Ford Fusion 2020

Patent: Ford lässt Drohnen auf Autodächern landen

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der US-Automobilhersteller Ford hat ein neues Drohnenpatent veröffentlicht, das eine Technologie beschreibt, die Drohnen beim Landen auf Fahrzeugen helfen soll. Damit baut der Automobilkonzern sein Engagement in der Entwicklung im Drohnenumfeld offenbar weiter aus.

Dass auch die Automobilbranche sich für UAV-Anwendungen interessiert, ist kein Geheimnis mehr. Egal, ob Drohnen als direkte Konkurrenz für die zukünftige Personenbeförderung oder UAV als Ergänzung „klassischer“ Fahrzeuge: Die Schnittmenge der Fahrzeug- mit der Drohnenbranche sind groß.

Ford macht nun erneut mit einer interessanten Patentschrift in diesem Bereich auf sich aufmerksam. Bereits vor einigen Jahren entwickelte der Konzern ein Konzept für Remote ID für Drohnen (mehr dazu hier) mithilfe von LEDs. Im Jahr 2019 folgte dann ein weiteres Patent, welches Drohnen als Sicherheitsaspekt von Autos beschreibt, um beispielsweise bei Pannen bereits aus der Ferne auf die Situation aufmerksam zu machen.

Ford Patent: Sichere Landung auf Dächern

In dem neuen Patent gehen die Entwickler eine weitere Herausforderung an, die bei der Paarung von Drohnen und Autos auftreten: Die Landung eines UAVs auf einem Fahrzeug.

Dabei ergeben sich direkt zwei Problemstellungen: Zum einen muss die Drohne bei einem fahrenden Fahrzeug zunächst richtig positioniert werden. Zum anderen muss das Fahrzeug die Drohne nach der Landung richtig festhalten können, um weiterführende Aktionen, wie zum Beispiel den Wechsel des Akkus durchführen zu können.

Beschrieben werden passende Lösungen nun in dem Patent mit der Nummer US2021/047053, welches tatsächlich ebenfalls bereits im Jahr 2018 von Ford eingereicht wurde.

Drehende Platte zentriert Drohne auf dem Autodach

Die in dem Dokument detaillierte Lösung ist einfach, aber genial: Eine Plattform mit einer drehbaren Platte im Inneren kann mehrere nach außen stehende Stifte bewegen. Diese verschieben sich in vorgegebenen Bahnen und sorgen dabei für eine automatische Zentrierung der Drohne auf der Plattform.

Das bedeutet, auch wenn die Drohne nicht mittig auf der speziellen Plattform landen kann, wird diese durch die Stifte arretiert und automatische zentriert.

So soll auch bei einem fahrenden Auto sichergestellt werden, dass die richtige Position des UAV auf der Plattform unabhängig von der tatsächlichen Landeposition stets getroffen wird. In seinem Patent beschreibt Ford hierbei Aktivitäten, wie beispielsweise den Wechsel des Flugakkus oder der Payload. Danach kann sich die Drohne dann wieder für neue Aufgaben von dem Auto in die Lüfte erheben.

Konkrete Anwendungsfälle für das Patent haben wir bisher aber noch nicht im Produktportfolio von Ford entdeckt – es bleibt spannend, was die Zukunft in diesem Bereich bringt.

Quelle: Ford via Goggle Pantents

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Ford Fusion 2020: Ford | ©

Schon gesehen?

DJI Ryze Tello Drohne auf einer Hand

Leak: Bilder von RoboMaster TT (Tello Tallent) Drohne

Relativ überraschend sind Bilder einer neuen Drohne von DJI im Netz aufgetaucht. Das neue Modell soll auf den Namen RoboMaster TT hören und wäre damit das erste Modell der RoboMaster-Produktreihe, ... jetzt lesen!

Die Mavic 3 Thermal als Schatten vor der untergehenden Sonne

Umfrage zum Thema Betriebsgenehmigung von Droniq gestartet

Der UTM-Spezialist Droniq hat eine Umfrage zum Thema Betriebserlaubnis veröffentlicht. Ziel ist es, unter UAV-Betreibern und Fernpiloten zu ermitteln, wie leicht oder schwierig sich derzeit Genehmigungen für den Betrieb außerhalb ... jetzt lesen!

Rest eines durch Aufschlag zerstörten Drohnen-Akkus

Versuch: Drohne schlägt mit 540 km/h in Flugzeug ein

Was passiert, wenn eine Drohne mit einem Flugzeug kollidiert ist weiterhin ungeklärt. Es gibt Stimmen, die sagen katastrophale Schäden voraus, während andere Untersuchungen zu dem Ergebnis kommen, dass der Schaden ... jetzt lesen!

Flowcopter und seine Komponenten

Flowcopter: Hydraulische Drohne mit 900 km Reichweite

Das schottische Unternehmen Flowcopter hat nun die erste hydraulische Drohne vorgestellt, die speziell für den Einsatz mit schweren Lasten entwickelt wurde. Im Gegensatz zu anderen UAVs verzichtet der gleichnamige Flowcopter ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar