RunCam Micro Swift 3 2.3 mm FPV Cam

RunCam präsentiert Micro Swift 3 FPV-Cam

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Kamerahersteller RunCam hat eine neue FPV-Kamera für den Einsatz in Micro Racing Quads vorgestellt. Das Produkt hört auf den Namen RunCam Micro Swift 3 und soll vollkommen ohne manuelle Konfiguration per Joystick-Kabel auskommen.

Die neue RunCam Micro Swift 3* richtet sich dabei explizit an Pilioten von Micro Racing Quads, d.h. Quads der Baugröße von 80 bis 100 mm Rahmengröße. Natürlich lässt sich die Kamera auch auf größeren Renndrohnen montieren, hier gibt es aber auch andere Alternativen. Die Micro Swift 3* hat eine Grundfläche von 19 x 19 mm und ist abhängig von der verwendeten Linse entweder 19 oder 25 mm tief.

Verkauft wird die FPV-Kamera mit Brennweiten von 2,1 und 2,3 mm, jeweils als Variante mit M8- oder M12-Objektiv. Mit M8-Bajonett kommt das Modul somit auf ein Minimalgewicht von nur 5,8 Gramm. Zur Bildaufnahme und Verarbeitung kommt der bekannte SONY Super HAD II CCD Chip zum Einsatz, welcher mit 600 TVL bei Farbaufnahmen auflöst. Selbstverständlich unterstützt die RunCam Micro Swift 3* Techniken wie D-WDR und AGC zur Bildanpassung in schwierigen Belichtungssituationen.

Die Spannungsversorgung kann dank des großen Eingangsspannungsbereichs von 5 bis 36 V flexibel gestaltet werden. Eine Entstörung der Spannung durch einen LC-Filter ist aber immer zu empfehlen, um ein optimales Bildergebnis zu erzielen. Hier schaffen viele moderne PDBs* aber direkt Abhilfe, in dem entsprechenden Filterschaltungen direkt integriert sind.

RunCam Micro Swift 3 2.3 mm FPV CamBildquelle: RunCam | ©

Eine Besonderheit der neuen RunCam Micro Swift 3* ist die Auslieferung ohne Joystick-Kabel zur Konfiguration der Kamera via OSD (On Screen Display). Diese Möglichkeit fällt bei der Micro Swift 3 aber nicht etwa weg, sondern wird über eine serielle Schnittstelle gelöst. Über eine zweiadrige Leitung kann die Kamera serielle mit einem freien UART* des Flight Controllers kommunizieren.

Die FC-Firmwares BetaFlight 3.3 / ButterFlight 3.4 / Cleanflight 2.2 unterstützen die „Remote Config“ bereits und erlauben das Aufrufen des OSDs und das Verstellen der Einstellungen via FPV-Videofeed direkt über die Knüppel der Fernsteuerung. Somit ist ein sauberer Aufbau des Racers möglich, ohne sich bereits beim Zusammenbau über die Bildabstimmung der FPV-Kamera Gedanken machen zu müssen.

Abhängig von der gewählten Brennweite und Objektivmount ist die RunCam Micro Swift 3* zu einer UVP von etwas über 30 Euro erhältlich.

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • RunCam Micro Swift 3 2.3 mm FPV Cam: RunCam | ©

Schon gesehen?

Fat Shark Dominator V2 Brille - Front

Video: FPV-Drohne in 1900 km Entfernung steuern

Das schöne an der Drohnentechnologie ist, dass wir uns immer noch mitten in der Entwicklung befinden. Das bedeutet, es ist immer noch mehr als genug Platz für interessante Experimente. Wie ... jetzt lesen!

Fat Shark Dominator FSV1125 FPV-Brille

Fat Shark zeigt volldigitale Dominator FPV-Brille

Der FPV-Spezialist Fat Shark bringt die bekannte Dominator FPV-Brille zurück. Das vollständig überarbeitet Modell teilt sich aber auf den zweiten Blick nur den Namen mit seiner bekannten Vorgängerin. Ab sofort ... jetzt lesen!

RunCam 3S FPV Racing HD Camera

RunCam präsentiert RunCam 3S HD-Kamera für FPV

Der Kamerahersteller RunCam hat die neue RunCam 3S HD-Kamera vorgestellt. Die Kamera ist eine Actioncam, welche speziell auf die Bedürfnisse des FPV-Racings zugeschnitten ist. Die neue RunCam 3S ist somit ... jetzt lesen!

5G-Racing-Drohne von der DRL und T-Mobile USA

DRL und T-Mobile USA entwickeln 5G-Racing-Drohne

Die Drone Racing League hat sich mit dem Mobilfunkanbieter T-Mobile in den USA zusammengetan und die Entwicklung der erste 5G-Racing-Drohne bekanntgegeben. Zusammen wollen die beiden neuen Partner die Drone Racing ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar