Hobbyking F-20A UBEC ESC mit Atmega Chip

FCC: RC-Gigant HobbyKing wegen 2,8 Mio $ vor Gericht

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der unter viele Modellbauern bekannte RC-Gigant HobbyKing muss sich nun demnächst vor Gericht in den USA verantworten. Die US-Behörde FCC hat Hobbyking und seine dazugehörigen Unternehmen nun im US-Bundesstaat Oregon angeklagt. Es geht um eine unbezahlte Strafe in Millionenhöhe.

Wer in den Flugmodellbau einsteigt, egal ob Drohnen oder andere Flugmodelle, landet wohl unweigerlich früher oder später auch einmal auf der Website von HobbyKing. Das Unternehmen vertreibt schon seit 2005 selbst entwickelte und unter eigene Namen produzierte RC-Komponenten und -modelle zu teilweise sehr attraktiven Preisen.

Doch in den USA stieß HobbyKing bereits 2020 mit der FCC aneinander und kassierte eine Strafe. Jetzt macht die Behörde ernst und treibt das Geld ein.

Hobbyking soll Strafe für FPV-Sender ohne FCC-Freigabe zahlen

Das Gerichtsverfahren, dass dem Online-Retailer und droht, fußt auf einer Strafe, die die Federal Communications Commission (FCC) bereits im Juli 2020 gegen HobbyKing und seine zusammenhängenden Unternehmen aussprach.

Die FCC ist in den USA dafür verantwortlich, Produkte freizugeben, die Telekommunikationsnetzwerke in den USA verwenden, um deren uneingeschränkten Betrieb stets zu gewährleisten. Dazu gehört unter anderem die Verwaltung des Frequenzkataloges für alle Geräte, die Funktechnologie verwenden.

Im Falle der ausgesprochenen Strafe in Höhe von 2,8 Millionen US-$ (2.861.128 US-$ um genau zu sein) hatte die Behörde über einen längeren Zeitraum beobachtet, wie die nun angeklagten Unternehmen nicht zertifizierte Audio- und Videosender (also FPV-Sender) an Modellbauenthusiasten verkaufte.

Diese Produkte waren nicht nur nicht entsprechend der Vorgaben geprüft und bei der FCC registriert worden, sind ließen sich vor allem auch in Frequenzbereichen betreiben, die teilweise für andere wichtige Dienste, wie die Flugsicherheitsüberwachung (Radar) der FAA verwendet werden. Aus diesem Grund benannte die FCC die verkauften Produkte als „Gefährdung für die Öffentlichkeit“.

Forderung bleiben offen, jetzt geht es vor Gericht

Bis Mitte April 2022 blieb diese Forderung gegenüber den verschiedenen Firmen, die hinter HobbyKing stecken, jedoch offen. Damit sah sich die FCC offenbar nun gezwungen, den nächsten Schritt einzuleiten und die ausgesprochene Strafe vor Gericht einzuklagen.

Die entsprechende Klage wurde nun im US District Court von Oregon eingereicht und richtet sich gegen die Unternehmen ABC Fulfillment Services LLC, HobbyKing USA LLC, Hobbyking.com, Indubitably, Inc., HobbyKing Corp., HobbyKing USA LLC, HobbyKing und Hobbyking.com.

Die Klage landete nun in Oregon, weil das Unternemen Indubitably, Inc hier seinen Hauptsitz angemeldet hat.

Insgesamt geht es um 65 verschiedene FPV-Sender, die gegen die Auflagen der FCC verstoßen haben soll, in dem sie einfach ohne Registrierung und Bereitstellung von Prüfdokumentation vermarktet wurden.

Zu den bereits offenen 2.861.128 US-$ gesellen sich nun noch 39.278 US-$ Verzugszinsen und Mahngebühren. Spannend wird, wie die Sache ausgeht. Zuvor soll sich das Unternehmen zu der originalen Strafe bereits geäußert und zu Protokoll gegeben haben, dass das Unternehmen die originale Strafsumme in diese Höhe nicht aufbringen könne.

Quelle: FCC, Oregon Live

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DFS Drohnen App Screenshot

DFS DrohnenApp abgekündigt – Droniq App übernimmt

Die Deutsche Flugsicherung hat das Ende der bekannten DFS DrohnenApp angekündigt. Damit geht eine Ära im Drohnenflug zu Ende, die erstmals durch eine App von einer Stelle in staatliche Hand ... jetzt lesen!

Mavic 3 und Mavic 3 Cine zusammengeklappt

DJI Mavic 3 Classic taucht in FCC-Datenbank auf

Bereits vor einigen Wochen berichteten wir euch über die Möglichkeit, dass wir bald eine weiteres Modell der Mavic 3 Familie zu sehen bekommen könnte. Jetzt ist es soweit und die ... jetzt lesen!

DJI Blacklist USA Teaser

Indien verbietet Import von Drohnen, Schlag gegen DJI

Indien macht die Türen für ausländische Drohnen dicht. Das Land hat ein neues Verbot für Importen von Drohnen und Drohnentechnologie verhängt, das ausländischen Drohnenherstellern praktisch den Zugang zum Markt versagt. ... jetzt lesen!

Die Status-LEDs am Dronetag Mini in Aktion

Test: Dronetag Mini – Remote ID einfach gemacht?

Die Identifizierung von Drohnen aus der Ferne (kurz Remote ID) ist eines der wichtigsten Themen, dem sich Drohnenpiloten in der Zukunft werden stellen müssen. Damit ihr Bescheid wisst, haben wir ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar