinitiative

Starkregen 21: Drohnenunternehmen bilden Hilfsallianz

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die Hochwasserkatastrophe im Westen und Südwesten von Deutschland regiert aktuell die Schlagzeilen. Durch die Starkregenereignisse sind viele Ortschaft zerstört und viele Mitbürger und Mitbürgerinnen tragischerweise ums Leben gekommen. Mit der Hilfsinitiative „Starkregen 21“ wollen deutsche Drohnenunternehmen ihre Unterstützung nun vor Ort anbieten.

Über die jüngsten – furchtbare – Geschehnisse in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westphalen brauchen wir an dieser Stelle wohl keine Worte mehr zu verlieren. Das überlassen wir anderen Medien, die viel zielgerichteter informieren können.

Es ist uns allerdings ein Anliegen, auf eine Hilfsinitiative im Drohnenkontext hinzuweisen, die einige deutsche Drohnenunternehmene ad-hoc gegründet haben.

Starkregen 21 soll unkompliziert Hilfe vor Ort organisieren

Drohnen können in Krisensituationen viele hilfreiche und unendlich wertvolle Tätigkeiten übernehmen, die anderweitig nur schwer zu realisieren sind. Dazu zählt beispielsweise die Koordination von Hilfskräften durch aktuelle Luftbilder oder Livefeeds oder die Suche nach Vermissten. Ebenfalls werden wohl auch Drohnen zum Einsatz kommen, um den Schaden auf größerer Ebene genauer zu „vermessen“ und beim Wiederaufbau zu helfen.

Starkregen 21 HilfsinitiativeBildquelle: Starkregen 21

In anderen Ländern ist es daher kein Wunder, dass Drohnen mit als erste Luftfahrzeuge an Ort und Stelle sind, wenn es darum geht, die Situation zu erfassen und koordinative Aufgaben zu erleichtern. Ein prominentes Beispiel dafür ist die Erdrutsch-Katastrophe in Ask, Norwegen im letzten Jahr.

Auch in Deutschland haben wir viele Unternehmen und Startups, die bereits auf einen großen Wissens- und Erfahrungsschatz in dem einen oder anderen katastrophen-relevanten Kontext zurückgreifen können. Um möglichst schnell und schlagkräftig vor Ort in NRW und Rheinland-Pflaz den Opfern der Flutkatastrophe zu helfen, haben sich diese nun unter dem Namen Starkregen 21 organisiert.

Unternehmen wollen schnell und effizient helfen

Ziel des spontanen Zusammenschlusses ist „… die Bereitstellung von Technik, Einsatzmitteln, Vor-Ort-Beratung und -Einsätze für Behörden, Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr und medizinischen Versorgung und Kommunen / Städten.“

Man will so, unter anderm mit Drohnen und Expertise vor Ort die Einsätze und Aufräumarbeiten vorantreiben. Dabei hat Starkregen 21 dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) offiziell seine Unterstützung zugesagt.

Mit dabei sind bereits folgende Unternehmen:

  • FlyNex
  • FairFleet
  • Dronesperhour
  • Airteam
  • Birdpilot
  • UAV DACH e. V.
  • ua365
  • Austrian Drone Task Force
  • RED Services
  • svGeosolutions
  • Condor Multicopter & Drones

Die Liste scheint aber Tag für Tag zu wachsen und ist damit als nicht abschließend zu betrachten.

Wichtig ist: Es geht hier nicht darum, private Piloten für die Hilfsarbeit zu „rekrutieren“. Ganz im Gegenteil. Das dürfte nur für noch mehr Chaos sorgen und im schlimmsten Fall laufende Hilfsarbeiten behindern. Drohnenflüge zum „Spaß“ im Unglücksgebiet sind deshalb tabu – das gebietet aber wohl schon der normale Menschenverstand.

Wer helfen will, kann ggf. Entscheider auf die Initiative und ihr Hilfsangebot aufmerksam machen. Die Hilfe bietet Starkregen 21 natürlich kostenlos an und hält sich dabei an die Bestimmungen und Anforderungen der Einsatzleitung im jeweiligen Gebiet.

Quelle: Starkregen 21

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Starkregen 21 Hilfsinitiative: Starkregen 21

Schon gesehen?

Drone Pod - Montiert auf Gravitx 280

Test: Drone Pod – ein Rucksack für die Drohne

Wer eine Drohne sein Eigen nennt, hat sicherlich schon einmal mit dem Gedanken gespielt, Gegenstände daran zu befestigen und diese anschließend durch die Luft zu transportieren. Mit dem Drone Pod ... jetzt lesen!

Mavic 2 Pro Drohne im Flug vor einem Feld

Mavic 2 Drohne chrasht live in Helikopter (Video)

In den USA ist es während eines Offroad-Rennens zu einer direkten Kollision zwischen einem Helikopter und einer Drohne gekommen. Beide Luftfahrzeuge waren vor Ort, um das Spektakel am Boden aus ... jetzt lesen!

ParaZero SafeAir Mavic Fallschirmsystem für Drohnen

Wissen: Wie funktioniert ein Drohnenfallschirm?

Ein Drohnenfallschirm soll im Fall eines Defektes Schlimmeres verhindern. Er hilft dabei, eine Drohne mit einem kaputten Antrieb kontrollierter zu Boden zu bringen. Die Idee ist nicht neu, dass erste ... jetzt lesen!

Fadenkreuz Drohne Anti-Drone Mavic 2

Kanada: Illegale Waffenlieferung bleibt im Baum hängen

Mit einer großen Landesgrenze zu den den USA ist die illegale Waffenlieferung in das kanadische Staatsgebiet hinein leider keine Besonderheit. In diesem Fall fiel der Schmuggel aber nur zufällig auf, ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar