Stromschlag durch Hochspannungsleitung

Mann bei Bergungsversuch seiner Drohne getötet

Publiziert von Nils Waldmann

am

Tags:

Im US-Bundesstaat Georgia kam ein Drohnenpilot bei dem Versuch seine Drohne zu bergen ums Leben. Der Mann wurde durch einen Stromschlag einer Hochspannungsleitung verletzt und verstarb kurze Zeit später.

Bergungswerkzeug führt zum Tod

Der 37 Jahre alte Ruff F. T. kam bei dem Versuch seinen Quadcopter von / aus einem Baum zu befreien ums Leben, in den die Drohne zuvor geflogen war. Dazu verwendete der Pilot einen lange Stab, mit dem er die festhängende Drohne lösen und anschließend bergeben wollte.

Bei dem Versuch passierte der Unfall, als das Bergungswerkzeug versehentlich in Kontakt mit der nahegelegene oberirdischen Stromleitung kam, wie sie in vielen Teilen der USA zum Straßenbild dazugehören.

Stromschlag durch Hochspannungsleitung
Exemplarisches Bild einer Höchstspannungsleitung.

Der Pilot erlitt einen schweren Stromschlag. Sein 29-jähriger Bruder Calvin, der bei der Rettungsaktion der Drohne half, wurde ebenfalls erfasst und beide wurden weggeschleudert.

Wiederbelebungsversuche ohne Erfolg

Der 37-Jährige wurde von den eintreffenden Helfern der Polizei versucht wiederzubeleben, bis die Rettungskräfte eintrafen, die den Verletzen in das nahegelegene Krankenhaus brachten. Augenzeugen berichten jedoch, dass Ruff F. T. nicht mehr wiederbelebt werden konnte.

Flug in kontrolliertem Raum des Flugahafens

Zu allem Überfluss dieser furchtbaren Geschichte, verfing sich die Drohne in einem Baum, der sich in dem gesperrten Luftbereich des nahegelegenen Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport befindet (5 Meilen Radius). Es liegt daher nahe, dass der Pilot die Drohne an dem entsprechenden Ort hätte niemals hätte fliegen dürfen und der Unfall so mitunter ebenfalls hätte vermieden werden können.

Drone-Zone’s Meinung

Unsere Gedanken sind bei der Familie und den Freunde des Verstorbenen.

Dieser furchtbare Unfall zeigt erneut, wie gefährlich Hochspannungsleitungen für nicht ausgebildete Menschen sind. Egal, ob sich ein Drache oder eine Drohne in der Nähe von spannungsführende Leitungen verfängt: Es sollte in jedem Fall die Feuerwehr oder Polizei verständigt und NIEMALS eine eigenständige Bergungsaktion gestartet werden. Schon der kleinste Fehler führt hier fast unweigerlich zum Tode.

Quelle: Clayton News Daily

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

FlyNex CEO Andreas Dunsch

Flynex im Interview: Über Drohnen-Karten, EU-Regeln & Deutschland als Drohnen-Standort

Auch in Deutschland tummeln sich immer mehr Unternehmen im Drohnensektor. Ein bereits etablierter Player ist das Hamburger Startup FlyNex – vielen von euch durch die App Map2Fly bekannt. Wir hatten ... jetzt lesen!

Singapure Marina Bay Sands und Super Trees

Singapur: Rekordstrafe für Drohnenpilot verhängt

Singapur ist weltweit für seine durchaus strengen Gesetze bekannt. Dass das auch im Luftrecht gilt, hat nun ein Drohnenpilot erfahren, der die Regelungen offenbar nicht so genau genommen hat. Das ... jetzt lesen!

Draw-Modus zur Planung von Flugpfaden auf der P4P V2.0

Irland verurteilt ersten Drohnenpiloten nach Regelbruch

In vielen Ländern rund um den Globus haben sich die Regierungen in den letzten Jahren viele Gedanken zu Gesetzen und Regeln für die Verwendung von Drohnen gemacht. In Irland wurde ... jetzt lesen!

EU-Drohnenregel Teaser

Neue EU-Drohnenregeln verzögern sich bis 2021

Die Europäische Kommission hat bekanntgegeben, dass sich die neuen EU-Drohnenregeln bis 2021 verzögern werden. Ursprünglich war die Anwendung der neuen EU-weiten Regelungen ab dem 1. Juli 2020. Die Kommission begründet ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar