Alkoholverbot für Drohnenpiloten

Japan: Betrunkener Mann crasht Drohne in Fenster

Publiziert von Nils Waldmann

am

In Japan ist es zu einem Zwischenfall mit einem betrunkenen Drohnenpiloten gekommen. Zu Schaden kam dabei zum Glück niemand. Es ist jedoch ein erster Fall in dem das verschärfte Luftrecht Anwendung finden könnte.

Egal ob am Steuer oder hinter dem Controller: Wer ein (Luft-)Fahrzeug führt muss nüchtern sein, um sich und andere Menschen nicht leichtsinnig zu gefährden. Das gilt selbstverständlich auch beim Steuern einer Drohne und dürfte dem gesunden Menschenverstand entsprechen.

Dass das nicht unbedingt der Falls ein muss, zeigt nun ein Fall aus Japan. Und das könnte teuer werden.

Flug nach 8 Dosen Bier

Der Vorfall ereignete sich offenbar bereits im Juni, wurde durch japanische Medien aber erst jetzt nach Veröffentlichung erster Details durch die Polizei berichtet. Demnach hat ein 56 Jahre alter Mann aus Toyota City in der Aichi Prefektur seine Drohne im betrunkenen Zustand geflogen und dabei einen Crash gebaut.

Alkoholverbot für Drohnenpiloten

Nach bisher vorliegenden Informationen trank der Mann im Zeitraum von 7 Uhr Morgens bis 12 Uhr Mittags 8 Dosen (350 ml) Bier, um sich seine Aufräumarbeiten im Haus ein wenig zu „verschönern“. Während er dieser Aufgabe nachging, fiel im auch seine Drohne wieder in die Hände.

Diese hatte er nach eigenen Angaben einige Jahre zuvor gekauft und wollte sie nun nach langer Zeit auf Funktion prüfen. Das genaue Modell der Drohne ist nicht genannt. Es soll sich aber um ein Fluggerät mit einem AUW von 540 g handeln.

Der Flug endete offenbar kurze Zeit später in der Fensterscheibe des Nachbarhauses. Die daraufhin gerufene Polizei stellte den Mann zu Rede und es wurde Anzeige erstattet.

Japan verbietet Flüge unter Alkoholeinfluss

Bereits im Jahr 2019 hatte die japanische Regierung das damals geltende Luftfahrtgesetzt in einigen Grundlagen überarbeitet und für UAVs erweitert. Dabei führten die Japaner auch eine Nullpromillegrenze für den Betrieb von unbemannten Luftfahrzeugen ein. Wir berichteten darüber ausführlich.

Bei Verletzung dieser Regelungen drohen empfindliche Geld- und sogar Freiheitsstrafen. Im vorliegenden Fall könnte das Bußgeld bis zu 300.000 Yen betragen. Das entspricht etwa 2.300 Euro. Die Summe kommt zur Anwendung, wenn die Drohne mehr als 200 g wiegt und somit nicht mehr als Spielzeug eingestuft wird.

Ob der Mann sich der Strafe stellen muss, wird das laufende Verfahren zeigen. In der Aichi Präfektur ist es der erste solche Fall, seit das Gesetz im Juni 2019 verschärft und Drohnenflüge unter Alkoholeinfluss verboten wurden.

Übrigens: Auch in den neuen Onlinetests zu den neuen EU-Drohnenregeln wird davor gewarnt, eine Drohne unter Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medikamenten zu fliegen.

Quelle: NHK, (Alternative Quelle: Yomiuri)

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Ein reißender Fluss Bach Wasser mit Steinen im Vordergrund

Autralien: 400 Drohnen stürzen bei Light-Show in Fluss

In Australien ist es während einer Light-Show zu einem Massencrash von Drohnen gekommen. Mehrere hunderte UAVs fielen mitten in einer Show vom Himmel und stürzten ins Wasser. Die genaue Ursache ... jetzt lesen!

DJI Smart Controller v01.00.0700 verfügbar

DJI bezieht Stellung zu potenziellen Sicherheitslücken in Go 4 App

Der Drohnenhersteller DJI ist vor wenigen Tagen erneut mit Berichten über potenzielle Sicherheitslücken in einer seiner Drohnen-Apps in die Presse geraten. Anlass war ein Bericht, der von einem französischen IT-Sicherheitsunternehmen ... jetzt lesen!

Screenshot Home Page Stole Drone Info

Neue Datenbank sammelt geklaute & vermisste Drohnen

Auch Drohnen und das entsprechende Zubehör haben sich leider in den letzten Jahren zu einer beliebten Diebesbeute entwickelt. Das neue Portal Stolen Drone Info soll Opfern von Diebstählen oder anderweitigen ... jetzt lesen!

Fadenkreuz Drohne Anti-Drone Mavic 2

Video: Skydio 2 Drohne verirrt sich in Bahnhofsstation

Ein neues Video auf YouTube ist im Grunde die Quintessenz eines Albtraumes aller verantwortungsbewussten Drohnenpiloten. Eine im Follow-Modus betrieben Skydio 2 Drohne fliegt über dichten Verkehrt, überfliegt Menschen in geringster ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar