RunCam Nano 2 FPV Cam Front

RunCam stellt Nano 2 Micro FPV-Cam vor

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Kameraspezialist RunCam hat die neue Nano 2 FPV-Cam für Micro FPV Racing Quads vorgestellt. Die neue Kamera hat einen 1/3-Zoll-Bildsensor und soll sich dank D-WDR bestens für Drone Racing Einsätze eignen.

RunCam nimmt damit die Konkurrenz der beliebten Caddx EOS2 Kamera* ins Visier und baut sein Portfolio im Bereich der Micro-FPV-Kameras konsequent aus.

RunCam Nano 2 FPV Cam FrontBildquelle: RunCam
Die neue Nano 2 FPV-Kameras gibt es mit zwei verschiedenen Objektiven zu kaufen.

700 TVL und zwei Objektive

Die RunCam Nano 2 setzt auf einen Bildsensor mit einer Auflösung von 700 TVL. Natürlich handelt es sich um eine Farbkamera, die dank einer hohen Lichtempfindlichkeit von 0.01Lux@1.2F auch bei Dämmerung noch anständige Resultate liefern dürfte.

Der Pilot kann sich zwischen zwei verschiedenen Linsen mit verschiedener Brennweite entscheiden. Zum einen steht die Micro-FPV-Kamera* mit 2,1 mm (155° FOV) zur Verfügung. Wer gerne noch mehr vom Geschehen um den Quad mitbekommt, greift zur Linsen mit 1,8 mm Brennweite (170° FOV).

4:3-Bildformat und automatische Einstellungen

Die RunCam Nano 2 ist als „Connect and Forget“ FPV-Kamera konzipiert. Daher sucht der erfahrene Pilot eine UART-Schnittstelle zur Konfiguration – wie beispielsweise bei der RunCam Racer 2* (hier findest du unseren Test zur RunCam Racer 2) – vergeblich. Auch einen Kabeljoytick zum Tätigen der Einstellung gibt es bei der neuen Nano 2 nicht.

RunCam Nano 2 FPV Cam BackBildquelle: RunCam
Die Kabel sind direkt mit der FPV-Cam verbunden.

Der Grund ist einfach: Die Kamera arbeitet im Automatikmodus und erledigt alle Einstellung von alleine. Dies betrifft die Verschlusszeit, die AGC-Werte (Automatic Gain Control) sowie die D-WDR-Einstellungen (Was ist D-WDR?). Das Bild wird fix im 4:3-Seitenformat ausgegeben.

Klein und leicht: Nano 2

Das Gehäuse der neuen RunCam* ist aus ABS gefertigt. Die kleine schwarze Kamera besitzt äußere Abmessungen von 14 x 14 mm und ist mit Objektiv knapp 16 mm tief. Das Gewicht beträgt nur 3,2 Gramm – inklusive Kabel. Zudem liegt der Kamera ein Adapter auf 19×19-mm-Standard-FPV-Kameragröße bei.

Mit Spannung versorgt wir die neue Kamera der RunCam* Nano Familie wahlweise direkt aus dem 1S-LiPo des Quads oder über ein BEC. Der Eingangsspannungsbereich reicht von 3 V bis 5,5 V. Die Stromaufnahme beträgt dann 120 mA respektive 110 mA.

Preise und Verfügbarkeit

Die neue RunCam Nano 2 FPV-Kamera ist ab sofort vorbestellbar und soll ab dem 8 April ausgeliefert werden. Preislich muss sich der interessierte FPV-Fan auf knapp 18,50 € für die Version mit 170° FOV bzw. 17,50 € für die Variante mit 155° FOV einstellen.

Quelle: RunCam

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • RunCam Nano 2 FPV Cam Front: RunCam
  • RunCam Nano 2 FPV Cam Back: RunCam

Schon gesehen?

Seite des Motion Controllers

Test: DJI Motion Controller- Die FPV-Revolution?

Der DJI Motion Controller soll eine völlig neue Flugerfahrung in das FPV-Segment bringen. Zusammen mit der neuen DJI FPV Drohne will DJI so auch Anfängern einen intuitiven Einstieg in den ... jetzt lesen!

DJI Digital FPV System Komponenten

Arbeitet DJI an einer eigenen FPV Racing-Drohne? Ein Konzept.

Das DJI an einer eigenen FPV Racing Drohne arbeiten könnte, steht schon länger als Gerücht im Raum. Nun gibt es eine interessante Konzeptzeichnung von dem stets gut über DJI-Interna informierten ... jetzt lesen!

DJI Digital FPV System Komponenten

DJI O3 Air Unit: Erstes Bild und technische Daten geleakt

Neben der neuen DJI Avata Drohne werden auch neue Komponenten von DJI für selbstgebaute FPV-Drohnen erwartet. Im Fokus steht dabei eine neue Lufteinheit (Air Unit), die auf den Namen DJI ... jetzt lesen!

MotionPilot Vector FPV-Controller in Betrieb

MotionPilot stellt neuartigen Vector FPV-Controller vor

Das Schweizer Unternehmen MotionPilot hat sich mit seinem neuen Vector Controller keiner geringeren Mission verschrieben, als die Art und Weise zu revolutionieren, wie Drohnen heute gesteuert werden. Dazu setzt MotionPilot ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar